Bei Tunnelbauarbeiten

Seilsäge beim Spezial-Einsatz

Eurodima Seilsäge Tunnelbau
Geschnitten wurden vier Stahlrohre (Wandstärke 10 mm/Rohrdurchmesser 600 mm), die jeweils mit ca. zwölf Polyethylen-Rohren gefüllt waren. Foto: EDT Eurodima

WALS/ÖSTERREICH (ABZ). – Die Seilsäge WB12T der EDT Eurodima GmbH mit einem 32kW Motor, wurde für einen Spezial-Einsatz im Zuge der A 2-Straßen- bzw. Tunnelbauarbeiten in Maastricht (Niederlande) eingesetzt. Zweck der Bauarbeiten ist es, einen doppelstöckigen Straßentunnel unter der noch bestehenden Autobahn zu realisieren. Der Auftraggeber war das Konsortium Avenue 2, heißt es in einer Mitteilung der EDT Eurodima. Die Firma Hans Janssen B. V. führte die Schneidearbeiten durch und wurde dabei fachlich durch die ausführende Firma vom EDT Eurodima Partner in den Niederlanden (Fa. Schintech/Richard Schins) unterstützt.Die Herausforderung lag darin, heißt es weiter, dass vier Stahlrohre mit Wandstärken von 10 mm und einem Rohrdurchmesser von 600 mm geschnitten werden mussten. Die Rohre waren zudem jeweils mit ca. zwölf Polyethylen-Rohren, in denen ursprünglich Telefon- und Datenleitungen verlegt waren, gefüllt. Jedes Rohr musste viermal durchtrennt werden – je zweimal pro Seite, um schnellstmöglich die Spundwände im freigelegten Bereich in den Untergrund treiben zu können. Darüber hinaus sollten die Arbeiten an einem Tag erledigt sein. Professionell gelöst hat diese Herausforderung Fa. Hans Jannsen B. V. gemeinsam mit dem Partner Fa. Schintech. Er verwendete eine abgeänderte Variante der bewährten Seilführungs-Vorrichtungen und das EDT Eurodima Spezial-Diamantseil für Stahlschnitte. Dank der guten gelösten Seilführung und dem perfekten Zusammenspiel von Maschine, Seil und Geschwindigkeit, konnte er den Auftrag erfolgreich und zügig mit einer Schneidezeit von nur sechs Stunden abschließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Handwerker*in Steinmetz (w/m/d), München  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Stoffstrommanager (m/w/d) im Bereich Mineralik, Lehrte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen