Strenx-Konstruktionsstahl

Mehr Kranleistung bei weniger Eigengewicht

Dinkelsbühl (ABZ). – Der Fassi F1450R-HXP TECHNO ist eigenen Angaben zufolge der erste Ladekran, den die Zimmerei Lindner und Meyer, ein mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz in Dinkelsbühl, erworben hat. Das Unternehmen bedient Kunden im süddeutschen Raum. Der Fassi-Ladekran F1450R-HXP ist laut Hersteller das erste Modell einer Kranreihe mit komplett neu entwickeltem Stahlbau und der Elektronik.
Fassi Nutzfahrzeuge
Der in diesem Kran verwendete Stahl bietet nach Angaben des Herstellers nicht nur ein geringeres Gewichts-/Festigkeits-Verhältnis, sondern auch eine hohe Zähigkeit, gute Schweiß- und Biegeeigenschaften sowie eine gute Konsistenz bei den physikalischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften. Foto: SSAB

Strenx-Stahl von SSAB ist kein neues Material für den Kranbau und wird von Fassi Gru S.p.A. schon seit langem verwendet. Strenx bietet demzufolge mehr Hubkraft, kompakte Abmessungen des zusammengeklappten Krans und eine größere Reichweite von 31,5 m als vergleichbare Krane in der 119-Megatonnen-Klasse. Auch das Gewicht des Aufbaus konnte nach Angaben des Herstellers reduziert werden, somit steht mehr Nutzlast auf der Ladefläche des Lkw zur Verfügung. Ob bei den Kranabstützungen oder dem kompletten Auslegersystem, überall wurden Strenx Band- und Tafelbleche der Güten Strenx 900 bis Strenx 1100 eingesetzt. Bemerkenswert: Die Verarbeitungseigenschaften sind laut Hersteller praktisch die gleichen wie bei den Standardgüten.

Mit dem neuen F1450R-HXP TECHNO haben die Fassi-Ingenieure laut eigenem Bekunden alle Herausforderungen gemeistert. Sie gestalteten demzufolge die Stahlkonstruktion dünner und konnten auch die Tragfähigkeit und die maximal mögliche Auslegerlänge erhöhen. Durch die Verwendung von Strenx Konstruktionsstahl trage die Gewichtsreduzierung zur Senkung des Eigengewichts des Krans bei und spiele somit eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Gesamtleistung des Krans und des Fahrzeugs.

Je nach Ausgangsbedingungen können Konstrukteure mit Strenx 20, 30 oder noch mehr Prozent an Stahlgewicht einsparen und gleichzeitig eine bessere Leistung und eine längere Lebensdauer der Stahlkonstruktion erzielen, erklärt der Hersteller. Weniger Stahl bedeute weniger CO2-Emissionen für die Stahlkonstruktion selbst. Darüber hinaus plant SSAB in wenigen Jahren seinen Stahl CO2-neutral zu produzieren, teilt das Unternehmen mit. Ein geringeres Gewicht des Lkw-Aufbaus bedeute mehr Kapazität für die Nutzlast oder weniger bewegte Masse bei Leerfahrten und damit einen potenziell geringeren Kraftstoffverbrauch als weiteren Umweltvorteil.

Fassi und seine Kunden profitieren von hoher Leistung und umfassender Unterstützung. "Neben einem leistungsstarken Kran war uns auch ein zuverlässiger Service vor Ort wichtig", erklärt Sascha Lindner, einer der beiden Inhaber der Zimmerei in Dinkelsbühl und fügt hinzu: "Mit ISM Industrie Service Müller, unserem örtlichen Fahrzeugbauer, hatten wir von Anfang an einen engagierten Partner an unserer Seite. Noch während der Kran auf den Lkw montiert wurde, konnten wir die letzten Anpassungswünsche einreichen und umsetzen. Als Bauunternehmen, das sich auf Holzbau, Altbausanierung und Dachdeckerarbeiten spezialisiert hat, müssen wir unseren Kunden ein umfassendes Servicepaket anbieten. Kurz gesagt: Wir bieten alles aus einer Hand."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen