Helfer in Katastophen

926M-Modelle unterstützen THW bundesweit bei Bergungseinsätzen

Die Flutkatastrophe 2021 war der wohl bislang größte Einsatz in der Geschichte des THW: 17.000 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte aus allen Ortsverbänden Deutschlands haben mehr als 2,6 Millionen Einsatzstunden geleistet.
Caterpillar Bagger und Lader
Dietmar Steiger (vordere Reihe, v. l.), Peter Nußbaum, Jörg Brzoska und Jan Fuchs. Foto: Caterpillar/Zeppelin

Köln (ABZ). – Sie haben mit angepackt, um in den betroffenen Regionen nach Opfern zu suchen, durch das Hochwasser entstandene Schäden und Trümmer zu beseitigen und die zerstörte Infrastruktur wiederaufzubauen. Unterstützt wurden sie auch mit technischem Equipment wie den Cat Radladern 926M.

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums hat eine 70 Geräte starken Flotte bei der Zeppelin Niederlassung Köln und ihrem Gebietsverkaufsleiter Dietmar Steiger in Auftrag gegeben. Diese wurde bis 2022 schrittweise an die verschiedenen Ortsverbände des THW ausgeliefert. Teil dieser Flotte sind die Cat Radlader 926M. Diese mussten mit einer umfangreichen und THW-spezifischen Ausrüstung ausgestattet werden, wie sie für Bergungseinsätze vorausgesetzt werden und wie sie in dieser Bandbreite einmalig sind.

Die Beschaffung der Flotte richtete sich ausschließlich nach der sogenannten Stärke- und Ausstattungsnachweisung des THW und den damit verbundenen einsatztaktischen Forderungen. Auf dieser Basis wurden die technischen Merkmale der Cat Radlader 926M in einer technischen Beschreibung festgelegt. Hier waren die Merkmale des Baumaschinentyps gefordert, wie Maße, Gewicht, Kipplast, Reißkraft und Hubkraft, Anbaugeräte sowie weitere THW-spezifische Ausführungen.

Bei den Leistungsdaten der 13 t schweren Cat Lader wurden die Daten des vom THW genutzten Vorgängermodells hinzugezogen. Dies erzielte trotz seines relativ geringen Eigengewichts sehr gute Werte bei der Kipplast, Reißkraft und Hubkraft. Diese Werte entsprachen den Zielwerten, welche auch die Cat-Baumaschinen mindestens erreichen müssen und keineswegs unterbieten dürfen. Ebenfalls wichtig war, dass die Arbeitsgeräte immer mit dem Standard-Tieflader des THW transportierbar sein müssen, was auf den Cat 926M zutrifft.

Daraus folgten weitere wesentliche Anforderungen, welche die Bundesbehörde an die gesamte Technik stellte: Die Baumaschinen müssen auf Langlebigkeit ausgerichtet sein und einem anspruchsvollen Einsatz selbst unter widrigen Bedingungen standhalten können. "Das ist eine Aussage, die es wirklich in sich hat, denn der nächste reguläre Maschinentausch ist erst wieder in 40 Jahren geplant", meint Dietmar Steiger. Sollte es nötig werden, müssen die Baumaschinen auch während des laufenden Betriebs kurzfristig gewartet werden können, um wieder einsatzbereit zu sein. Somit spielte bei der Beschaffung auch die Wartungsfreundlichkeit eine Rolle.

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums wurde beauftragt, eine öffentliche Ausschreibung für das THW anhand des Bedarfs und der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel durchzuführen. Die Ausschreibung wurde von Peter Nußbaum vom Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums und seinen Kollegen Viktor Dück und Daniel Krusch vorbereitet und begleitet. Sie haben die Ausschreibung mit Unterstützung des verantwortlichen THW-Ingenieurs für Kraftfahrwesen und Fahrzeugtechnik, Jörg Brzoska von der Bundesanstalt, sowie in Zuarbeit von Dietmar Steiger und seinem Zeppelin Service-Kollegen Jan Fuchs als Bindeglied zwischen Beschaffungsamt und THW zum Abschluss gebracht.

Musterfahrzeug vorgestellt

Nach diversen Besprechungen zu den Details der technischen Ausführung hat die Zeppelin-Niederlassung Köln Anfang Mai 2017 ein Musterfahrzeug präsentiert. An ihm sollten die Vorgaben der Leistungsbeschreibung genau überprüft werden. Dies wurde unter Mitwirkung von ehrenamtlichen Einsatzkräften erprobt. Als alles passte, konnte Caterpillar mit der Serienproduktion beginnen. Der erste vom THW freigegebene Cat 926M diente dabei als Vorlage. Außerdem wurde eine Stellprobe auf einem Tieflader absolviert und die erste Baumaschine probehalber festgezurrt. Als Ladungssicherung diente eine eigens für das THW angepasste Version mit einer zusätzlichen Zurröse.

"Eine Musterabnahme und eine anwenderbezogene Mustererprobung ist bei uns obligatorisch. Hier wird überprüft, ob die bestimmungsgemäße Verwendung möglich ist und ob die vertraglich vereinbarte Leistung gemäß Leistungsbeschreibung erbracht wird", erklärt Jörg Brzoska vom Technikreferat der THW-Leitung. Erst nach erfolgter Abnahme durfte der Auftrag bearbeitet werden, der die Lieferung von zunächst neun Radladern vorsah. Schrittweise wurden in den darauffolgenden drei Jahren im Durchschnitt jeweils mehr als 20 Baumaschinen in Umlauf gebracht. In Summe waren es 70 Geräte vom Typ 926M, die den jeweiligen Ortsverbänden zugeteilt wurden.

In Landesverbänden organisiert

Insgesamt unterhält das THW bundesweit 668 Ortsverbände, die durch 66 Regionalstellen betreut werden und die in acht Landesverbänden organisiert sind. In jedem Regionalbereich verfügt mindestens ein Ortsverband über einen Radlader in der Fachgruppe Räumen, Typ B. Mit den Baumaschinen und anderen Geräten arbeitet die Fachgruppe Räumen, die Teil eines "Technischen Zuges" ist, mit anderen THW-Einheiten eng zusammen. Die Geräte beseitigen Schutt und Trümmer sowie massive Hindernisse und schaffen so wieder freie beziehungsweise zugängliche Arbeitsflächen.

Wenn in einem Fall wie der Flutkatastrophe Straßen durch das Hochwasser beschädigt werden, unterstützen die Geräte auch beim Bau behelfsmäßiger Straßen, indem sie im Zuge von Erdarbeiten mithelfen, Wege und Flächen anzulegen. Die Radlader übernehmen Lade- und Transportaufgaben: Sie befördern Schüttgüter wie Sand und Kies oder schlagen Stückgüter wie Sandsäcke um. Weil bei Katastropheneinsätzen auch Gefahren wie herabfallende Trümmer und in extremen Situationen Feuer und starke Rauchentwicklung drohen, müssen die Maschinen die Einsatzkräfte schützen. "Die Ausrüstung ist in diesem Umfang sicherlich einmalig und nicht vergleichbar mit der Ausstattung wie sie Cat-Baumaschinen für Einsätze auf Baustellen haben. Sie zeigt aber auch, was alles zum größtmöglichen Schutz der Maschinisten unternommen wird, die dann die Geräte im Ernstfall bedienen und dabei womöglich auch ihr Leben riskieren. Für Zeppelin, die Niederlassung Köln und den Service ist es zugleich eine schöne Möglichkeit, unsere ganze Fertigungstiefe zu demonstrieren", erklärt Stefan Lanio, Zeppelin Niederlassungsleiter Köln.

Service-Mitarbeiter Jan Fuchs hat die Umbau- und Montagearbeiten koordiniert und abgestimmt. Dazu gehörten etwa ein klappbares Blaulicht auf dem Dach und ein Martinshorn, wie es typisch ist für alle Einsatzfahrzeuge des THW. Denn nur so kann das Sonder- und Wegerecht nach StVO in Anspruch genommen werden. Obligatorischer Begleiter ist auch ein Feuerlöscher, der immer mitgeführt werden muss, wenn der neue Cat Radlader 926M ausrückt. Für einen Brandeinsatz gewappnet sind die Radlader dank schwer entflammbarer Kotflügel aus Stahl, die ebenfalls verbaut wurden. Damit der Fahrzeugführer mit anderen Einsatzkräften kommunizieren kann, wurde eine Funkanlage eingebaut, um so sicherstellen zu können, dass der Maschinist genaue Anweisungen empfangen kann. Damit Baumaschinenführer selbst unter starker Rauchentwicklung gefahrlos ihrer Arbeit nachgehen können, sind sie auf Atemschutz angewiesen. Deshalb befindet sich im Inneren links neben dem Sitz eine Halterung für einen 20 kg schweren Pressluftatmer (PA).

"Das Konzept ist so angelegt, dass die Maschine mit jedem PA wieder einsatzfähig gemacht werden kann. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Atemluft durch Rauch oder andere Schadstoffe belastet ist", so Jörg Brzoska.

Für den Fall, dass während eines Einsatzes Instandsetzungsarbeiten nötig sind, werden Unterlegkeile und Bordwerkzeug mitgeführt. Eine Starthilfesteckdose gehört ebenfalls zur Grundausstattung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen