Kompakte Scherenarbeitsbühne

Beengte Platzverhältnisse und grober Schotter

Rietberg (ABZ). – Burger-Buns, Pizzaschnecken, Butterstrudel – die Produktvielfalt von Dermaris ist groß. In Rietberg wird der Standort des Unternehmens nun erweitert. Mit der Realisierung ist die Hans & Lenze Baugesellschaft als Generalunternehmer betraut. Bei den Schalungsarbeiten setzt Hans & Lenze auf eine spezielle Scherenarbeitsbühne von Zeppelin Rental.
Zeppelin Rental Scherenbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge
Unebene Böden und beengte Platzverhältnisse machen die Auswahl der passenden Fördertechnik zur Herausforderung. Foto: action press/Ulrik Eichentopf

"Nachdem das Gebäudeskelett steht, ist nun die Betonage der Zwischengeschossdecke dran. Für das Ein- und Ausschalen brauchen wir die passende Bühne. Das Problem: Wir haben unebene Bodenverhältnisse – ein herkömmliches Modell würde sich festfahren", erklärt Eginhard Henke, Polier bei Hans & Lenze. Eine weitere Herausforderung sind die beengten Platzverhältnisse, wie er ausführt: "Wir müssen zwischen den Stützen flexibel hin- und herfahren können. Deshalb kam auch kein Teleskopstapler infrage."

Eine kompakte und wendige, zugleich aber geländetaugliche Arbeitsbühne musste her: "Wir haben unserem Kunden die BIBI 1090-BL EVO empfohlen, die wir ganz neu im Programm haben. Sie ist mit nur 146 cm Breite sehr kompakt und kann mit ihrem robusten Gummiketten-Laufwerk problemlos auch auf grobem Schotter eingesetzt werden", so Markus von Rüden, Vertriebsrepräsentant bei Zeppelin Rental.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Scherenbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge
Das automatische Nivellierungssystem gleicht bei Längsneigungen vorne bis zu 15 Grad aus. So bleibt die Plattform laut Hersteller stets in der Waagerechten. Foto: action press/Ulrik Eichentopf

Wichtigster Pluspunkt der neuen Scherenbühne ist jedoch ihr automatisches Nivellierungssystem: "Bei der Längsneigung werden vorne bis zu 15 Grad automatisch nivelliert, hinten bis zu 20 Grad; bei der Querneigung sind es 14 Grad", weiß Markus von Rüden. So bleibe die Plattform auch auf sehr unebenem Gelände und bei Längs- oder Querneigung stets in der Waagerechten und biete ausreichend Platz für zwei Personen – und das bei einer Arbeitshöhe von bis zu zehn Metern.

Darüber hinaus kann die Bühne nach Angaben des Herstellers auch in geschlossenen Räumen genutzt werden, denn sie hat neben einem Dieselmotor auch einen Lithium-Ionen-Akku, der bei Bedarf einen emissionsfreien Betrieb ermöglicht.

Durch die nicht markierenden Gummiketten eigne sich die Bühne zudem auch für empfindliche Böden. Viele Vorteile, die auch Polier Eginhard Henke überzeugt haben: "Ich habe dieses Modell zum ersten Mal genutzt. Nach einer kurzen Einweisung des zuständigen Technikers von Zeppelin Rental konnte ich die Bühne intuitiv bedienen. Sie eignet sich sehr gut für die vorhandenen Platz- und Bodenverhältnisse."

Ergänzend zu der Scherenarbeitsbühne ist auch ein Teleskopstapler Merlo 30.9 von Zeppelin Rental im Einsatz: "Der Merlo ist ein echtes Universaltalent, das zahlreiche Aufgaben übernehmen kann, beispielsweise das Entladen und Einbringen von Baumaterial. Hierbei kann er bis zu 3 Tonnen Gewicht befördern und seinen Teleskoparm auf bis zu 8,6 Meter Höhe und 5,7 Meter Ausladung ausfahren", erklärt Vertriebsrepräsentant Markus von Rüden. Mit seiner Bauhöhe von nur 202 cm ist der Merlo auch für den Einsatz auf Baustellen mit niedrigen Durchfahrthöhen bestens geeignet.

Neben den beschriebenen Mietmaschinen verantwortet Zeppelin Rental auch die Baustelleneinrichtung. Zusätzlich zur Sicherung des Geländes mit einem Bauzaun wurden ein Sanitärcontainer und eine Duo-Containeranlage inklusive Büromobiliar gestellt. Dermaris beauftragte Zeppelin Rental zudem mit der Lieferung eines Videoüberwachungssystems, welches nachts und am Wochenende für die notwendige Sicherheit an der Baustelle sorgt. "Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen von Zeppelin Rental. Taucht eine Frage oder ein Problem auf, ist immer zeitnah ein Ansprechpartner vor Ort", resümiert Eginhard Henke die Zusammenarbeit.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen