Unternehmen testet Bodenschleif-Sortiment

Eine Aufwertung für das ganze Objekt

Langenburg (ABZ). – Die Firma Tyrolit – Schleifmittelwerke Swarovski AG & Co K.G. hatte ein Testprojekt für die Anwendung der neuesten Generation von Schleifmaschinen sowie passender Werkzeug- und Absaugtechnik im Segment Bodenschleifen gesucht.
Tyrolit Bodenschleifmaschine Bodenbeläge
Die Bodenschleifer FGE780 (im Bild) und FGE515 waren vor Ort im Einsatz. Foto: Tyrolit

Gefunden wurde ein alter Kelterraum in Bächlingen in der Gemeinde Langenburg, der zwar regelmäßig für öffentliche Anlässe genutzt wird, dessen Boden aber eine grundhafte Sanierung zur Aufwertung des Objektes gut gebrauchen konnte.

Der in der Region wohnende Tyrolit-Vertriebsmitarbeiter Jens Ott hat nach Abstimmung mit der Gemeinde das Objekt für den Testlauf vorgeschlagen. Die vorgefundenen Bodeneigenschaften boten laut Beteiligten gute Bedingungen, einen Großteil des hausintern entwickelten Bodenschleif-Sortiments in Eigenregie zu testen.

Der Kelterraum stammt aus dem Jahre 1766 und wird häufig für diverse Gemeindeanlässe sowie für Feiern und Hochzeiten genutzt. Dafür wünschte sich die Gemeinde als Auftraggeber einen pflegeleichten Boden, der in insgesamt sieben Schleifvorgängen mit Diamantwerkzeugen in unterschiedlichen Körnungen neu aufbereitet wurde. Nach drei groben Schleifgängen wurden vorhandene Risse verspachtelt. Im Anschluss wurde der Boden in vier weiteren Schleifgängen feingeschliffen und poliert.

Unterschiedliche Oberflächen

Zuletzt wurde der Boden imprägniert, um zukünftigen Belastungen optimal standzuhalten und eine unkomplizierte Reinigung zu gewährleisten. Der alte Boden bestand aus unterschiedlichen Oberflächen, war sehr uneben und wies an einigen Stellen Risse auf, was sich im Grunde als größte Herausforderung bei dem Projekt herausstellte. Nichtsdestotrotz konnten die Arbeiten durch das Tyrolit-Team laut eigener Angabe problemlos im geplanten Zeitfenster erledigt werden.

Grundlage dafür ist dem Hersteller zufolge das umfassende Tyrolit-Sortiment zum Bodenschleifen und zur Untergrundvorbereitung gewesen: Von Bodenschleifern über Absaugsysteme und Bodenstripper bis hin zu Kugelstrahl- und Bodenfräsmaschinen für die Untergrundvorbereitung gibt es eine große Auswahl an Maschinen. Hinzu komme eine breite Palette darauf abgestimmter Diamantwerkzeuge, darunter metallgebundene Diamant-Schleifschuhe für harte Untergründe sowie harz- und keramikgebundene Schleif- und Polierwerkzeuge. Chemikalien zum Ausbessern und Veredeln von Böden, diverse Versiegler und Spachtelmassen sorgen für ein optimales Endergebnis.

Verschiedene Schleifbreiten

Die Bodenschleifmaschinen von Tyrolit sind für Schleifbreiten von 280 bis 780 mm gemacht. Die leistungsstarken Bodenschleifer FGE515 und FGE780 verfügen über ein neuartiges Getriebekonzept für maximale Produktivität, so der Hersteller. Während der FGE515 durch seine kompakte Bauweise und die zerlegbaren Maschinenteile überzeuge, ist der FGE780 ein selbst fahrendes Profigerät mit Wassertank und Staubabsaugungssystem, das sich laut Unternehmensangaben intuitiv per Fernbedienung steuern lässt.

Beide Bodenschleifer kamen bei der Renovierung in Bächlingen zum Einsatz.Außerdem wurde der Boden in den Randbereichen mit dem kompakten Bodenschleifer FGE280 sowie per Hand mit den Winkelschleifern und entsprechenden Werkzeugen geschliffen. Der Auftraggeber, die Gemeinde Langenburg, war laut eigenem Bekunden mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr zufrieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen