Thema Handwerk

Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk kurz vor Einigung

Die Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk stehen kurz vor einer Einigung. In der Schlichtung haben sich die Verhandlungspartner Bundesverband…

Bayerns Handwerk boomt ungebrochen

Die Stimmung im bayerischen Handwerk ist weiterhin ausgezeichnet, sagte Verbandspräsident Franz Xaver Peteranderl kürzlich in München. "Die für das Handwerk günstigen…

IG Bau warnt vor Qualitätsabfall

Die IG BAU sieht eine zunehmende Gefahr für Handwerksfirmen durch Ein-Mann-Betriebe. "Gerade im Handwerk hat die Zahl der Ein-Mann-Firmen stark zugenommen – oft mit großen…

Handwerk fordert Umkehr beim Thema Meisterpflicht

Ohne Meister weniger Azubis: Das Handwerk fordert mit Blick auf den Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt eine Rückkehr zur Meisterpflicht in zahlreichen Berufen. Gerade in den…

Handwerk klagt über zu viel Bürokratie

Sachsens Handwerker rebellieren gegen Papierflut und überbordende Bürokratie. Der Sächsische Handwerkstag forderte, die Anzahl der auszufüllenden Formulare zu reduzieren. Die Chefs…

3,6 Prozent mehr Umsatz

Im Jahr 2017 stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 3,6 % gegenüber dem Jahr 2016. Dies teilt das Statistische…

Lange Wartezeiten bei Bayerns Handwerkern

Die bayerische Bauwirtschaft ist derzeit ausgelastet wie noch nie. "Der Blick in die Zukunft lässt uns stark hoffen, weil wir noch nie so viel Arbeit im Voraus hatten", sagte der…

Handwerker-Auslastung auf neuem Höchststand

Die Auslastung der Handwerksbetriebe im Norden Sachsen-Anhalts ist so gut wie noch nie. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage hervor, die die Handwerkskammer Magdeburg jetzt…

Hochstimmung ungebrochen

Die gute Stimmung im Handwerk hält unvermindert an. Die Rekordbeschäftigung und ausgabefreudige Verbraucher verbessern die ohnehin gute Geschäftstätigkeit der Betriebe noch einmal.…

Mehr Beschäftigte

Der anhaltende Bauboom und die insgesamt gut laufende Konjunktur lassen die Kassen der Handwerker in Deutschland klingeln. Die Erlöse im zulassungspflichtigen Handwerk lagen im…

Neues Handwerkerportal online

Seit Mai ist die Internetplattform www.deinhandwerk.de online - das neue Portal von Handwerkern für Handwerker. Ganz nach dem Motto: „Finde was du brauchst!“ Egal ob das Business…

Wie Betriebe digitale Chancen nutzen können

Paris/Berlin (ABZ). – Internetplattformen und onlinebasierte Geschäftsmodelle besetzen zunehmend die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Dienstleister, die sich nicht…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Sechs Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2017 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 6,5 % gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach…

Handwerk: 6,5 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2017 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 6,5 % gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach…

Handwerksarbeiten werden teurer

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet aufgrund des Fachkräftemangels mit deutlich steigenden Preisen für Handwerker. "Die Zahl der Betriebe nimmt gerade im…

Bauhandwerk will Preise erhöhen

Der Bau eines Hauses, der nächste Besuch beim Friseur oder auch einige Lebensmittel könnten laut einer Studie schon bald teurer werden. 51 % der Handwerksbetriebe in Deutschland…

Lehrlingsschwund

Das deutsche Handwerk kämpft trotz guter Geschäfte mit dem Nachwuchsschwund. Obwohl die Umsätze steigen – in diesem Jahr erhoffen sich die Betriebe ein Plus von 2,5 % – ist die…

Drei Prozent mehr Umsatz im Handwerk im Jahr 2016

Im Jahr 2016 stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 3,0 % gegenüber dem Jahr 2015. Dies teilt das Statistische…

Handwerk sieht in EU-Plänen neuen Vorstoß

Die Handwerker fürchten weiterhin um den deutschen Meisterbrief. Sorge bereiten dem Baden-Württembergischen Handwerkstag die Pläne der EU, den Zugang zu bestimmten Berufen zu…

Handwerk in Hochstimmung

Das bayerische Handwerk boomt und erwartet dank voller Auftragsbücher im laufenden Jahr einen weiteren Aufschwung. Verbandspräsident Franz Xaver Peteranderl sagte in München, das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Handwerk: 2,6 Prozent mehr Umsatz im dritten Quartal 2016

Im dritten Quartal 2016 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,6 % gegenüber dem dritten Quartal 2015. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach…

Hochtief und Handwerker streiten um Geld

Bei der Elbphilharmonie gibt es Streit zwischen einem Handwerksbetrieb und dem Baukonzern Hochtief. Das Unternehmen OptiPlan aus Goldenstedt im Kreis Vechta kritisierte jetzt, der…

Handwerk Unternehmenszahlen

Handwerk rechnet mit gutem Herbst

Kaum besser könnte die Handwerkskonjunktur sein als im Herbst 2016. Mit 92 Punkten kletterte der Geschäftsklimaindex, der die aktuelle und die erwartete künftige Geschäftslage…

Ausbaugewerbe größte Gewerbegruppe 2014

Im Jahr 2014 waren in Deutschland rund 589.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der…