Nach zweijähriger Entwicklungszeit und Praxistests

Neue Abziehautomatik für Bagger

Passau (ABZ). – Schon in der Entstehungsphase haben sich Beutlhauser Smart Systems und Leica Geosystems vor allem von einem Gedanken leiten lassen: Die Abziehautomatik für Ketten- und Mobilbagger soll die bestmögliche Option auf der digitalen Baustelle werden. Dank der Nähe zum Kunden und auf Grundlage des tatsächlichen Bedarfs ist eine facettenreiche Lösung entstanden, die sich durch Vielseitigkeit vom Wettbewerb abhebt, teilen die Unternehmen mit.
Beutlhauser Bagger und Lader
Die Abziehautomatik für Ketten- und Mobilbagger soll nach Meinung von Beutlhauser die bestmögliche Option auf der digitalen Baustelle werden. Dank der Nähe zum Kunden und auf Grundlage des tatsächlichen Bedarfs sei nun eine facettenreiche Lösung entstanden, die sich durch Vielseitigkeit vom Wettbewerb abhebe, teilen die Unternehmen mit. Foto: Beutlhauser

Im Herbst 2020 wurde die Abziehautomatik nach rund zwei Jahren Entwicklung und intensiven Praxistests offiziell auf den Markt gebracht. Seither unterstützt das intelligente Assistenzsystem Baggerfahrer beim Abziehen von Flächen durch das parallele Ansteuern von Hubgerüst, Löffelzylinder und Schwenklöffel.

Das Kundenfeedback untermauert eigenen Angaben nach: Die Lösung führe zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung, wobei zugleich die Arbeitsbelastung bei den Maschinenführern sinke. Projekte könnten schneller, sicherer und zu 100 % genau ausgeführt werden.

Dabei sei die Abziehautomatik von Beutlhauser und Leica vor allem deshalb so besonders, weil sie verschiedene Faktoren in sich vereine.

Allen voran liefere das System sowohl auf Ketten- als auch auf Mobilbaggern präzise Ergebnisse. Weil ein Mobilbagger auf Rädern steht, liegt es in der Natur der Sache, dass dieser weniger Standfestigkeit als ein Kettenbagger mitbringt.

Im Oberwagen ist mit dynamischen Bewegungen zu rechnen. "Deshalb muss die Messung hinten am Heck in einer viel höheren Taktung erfolgen, damit das Ergebnis vorne an der Löffelschneide adäquat ist. Das Leica-Produkt misst im Vergleich zum Wettbewerb deutlich präziser und hochauflösender – und damit viel mehr in Echtzeit. So entsteht ein Vorteil in Sachen Schnelligkeit", erklärt Nicolai-Christian Andree, Leiter Beutlhauser Smart Systems.

Die Abziehautomatik wird für den Einsatz auf dem Mobilbagger noch attraktiver, weil sie nicht einzig auf die Arbeit mit einem Monoblockausleger oder einem Verstellausleger in ausgefahrener Position begrenzt ist. Vielmehr kann der Verstellausleger in ganzer Fülle genutzt werden. "Unsere Lösung überwacht die Stellung des Verstellauslegers und berücksichtigt diesen in der Abziehautomatik. Das heißt also: Egal in welcher Stellung der Ausleger steht, die Maschine zieht sauber ab – ein großer Mehrwert auf der Baustelle", folgert Andree.

Ein weiteres Hauptunterscheidungskriterium bezieht sich auf die Ansteuerung des Schwenklöffels. Denn die Abziehautomatik steuert nicht nur das Hubgerüst und den Löffelwinkel aktiv an. Auch der Schwenklöffel kann entsprechend der Vorgaben im digitalen Geländemodell aktiv angesteuert werden. "Somit muss der Löffel nie einfach nur in einer Position mitgeführt werden. Weiter kann der Baggerfahrer über die Funktion Angriffswinkel flexibel entscheiden, ob die Schneide oder der Boden des Löffels für das Abziehen genutzt wird. Das kann die Abziehautomatik bereits seit ihrer Markteinführung 2020", sagt Jörg Thierfelder, Produktmanager Beutlhauser Smart Systems.

Ebenso können Maschinen mit Tiltrotatoren der Hersteller Engcon, Rototilt, Steelwrist und MTS problemlos integriert werden, teilt Beutlhauser mit. Eine besondere Herausforderung an die Lösung, denn neben dem Schwenken muss auch noch das Drehen des Löffels eingerechnet werden. Die Abziehautomatik kann beide Bewegungen nicht nur anzeigen, sondern auch aktiv ansteuern, was beispielsweise beim Ziehen einer Böschung die Arbeit des Baggerfahrers erheblich erleichtert. Die Option, den Tiltrotator aktiv anzusteuern, stellt Unternehmensangaben zufolge ein Alleinstellungsmerkmal der Beutlhauser-Leica-Abziehautomatik dar.

Neben Vorteilen, die auf technischem Vorsprung basieren, ergebe sich für Kunden zudem ein Service-Mehrwert: Weil Beutlhauser verschiedene Geschäftsbereiche wie den Baumaschinenhandel und Smart Systems unter einem Dach vereint, erhielten Kunden nicht nur eine Lösung, die auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt ist, sondern zudem alles aus einer Hand. So bestehe kein zusätzlicher Bedarf an externen Dienstleistern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen