Langendorf

"Stabile Verhältnisse" trotz herber Corona-Einbußen

Waltrop (ABZ). – Das Jahr 2020 wird für die deutsche Trailer-Industrie so schnell nicht in Vergessenheit geraten. War das Jahr 2019 schon von deutlichen Rückgängen gezeichnet, gesellte sich 2020 zu dem ohnehin schon schwierigen Umfeld die Corona-Krise. Insbesondere in Deutschland hielt sich die Investitionsfreude in Grenzen.

Davon betroffen ist auch der Trailer-Hersteller Langendorf aus Waltrop. Nach einem Null-Wachstum im Jahr 2019 musste das Unternehmen 2020 nach eigenen Angaben einen Rückgang von 40 Prozent hinnehmen. Ausschlaggebend dafür seien Rückgänge vor allem durch eine Zurückhaltung bei Spezialfahrzeugen wie Innenladern gewesen, teilte das Unternehmen mit.

"Wir bleiben aber sehr stabil", erklärt Geschäftsführer Dr. Klaus P. Strautmann. "2020 konnten wir zwar unsere Abschreibungen nicht verdienen, haben uns aber auf die neue Situation eingestellt und wieder stabile Verhältnisse erreicht. Ein guter Ausgangspunkt um die vielen in Waltrop geplanten strategischen Projekte voranzutreiben", führt Strautmann weiter aus. So wurde ein weiterer Fertigungsstandort in Polen aufgebaut, interne Strukturen und IT-Systeme auf Vordermann gebracht und auch im Produktprogramm gibt es eine Vielzahl von Ergänzungen, mit denen Langendorf nach der Krise seine Positionen ausbauen will.

"Und da ist es beruhigend, wenn wir einen Partner an unserer Seite wissen, bei dem die Zahlen passen." So jedenfalls beurteilt Strautmann die Quartalszahlen der gesamten Wielton-Gruppe. Insgesamt konnte sich die Gruppe beim Umsatz im 3. Quartal sogar gegenüber dem Vorjahr verbessern. Dadurch konnte der Abstand des Gesamtjahresumsatzes für 2020 auch fast an die Vorjahreswerte anknüpfen. Und das Ergebnis ist auf EBITDA-Ebene sogar auf 7 Prozent im letzten Quartal geklettert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Leitung für den Fachbereich Bauordnung, Planung..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen