Mehr Maschinenbauer im Osten zufrieden

Leipzig (dpa). – In Ostdeutschland blicken wieder mehr Maschinenbauer optimistisch auf die eigene wirtschaftliche Lage. Drei von vier Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Gesamtsituation im zweiten Quartal als "sehr gut" oder "eher gut", teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) nun mit. Zum Jahresstart sagten das nur 69 Prozent. Die Branche blickt im zweiten Quartal auf eine durchschnittliche Kapazitätsauslastung von 89,4 Prozent und ein Auftragspolster von einem halben Jahr. Das ergab eine Umfrage unter 350 ostdeutschen Verbandsmitgliedern.

Die Situation sei positiver als in den ersten drei Monaten 2022, aber die Probleme würden nicht kleiner, sagte Oliver Köhn, Geschäftsführer des VDMA-Landesverbandes Ost. "Die Zulieferengpässe, die beträchtlich erhöhten Material-, Energie- und Transportpreise, politische Restriktionen wie die Einreisebeschränkungen nach China und die sich zuspitzende Fachkräftelücke könnten die Unternehmen in den kommenden Monaten an ihre Grenzen bringen." Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist laut Umfrage die Zuversicht der Unternehmen in kommende Geschäfte wieder gewachsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen