Allgemeine Bauzeitung 05/2021

Erscheinungsdatum: 05.02.2021

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Hallenbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle Bau digital News
Bau digital

Mixed Reality wird industrietauglich

Die Digitalisierung schreitet voran und entscheidet nicht zuletzt über die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Potenziale digitaler Arbeitsprozesse sind…

Schüttflix Unternehmen

"Die einfachen Dinge des Lebens einfach richtig gut machen"

Mit einer Art Uber für das Bauwesen trat Christian Hülsewig vor rund eineinhalb Jahren eine kleine Revolution in der Schüttgutlogistik los.Neben Investoren setzen mittlerweile auch…

Digitale Ernüchterung

Über die Digitalisierung des Bauens wird weiterhin viel gesprochen. Die Umsetzung verläuft jedoch nach wie vor schleppend. Insbesondere das Thema BIM (Building Information…

Schwarzmüller Jubiläum Unternehmen

Schwarzmüller feiert 150-jähriges Bestehen

Auf 150 Jahre einer vielfältigen und international erfolgreichen Unternehmensgeschichte blickt die Schwarzmüller Gruppe im Jahr 2021 zurück. Das Industrieunternehmen wurde in…

Architektur

Holzhybrid-Hochhaus entsteht in Berlin

Das in Oslo ansässige Architekturbüro Mad arkitekter hat nach eigenen Angaben den Realisierungswettbewerb für das Wohnhochhaus WoHo in Berlin-Kreuzberg gewonnen. Mit dieser…

Kemroc Anbaugeräte

Dichtwand für Rückhaltebecken entsteht

Im österreichischen Triestingtal entsteht derzeit das vermutlich größte Rückhaltebecken des Landes. Beim Anlegen des Beckendamms haben Expertinnen und Experten der Porr die…

Vermieter bei Klimakosten stärker einbeziehen

Mit Blick auf neueste Zahlen der KfW-Bank, nach denen im vergangenen Jahr deutlich mehr Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudesektor gefördert wurden, spricht sich die…

Neubaupreise deutlich gestiegen

In vielen deutschen Großstädten sind die Preise für Neubauwohnungen in den vergangenen Jahren explodiert. Selbst im Krisenjahr 2020 sei keine Trendumkehr zu erkennen, erklärt das…

Schwamborn Schleifmaschine Baumaschinen

Schleiftechnologie bewährt sich

Auch bei Neubauten kann es schnell zu stark verschmutzten Betonbodenflächen kommen – das zeigt nun ein neues Büro- und Produktionsgebäude. Nachdem die Reinigung mit einer…

VW startet Batterierecycling

Der VW-Konzern hat mit dem Recycling von Batterie-Materialien aus Elektroautos begonnen und nahm in Salzgitter eine Pilotanlage in Betrieb. Dort baut der Autohersteller auf dem…

S-Wort

Wenn es um die Benennung von Nahrungsmitteln geht, nehmen wir Deutschen es gerne ganz genau. Ganz seinem Bildungsauftrag entsprechend klärte uns zum Beispiel erst kürzlich der…

Ruthmann Arbeitsbühnen und Aufzüge

In zwei neue Arbeitsbühnen investiert

Das Unternehmen Mietpark Jenz in Wolfschlugen hat in zwei neue Ruthmann-Steiger investiert. Mit dem Steiger TBR 260 und dem TB 300 wird der Mietpark um zwei weitere…

Bau digital

Digitale Lösung unterstützt Einsatz von Maschinen, Material und Arbeitern

Das Familienunternehmen Münsinger Erdbau GmbH aus dem bayrischen Blossenau deckt ein breites Spektrum im Bereich Tiefbau ab und geht gerne neue Wege. Für die vielen Sonderlösungen,…

Nachhaltiges Bauenkompakt erklärt

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. hat ihr Angebot an kostenfreien Onlineveranstaltungen ausgebaut. Mehr als 40 Einzeltermine finden allein im ersten…

Newforma Bau digital

Neue Software beschleunigt Arbeitsabläufe

Metron Ingenieure und Architekten ist eine familiengeführte, mittelständische Planungsgesellschaft in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen hat sich mit umfassenden Erfahrungswerten in…

Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Vom Abbruch, über den Tiefbau bis hin zum Hochbau und weiteren Spezialbereichen vereint die Weimer Gruppe (Lahnau, Hessen) viele Spezialisten unter einem Dach. Mit der eingesetzten…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen