Jubiläum
Schwarzmüller feiert 150-jähriges Bestehen
"Die erfolgreiche Unternehmensgeschichte ist eine Verpflichtung, unsere Marktstellung weiter zu verbessern. Die Potenziale sind vorhanden", sagte CEO Roland Hartwig heute am Unternehmenssitz Hanzing in Freinberg bei Schärding.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Ende 1871 gab Josef Schwarzmüller in Passau bekannt, dass er eine Schmiede in der Passauer Innstadt gegründet habe. Die Anzeige aus dem Dezember desselben Jahres gilt als Gründungsdokument des Unternehmens, das heute zu den führenden europäischen Herstellern von Anhängern und Lkw-Aufbauten zählt, so der Hersteller selbst.
Zur Schmiede kam im 19. Jahrhundert rasch eine Wagnerei. Daraus entstand der damals noch junge Fahrzeugbau, ein Gewerbe, das Schwarzmüller in den 1930er-Jahren anmeldete.
In den Wirren der Weltwirtschaftskrise übersiedelte der wachsende Betrieb ins nahe, aber österreichische Freinberg und errichtete 1936 im Ortsteil Hanzing jenes Werk, das bis heute die Unternehmenszentrale ist. Hier arbeiten heute 750 Beschäftigte, mehr als die Hälfte in der Produktion.