Ulmer BetonTage 2024
Schalungstechnologie für umweltfreundliches Bauen
Die Schalungsplatten, hergestellt im Hauptwerk in Rheda-Wiedenbrück, zeichnen sich durch ihre Größe von bis zu 6000 x 2500 mm und Sonderformate aus, so der Hersteller. Ein besonderer Fokus liege weiterhin auf der Wiederverwendbarkeit der Platten, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ermöglicht.
Das breite Typenprogramm mit Beschichtungen aus Melamin und Phenolharz kann für Betonoberflächen mit geringen Anforderungen wie S B1/S B2, besonders aber für hohe Anforderungen wieSB 3/SB 4 genutzt werden. Die laut Hersteller besonders hochwertigen und wiederverwendbaren Schalungsplatten Magnoplan MF, Magnoplan DUO MF undBetoplan Top MF lassen matte, besonders planebene Betonflächen entstehen und sind damit für den Sichtbeton besonders geeignet. MF steht dabei für Melamin-Filmbeschichtung. Die doppelseitige Melaminbeschichtung besteche im Vergleich zur Beschichtung mit Phenolharz durch ihre Alkali- und Lichtbeständigkeit. Zudem sollen sich höhere Standzeiten realisieren lassen und das Risiko einer Verfärbung des Sichtbetons werde ausgeschlossen.
Die Schalungsplatten von Westag ermöglichen laut Unternehmensangaben nicht nur strukturierte, sondern auch rutschhemmende Oberflächen (R9 bis R13 mit Prüfzeugnis), die die Sicherheit am Bau erhöhen. Das Portfolio umfasst zudem die saugende Schalhaut-Variante RS Special geölt, die eine erhöhte Randbetonfestigkeit gewährleistet. Die Phenox NFO bietet eine Schalungsplatte ohne Trennmittel, dies sei besonders geeignet für den Einsatz im Trinkwasserbereich.