Neuer Kran bringt höhere Leistung

Mehr Hubkraft in Magdeburg

Ehingen (ABZ). – Das Magdeburger Unternehmen Bruns Schwerlast GmbH hat sein Portfolio um einen Teleskop-Mobilkran vom Typ LTM 1070-4.2 erweitert. Mit angebauter Klappspitze erreicht der Kran eine maximale Hubhöhe von 65 Metern, während die variable Abstützbasis VarioBase für mehr Leistung und höhere Sicherheit im Einsatz sorgt.
Liebherr Teleskopkran Krane und Seilmaschinen
Übergabe eines LTM 1070-4.2 an den Magdeburger Kranverleiher Bruns (v. l.): Mario Naumann und Frank Bruns (Bruns Schwerlast GmbH) mit Sven Bahms (Liebherr-Werk Ehingen GmbH) in Ehingen. Foto: Liebherr

Die aktive, geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung macht den Kran zudem besonders wendig. Da der Vier-Achser den Großteil seines Ballasts bei der Straßenfahrt mitführt, ist er auf Baustellen sofort einsatzbereit, teilet Liebherr nun mit.

Der neue Kran im Portfolio des Kranvermieters ersetzt einen bestehenden LTM 1070-4.2 und wird für unterschiedlichste Projekte zum Einsatz kommen. Vorrangig werden diese Montagearbeiten von Beton und Stahl umfassen, sowie den Bau von Fertighäusern, Reparaturarbeiten an Biogasanlagen und Waggonreparaturen.

Mario Naumann hebt besonders die Zuverlässigkeit der Liebherr-Ausstattung hervor: "Als Kranfahrer habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der LICCON2-Steuerung und VarioBase gemacht, und das bietet uns auch der neue Kran." Und Geschäftsführer Frank Bruns ergänzt: "Der top Service und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen war ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf. Die Zusammenarbeit mit Liebherr hat bisher einfach immer funktioniert." Der neue LTM 1070 ist einer von drei Liebherr-Kranen, die der Krandienstleister Bruns vergangenes Jahr gekauft hat: Zusammen mit einem LTR 1100 sowie einem LTM 1050-3.1 macht der 70-Tonner das Dreiergespann komplett.

Neben den drei neuen Kranen zählt das Magdeburger Unternehmen noch vier weitere Krane, bis zum 250-Tonner auf fünf Achsen, zu seiner Flotte – allesamt aus dem Hause Liebherr. "Seit rund 30 Jahren sind wir von der Liebherr-Qualität überzeugt und Kunde des Ehinger Kranbauers", sagt Bruns. 1991 gründete er die Bruns Schwerlast GmbH in Magdeburg, die heute 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen