Allgemeine Bauzeitung 05/2023

Erscheinungsdatum: 03.02.2023

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Mobile Raumsysteme News
Alle Nutzfahrzeuge News
Amtra Mobilraum Mobile Raumsysteme

Volumen für mehr Gestaltungsfreiraum

Mit der X-tend-Produktlinie setzt Amtra neue Maßstäbe bei mobilen Raumlösungen – dafür sorgen größere Abmessungen, mehr Volumen, höhere Sicherheitsstandards und niedrigere…

Robusta-Gaukel Schalung

Arbeitssicherheit und Ergonomie im Fokus

Mit dem Versetzhaken R-Hook lässt sich die Wandschalung bequem vom Boden aus dirigieren, denn die zugehörige Bedienstange ist bis zu einer Arbeitshöhe von 5 m teleskopierbar.

bott Ausstattung & Zubehör

Auf unterschiedliche Körpergrößen einstellbar

Die bott GmbH & Co. KG und das Tochterunternehmen Elabo GmbH zeigten Ende Januar 2023 auf der Fachmesse all about automation einen ergonomischen Einzelarbeitsplatz mit…

ZANDTcargo Nutzfahrzeuge

Neue Lösungen für Straßentransporte

Zandt cargo zeigte auf der bauma 2022 den Besuchern die neuen Entwicklungen aus den Bereichen Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag.

Algeco Mobile Raumsysteme

Patenschaft in Reutlingen übernommen

Algeco, ein Spezialist für modulare Raumlösungen, kümmert sich zukünftig um eine Streuobstwiese in Reutlingen. Ziel: Net-Zero bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette.

PCI Baustoffe

Baustoffhersteller begleitet Haussanierung

Einige Ortsteile von Overath waren vom Jahrhunderthochwasser besonders betroffen. Das Hochwasser hatte dort enorme Schäden verursacht, überwiegend in privaten Haushalten, betont…

Amtra Mobilraum Mobile Raumsysteme

Sicher arbeiten im Containerbau

Höhensicherung auf Mobilraumanlagen stellt auch die Teams des Containerspezialisten Amtra immer wieder vor neue Herausforderungen, denen sie mit effizienten Lösungen begegnen.

Cadolto Mobile Raumsysteme

Modulares OP-Gebäude realisiert

Im Sommer 2022 wurden die Module für ein OP-Gebäude in Viersen aufgestellt. Im Dezember konnte der 804 m² große Neubau mit zwei Operationssälen nach neuesten technischen Standards…

Mobile Raumsysteme

Schnellbau-Container effektiv einsetzen

Mit dem seit Anfang 2023 lieferbaren Modell SC3000+ stellt die Firma BOS Best Of Steel eine Überarbeitung des Schnellbau-Containers SC3000 vor.

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge

Sattelkipper für noch mehr Nutzlast

Der neue Schmitz Cargobull-Sattelkipper S.KI bietet eine verbesserte Nutzlastkapazität von bis zu 280 kg. Um Überladungen zu vermeiden, steht für Kipper-Fahrzeuge optional ein…

BRIGADE Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Sicherheitssysteme sollen zwecktauglich sein

Über ein Fünftel aller tödlichen Arbeitsunfälle in der EU entfielen laut einem Bericht aufs Baugewerbe. Brigade Electronics rät, die Zweckmäßigkeit von Sicherheitssystemen bei…

Lkw-Sparte von Volvo verdient weniger

Der Lastwagen- und Bushersteller Volvo hat im vergangenen Jahr trotz stark gestiegener Verkaufszahlen unter dem Strich nicht mehr verdient. Das Unternehmen lieferte 232 558…

Bausektor bleibt mittelfristig robust

Die Ergebnisse des Branchenausblicks für den deutschen und europäischen Bausektor im Zeitraum bis 2025 präsentierte das ifo-Institut im Rahmen der BAU-Informationsgespräche, die…

Langendorf Nutzfahrzeuge

Dreiachs-Kipp-Sattelauflieger unter 5,8 Tonnen Gewicht

Mit dem Dreiachs-Sattelauflieger SKS-HS 24 hat Langendorf einen besonders leichten Kipp-Sattelauflieger ins Programm aufgenommen. Zur höheren Stabilität sind die leichten…

Zum Fressen

In Kürze steht wieder der Tag der Liebenden, der Valentinstag, vor der Tür. Allerdings ist dieser Tag nicht für alle ein Freudentag – vor allem dann nicht, wenn man unter…

DBL Zur Person Personen

Andreas Iser

Andreas Iser ist seit Kurzem neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation bei der Deutschen Berufskleider-Leasing GmbH (DBL). Er wechselt aus dem Vorstand des…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen