Außerordentliche Hauptversammlung

Kapitalerhöhung bei Bauer

Schrobenhausen (ABZ). – Die außerordentliche Hauptversammlung der Bauer Aktiengesellschaft hat heute mit den erforderlichen Mehrheiten für die zur Beschlussfassung stehenden Punkte der Tagesordnung gestimmt und unterstützt damit die Vorschläge der Verwaltung.

Damit kann die geplante Kapitalerhöhung nun im vorgesehenen Rahmen umgesetzt werden. Dabei soll das Grundkapital der Gesellschaft von zurzeit 80 301 417,61 Euro, eingeteilt in 18 844 066 auf den Inhaber lautenden Stückaktien, um bis zu 30 885 149,15 Euro durch Ausgabe von bis zu 7 247 715 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien in Form von Stammaktien (mit Stimmrecht) durch einheitliche gemischte Bar- und/oder Sachkapitalerhöhung erhöht werden. Den Aktionären wird dabei das gesetzliche Bezugsrecht gewährt.

Wie bereits kommuniziert, haben auf Seiten der Altaktionäre sowohl Mitglieder der Familie Bauer (die zusammen derzeit 43,81 Prozent der Aktien und Stimmrechte hält) als auch die Doblinger Beteiligung GmbH (die derzeit 19,84 Prozent der Aktien und Stimmrechte hält) ihr Interesse bekundet, sich an der Kapitalerhöhung in wesentlichem Umfang zu beteiligen.

Die Platzierung der Aktien soll noch im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt werden. Die außerordentliche Hauptversammlung hat zudem der Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals von bis zu insgesamt 10.000.000 Euro mit der Möglichkeit des Ausschlusses von Bezugsrechten zugestimmt.

Im Rahmen seines Vortrags berichtete Michael Stomberg, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG, neben der geplanten Kapitalmaßnahme auch über die bereits veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2020. "Wenn man die erheblichen Einflüsse der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft und unser Geschäft betrachtet, können wir mit Stolz auf die Entwicklung unserer Firma im vergangenen Jahr blicken. Wir sind besser als erwartet durch ein schwieriges Jahr gekommen, konnten den Verlust in Grenzen halten und haben eine gute Basis für die Zukunft gelegt. Mit der nun erfolgten Zustimmung der Hauptversammlung zur Kapitalerhöhung, können wir nun unsere Eigenkapitalquote wieder stärken, um unsere Ziele für die nächsten Jahre zu erreichen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen