Thema Fachkräftesicherung

Handwerk fordert Umkehr beim Thema Meisterpflicht

Ohne Meister weniger Azubis: Das Handwerk fordert mit Blick auf den Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt eine Rückkehr zur Meisterpflicht in zahlreichen Berufen. Gerade in den…

Algeco Raummodule Fachkräftesicherung

Raummodule retten Riesenprojekt

Auf dem elände der Herforder Wentworth-Kaserne, einem großen Konversionsgelände der Stadt, entsteht eine temporäre studentische Wohnanlage für die Fachhochschule für Finanzen des…

Branche trotzt Auszubildenden-Flaute

"Die Baubranche hat es geschafft, der allgemeinen Azubi-Flaute zu trotzen. Die Firmen haben im zweiten Quartal dieses Jahres bundesweit 12 500 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das…

E/D/E Ausbildung und Beruf

E/D/E lud zu Tag der Bildungsinitiativen ein

Bereits die Gründungsgeneration der Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E) hat sich für die Weiterbildung des Berufsnachwuchses im Produktionsverbindungshandel engagiert.…

Volvo Trucks Ausbildung und Beruf

Volvo Trucks fördert Berufskraftfahrertraining

Volvo Group Trucks in Deutschland unterstützt mit beiden Lkw-Marken, Renault Trucks und Volvo Trucks, die Ausbildung und Weiterbildung von angehenden Berufskraftfahrern und…

Ausbildung und Beruf

Praxisnahe Fortbildungswoche weckte Interesse

Die Bauking AG mit Sitz in Iserlohn hat jüngst zum 5. Mal das Azubi-Camp Fachhandelin der Aco Academy Rendsburg durchgeführt. Das kleine Jubiläum nahm der Baustoffhändler zum…

Starker Andrang auf neuen Studiengang

Das neue Bauingenieur-Studium an der Fachhochschule Kiel stößt auf die vom Land erhoffte große Resonanz. Bei 40 vorhandenen Studienplätzen seien bisher 168 gültige Bewerbungen…

Immer mehr Unternehmen suchen Fachkräfte

Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) beurteilen ihre Geschäftslage praktisch in allen Bausparten positiv. Das geht aus der monatlichen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Fachkräftemangel trotz Zuwanderungshoch?

Zwei Faktoren beeinflussen den Arbeitsmarkt in Deutschland aktuell dramatisch: Zum einen sinkt der Anteil an Bürgern im erwerbsfähigen Alter infolge des demografischen Wandels…

Baubranche schuf 2017 rund 30.000 neue Arbeitsplätze

Das deutsche Bauhauptgewerbe schließt das Baujahr 2017 mit einem Umsatzplus von nominal 6 % ab (real: +2,7 %). Damit übertrifft das Jahresergebnis sogar noch die Verbandsprognose…

Straßen.NRW will Ingenieurstamm aufstocken

Der Landesbetrieb Straßenbau in Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) stockt vor der Abspaltung des Bereichs Autobahn den Stamm dringend benötigter Ingenieure auf. Für das laufende…

10 Jahre "BaumanagerCamp" gefeiert

Im Rahmen seiner Bauwerkspräsentationen feierte das Projekt "BaumanagerCamp" in den Bauindustriezentren Stockdorf bei München und Nürnberg-Wetzendorf das 10-jährige Bestehen dieser…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ausbildungsstandards sind stark gefährdet

Zur aktuellen Debatte um die mögliche Einführung einer Elektronischen Europäischen Dienstleistungskarte erklärt der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und…

Für Gespräche mit Top-Entscheidern bewerben

Absolventen, Young Professionals sowie Professionals (m/w) aller Fachrichtungen, insbesondere Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler, bekommen am 30. Juni 2017 bei…

Lehrlingsschwund

Das deutsche Handwerk kämpft trotz guter Geschäfte mit dem Nachwuchsschwund. Obwohl die Umsätze steigen – in diesem Jahr erhoffen sich die Betriebe ein Plus von 2,5 % – ist die…

Fachverband Betonbohren und -sägen Ausbildung und Beruf

Weiterbildung für 101 Spezialisten erfolgreich

Anfang des Jahres fanden das Grundlagenseminar BBS1und das Aufbauseminar BBS2 des Fachverbandes Betonbohren- und -sägen im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm statt. Bis zu…

GOLDBECK GmbH Karrieretag Ausbildung und Beruf

"Erste Wahl, statt nur Zweitbeste"

Bielefeld. – Und genau dort – bei der Eigentümerfamilie Goldbeck – hatte vor zehn Jahren auch alles begonnen, als sich diese zusammen mit anderen Familienunternehmen, der Stiftung…

Arbeitsvorbereitung und digitaler Wandel

In der Produktfertigung ist der kontinuierliche Prozess der digitalen Weiterentwicklung bereits sehr weit fortgeschritten, Industrie 4.0 bringt mit modernen Informations- und…

Werbetrommel rühren

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland sehen im Fachkräftemangel eine der größten Risiken für die eigene wirtschaftliche Entwicklung. Das bestätigten in den vergangenen Jahren immer…

imu Infografik Fachkräftesicherung

Treue Handwerksgesellen

DAS HANDWERK leistet traditionell einen wesentlichen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung. Allerdings verbleiben nicht alle Fachkräfte, die im Handwerk ausgebildet werden, nach…

Fachkräftesicherung

Aktives Recruiting auch in der Baubranche wichtig

Für die deutsche Wirtschaft ist das Baugewerbe seit langer Zeit unverzichtbar – es zählt insgesamt zu den wichtigsten Branchen. Doch trotz stetig steigender wirtschaftlicher…

Fachkräftesicherung

Anlaufstelle für Baupraktiker und Nachwuchskräfte

Am angestammten Platz im neuen Forum in Halle 1 (Stand Nr. 1411) präsentiert der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) auf der Messe NordBau sein Angebot. Es…

GOLDBECK GmbH Ausbildung und Beruf

Internationalität immer gefragter

Um ihre internationalen Karrieremöglichkeiten vorzustellen, kamen 50 große deutsche Familienunternehmen kürzlich nach Esslingen. Sie präsentieren sich auf dem "Karrieretag…

Karriere in der Bauwirtschaft

Die Bauwirtschaft klagt über den zunehmenden Fachkräftemangel. Schon heute kann fast ein Drittel aller Fachkräftestellen nicht angemessen besetzt werden. Um das steigende…

IG Bau wirbt für mehr Frauen in Bauberufen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) macht sich für mehr Frauen am Bau stark. Anlässlich des bundesweiten Mädchen-Zukunftstags hat die IG Bau auf die Chancen für…

In zehn Minuten zum Bewerber

Immer häufiger bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt, weil sich nicht genügend oder keine geeigneten Bewerber finden lassen. Beim Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer…

Zahl neuer Ausbildungsverträge in diesem Jahr stabil

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr stabil geblieben. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser entwickelt als im bundesweiten…

"Deutschland baut!" startet sein Traineeprogramm

Der Verein Deutschland baut! hat am 1. November sein Traineeprogramm gestartet. Der Zusammenschluss aus Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Bau setzt einmal mehr auf eine…