Allgemeine Bauzeitung 51-52/2016

Große Folgen wachsender sozialer Ungleichheit

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert eine Kurskorrektur in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. "Die Arbeitslosenquote ist schon längst nicht mehr der…

Einsparungen durch präventive Wartung erreichen

Die zunehmende Digitalisierung erfasst allmählich alle Branchen und Industriezweige. Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und sinkende Preise für Technologie und M2M Connectivity…

Relineeurope Modernisierung und Sanierung

Aushärtung teilautomatisiert ausführen

Die Frisch & Faust Tiefbau GmbH aus Berlin hat als erstes Unternehmen in ein Sanierungsfahrzeug mit der nach Informationen von Relineeurope derzeit weltweit leistungsstärksten…

Bobcat Bagger und Lader

Exakt auf spezielle Anforderungen abgestimmt

Das Unternehmen Markus Hülsmann GaLaBau hat Anfang Dezember seinen neuen Kompaktbagger Bobcat E 55 vom Bobcat-Händler Werner Seemann in Empfang genommen. Nach einem intensiven…

Rechteck Recht und Normen

Bewerbung um Auftragsvergabe

Darum geht´s: Fast schon regelmäßig taucht bei Bauausschreibungen die Frage auf, ob man sich um die Auftragsvergabe bewerben soll, obgleich man für einen Teil der Anforderungen…

Ausstattung & Zubehör

Optimaler Haldenaufbau zu geringen Kosten

"Halden aufschütten" – nichts scheint aus externer Betrachtung einfacher zu sein als das. Fachleute im Schüttgutsegment wissen jedoch, dass speziell die Bevorratung großer…

Rohr- und Leitungsbau

Anschlussleitungen sohlengleich eingebunden

Im Auftrag der Ahlener Umweltbetriebe Stadtentwässerung und Straßenbau hat die Gröschler Bauprojekt GmbH aus Gütersloh die Mischwasserkanalisation im Bereich Kurze Straße, Stiege,…

Benzinautos bald auch mit Filter

Um Bürger besser vor gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen, sollen künftig auch Benzinautos mit besonderen Filtern fahren. Darauf einigten sich Experten der EU-Staaten, wie…

Typ "AST"-Manschetten erhöhen Flexibilität

Endmanschetten von der 4 Pipes GmbH ermöglichen eine baustellengerechte Verarbeitung und sollen nach Herstellerangaben eine drucklose Abdichtung des Raumes zwischen Mantel- und…

Bauindustrie begrüßt Gründung

"Wir begrüßen ausdrücklich den heute gefassten Kabinettbeschluss, mit dem auch die Gründung einer Infrastrukturgesellschaft Verkehr beschlossen wurde. Bundesverkehrsminister…

MAN Nutzfahrzeuge

Neue Stützpunkte in Marokko eröffnet

Kürzlich haben MAN und Sefamar, der Importeur des Münchner Herstellers, von Agadir aus eine Lkw-Karawane quer durch Marokko gestartet. Der Tross aus fünf Lkw, der sich aus zwei…

Frauen am Bau sind meistens besser qualifiziert

Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Bauwirtschaft ist im Vergleich mit anderen Branchen zwar gering, in den vergangenen Jahren ist er aber immerhin leicht gestiegen.…

Tiefbau

Abwasserkanal Emscher erhält über 100 Schachtbauwerke

Das Megaprojekt Abwasserkanal Emscher (AKE) ist derzeit das größte wasserwirtschaftliche Bauvorhaben Europas. Der AKE nimmt künftig die Abwässer von mehr als 3 Mio. Einwohnern auf…

Vorerst entsorgt

Kaum ein Thema scheint es dem deutschen Gesetzgeber aktuell so angetan zu haben wie der Umgang mit Bauabfällen. Nach dem zähen Ringen um die Gewerbeabfallverordnung sorgte jüngst…

Klarx Ausstattung & Zubehör

Intelligente Mietplattform für Bauequipment geschaffen

Selbst war der Mann – ob in München oder Berlin, zum Mieten von Baumaschinen musste sich der Kunde bisher direkt an die entsprechenden Baumaschinenvermieter wenden. Mit klarx wird…

Paus Ausstattung & Zubehör

Kanalschachtdeckel auf flexible Weise saniert

Die Adolf Koch Bauunternehmung GmbH hat ihren zentralen Sitz in Reichshof im Bergischen Land. In dieser reizvollen Umgebung und darüber hinaus, ist das mittelständische Unternehmen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen