Thema Denkmäler

Neubau der Köhlbrandbrücke deutet sich an

Die Hinweise auf eine neue Brücke als Ersatz für die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke verdichten sich. Eine Entscheidung fällt wohl noch vor Ostern.

Verkehr Baupolitik

Über 10.000 unterzeichnen Petition für Wahrzeichen

Die Köhlbrandbrücke ist eine der wichtigsten Brücken im Hamburger Hafen, doch ihr droht der Abriss. Nun hat der Denkmalverein eine Petition für ihren Erhalt gestartet und findet…

Entscheidung zur Köhlbrandquerung fällt 2024

Die Entscheidung, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll, fällt nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht vor Mitte 2024. Die…

Kommune Sanierung

Sanierung der bekannten Hyparschale wird teurer

Die Sanierung der Hyparschale in Magdeburg könnte deutlich teurer werden. Die Kosten für den aktuellen Bauabschnitt der DDR-typischen, denkmalgeschützten Mehrzweck-Halle könnte…

Bau

Nordrhein-Westfalen lockert Regeln

Besitzer und Besitzerinnen von denkmalgeschützten Gebäuden können dort künftig leichter Solaranlagen bauen lassen.