Jubiläum

Schwarzmüller feiert 150-jähriges Bestehen

Freinberg (ABZ). – Auf 150 Jahre einer vielfältigen und international erfolgreichen Unternehmensgeschichte blickt die Schwarzmüller Gruppe im Jahr 2021 zurück. Das Industrieunternehmen wurde in Passau 1871 als Schmiede gegründet, übersiedelte in den Wirren der Weltwirtschaftskrise nach Österreich und konzentriert sich seit den 1930er-Jahren auf den Fahrzeugbau.
Schwarzmüller Jubiläum Unternehmen
Die Anfänge am heutigen Unternehmenssitz Hanzing waren bescheiden.

"Die erfolgreiche Unternehmensgeschichte ist eine Verpflichtung, unsere Marktstellung weiter zu verbessern. Die Potenziale sind vorhanden", sagte CEO Roland Hartwig heute am Unternehmenssitz Hanzing in Freinberg bei Schärding.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schwarzmüller Jubiläum Unternehmen
Die Schwarzmüller-Fahrzeuge sind laut Hersteller darauf ausgelegt, im betrieblichen Alltag eine höhere Wertschöpfung zu ermöglichen. Fotos: Schwarzmüller Gruppe

Ende 1871 gab Josef Schwarzmüller in Passau bekannt, dass er eine Schmiede in der Passauer Innstadt gegründet habe. Die Anzeige aus dem Dezember desselben Jahres gilt als Gründungsdokument des Unternehmens, das heute zu den führenden europäischen Herstellern von Anhängern und Lkw-Aufbauten zählt, so der Hersteller selbst.

Zur Schmiede kam im 19. Jahrhundert rasch eine Wagnerei. Daraus entstand der damals noch junge Fahrzeugbau, ein Gewerbe, das Schwarzmüller in den 1930er-Jahren anmeldete.

In den Wirren der Weltwirtschaftskrise übersiedelte der wachsende Betrieb ins nahe, aber österreichische Freinberg und errichtete 1936 im Ortsteil Hanzing jenes Werk, das bis heute die Unternehmenszentrale ist. Hier arbeiten heute 750 Beschäftigte, mehr als die Hälfte in der Produktion.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen