Allgemeine Bauzeitung 44/2018

Erscheinungsdatum: 02.11.2018

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Maschinen für den GaLaBau News
Alle Fassade und Fenster News
Fassaden

Textilfassade schmückt denkmalgeschützten Bau

Mit einer 750 m² großen Textilfassade hat der Spanntuchspezialist EPS Systems (Siegen) bei einem viel beachteten Modernisierungsprojekt in Wellington (Neuseeland) für den…

Volvo CE Bagger und Lader

Multifunktionalität sorgt für Aufträge

Spricht man Ruben Wächter auf seinen neuen Volvo-Kurzheckbagger ECR145D an, leuchten bei dem 33-Jährigen sofort die Augen. Das liegt aber nicht nur daran, dass er, wie er selber…

Stihl Unternehmen

Stihl erschließt neue digitale Geschäftsfelder

Waiblingen. – Einmal mehr hatte Stihl im September zum traditionellen Medientag ins eigene Stammhaus nach Waiblingen eingeladen. Die mehr als 100 Journalisten aus mehr als 15…

Tunnel könnte Köhlbrandbrücke ersetzen

Nach monatelangen Untersuchungen deutet sich an, dass die Köhlbrandbrücke, ein Wahrzeichen der Stadt im Hamburger Hafen, in den 20er-Jahren durch einen Tunnel ersetzt werden…

Komatsu Bagger und Lader

Funktionales Design trifft auf hohen Komfort

Mit seinem integrierten Gegengewicht, dem kurzen Heckschwenkradius, dem nah an der Maschine schwenkenden Ausleger und einem Betriebsgewicht von 8000 kg bis 8240 kg eignet sich der…

Fassaden

Anbaubalkone schnell nachträglich montieren

Zeit ist Geld – das gilt auch im Wohnungsbau und in der Sanierung. Je schneller eine Immobilie fertiggestellt ist, desto schneller bringt sie Erträge. Daher ist es wichtig, dass…

Multicar Maschinen für den GaLaBau

Als kompaktes Multitalent erwiesen

Ein Fahrzeug für unzählige Arbeiten rund ums Jahr stellt Herstellerangaben zufolge der multifunktionale Schmalspurgeräteträger Multicar M29 dar. Er lasse sich extrem flexibel für…

Grünig Bagger und Lader

Eine Maschine erledigt viele Aufgaben

Der Uni-Truck von Grünig Industriemaschinen hat sich als variables und professionelles Gerätesystem auf dem Markt einen Namen gemacht. Das Unternehmen hatte es sich bei der…

Hitachi Bagger und Lader

Vielseitigkeit erweist sich als Aushängeschild

Kompaktradlader werden oft nicht als die absoluten Leistungsgeräte wahrgenommen, dennoch kommt man in keiner Branche ohne diese leistungsstarken Helfer aus: In allen Branchen, in…

Meiller Maschinen für den GaLaBau

Erfolg in die eigene Hand genommen

In einem Garten im hessischen Mücke schaufelt ein kleiner Bagger harten Basaltsplitt aus einem kompakten Meiller Kipper. Scheinbar unbeeindruckt von der brütenden Hitze gestalten…

Bröckelnde Infrastruktur

Die Herausforderungen für die deutsche Bauindustrie nehmen nicht ab. Während derzeit fast ausschließlich über mangelnden Wohnraum und effektive Maßnahmen zur Beschleunigung…

Kann Fassaden

Pflaster und Fassade korrespondieren

Hochwertiger Büroraum ist gefragt. Neben der Möglichkeit zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Firmen sind auch Citynähe sowie eine gute Anbindung an das Verkehrsnetz…

Experten fordern einfachere Verfahren

Experten fordern, die Zuwanderung von Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern zu erleichtern: mit zentralen Anlaufstellen für Bewerber, schnelleren Visumverfahren und einfacherer…

Studie zeigt Ursachen für zurückhaltende Anwendung von ADR-Verfahren auf

Unter dem Titel "Ursachen der Bevorzugung von Gerichtsverfahren gegenüber der außergerichtlichen Streitbeilegung durch die Streitparteien im Bauwesen" wurden die Ergebnisse eines…

Chemiefreier Rundumangriff auf Unkraut

Die Firma Westermann Radialbesen hat die innovative Wildkrautbürste WKB 660 Honda über den Motorgerätefachhandel auf den Markt gebracht. Die Nachfrage nach Verfahren zur…

Mecalac Maschinen für den GaLaBau

Konfiguration im Handumdrehen geändert

Anlässlich der GaLaBau präsentierte Mecalac sein aktuelles Bagger-Programm: Der Mecalac 12MTX, ein 9,7-t-Bagger auf Rädern, mit einem 80-kW-Motor, weist zahlreiche Verbesserungen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen