Brückenbau-Herausforderungen

Mit flexiblen Systemlösungen arbeiten

Weißenhorn (ABZ). – Etwa 130.000 Brücken gibt es in Deutschland. Tausende davon sind in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand und müssen in den nächsten Jahren dringend saniert, ertüchtigt oder komplett abgerissen und neu gebaut werden.
Peri Systemlösung Sanierung
Das Konsolensystem VGK von Peri ist laut Hersteller eine universell für Sanierung und Neubau verwendbare Systemlösung. Dabei erlauben die durchdachten Details eine schnelle und einfache Montage beziehungsweise Demontage sowie eine vielfache Wiederverwendbarkeit. Die nahezu komplett mietbaren Lösungen bieten insbesondere auch regionaleren Betrieben die Gelegenheit, sich von den Vorteilen der Stahlkonsolen gegenüber herkömmlichen Holzkonstruktionen in der Praxis zu überzeugen. Foto: Peri Deutschland

Bauunternehmen, die solche Ausschreibungen gewinnen möchten, brauchen rentable Lösungen und umfangreiches Know-how. Partnerschaftliche Unterstützung für beides finden sie beim Schalungs- und Gerüsthersteller Peri, der flexible, wirtschaftliche und sichere Systemlösungen entwickelt, die sich nach Unternehmensangaben sowohl für kleine kommunale Brücken als auch für Großprojekte der Länder und des Bundes eignen.

Zusätzlich unterstützt Peri mit Expertenwissen und Serviceleistungen. So sind auch kleinere Unternehmen für die hohen Anforderungen rund um das Thema Brückenbau gut aufgestellt. Denn mit den Systemlösungen von Peri sind sie in der Lage, Sanierungs- oder Neubauprojekte umzusetzen und Marktchancen für sich zu nutzen, erklärt das Unternehmen.

Manfred Söldner vom Unternehmen Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG kann das bestätigen: "Die Firma Bögl arbeitet seit etwa 20 Jahren mit dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten von Peri." Eine der Lösungen, die das Unternehmen verwendet, ist das VARIOKIT Gesimskappen- und Konsolensystem VGK.

Dieses wurde speziell für die Herstellung und Sanierung von Gesimskappen entwickelt. Aufgrund seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist es heute jedoch nicht nur im Brückenbau, sondern auch als Arbeitsbühne im Hochbau im Einsatz.

Das Konsolensystem ist einfach und sicher montiert und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. "Erstmals bei uns eingesetzt wurde das VARIOKIT Konsolsystem 2018 beim Neubau der Schiersteiner Brücke in Wiesbaden.

Es diente als Gerüst beziehungsweise als Arbeits- und Zugangsbühne für die im Wasser stehenden Flusspfeiler. Aufgrund der Breite war es auch Teil des Flucht- und Rettungswegkonzepts während der Bauarbeiten", erinnert sich Manfred Söldner. "Klassisch wird das VGK bei uns als Gesimskappenschalung eingesetzt, aber auch zur Vormontage an Verbund-Fertigteil-Trägern und als Arbeitsbühne an Widerlagern, Wänden und geneigten VARIO-Schalungen."

In Sachen Wirtschaftlichkeit und Flexibilität punktet das Konsolsystem über mietbare, kombinierbare und wieder verwendbare Bauteile aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten. Das sieht auch Manfred Söldner so: "Die VARIOKIT Konsolen sind flexibel und können ohne aufwendige Umbauten an das jeweilige Bauwerk angepasst werden. Fehlkapazitäten können kurzfristig zugemietet werden. Im Jahr 2020 wurde das System als Gesimskappenschalung bei Bauarbeiten am Flughafen München und beim Neubau der Eisenbahnüberführung Neckartal in Wendlingen eingesetzt. Vor allem in München hat uns das System mit seiner Flexibilität und den damit möglichen Sonderlösungen begeistert. Seither gelten die VARIOKIT Konsolen bei uns als echte Alternative zu Konstruktionen aus Kanthölzern und Gitterträgern. Letztere müssen für jeden Bauabschnitt neu angepasst oder neu gebaut werden."

Manfred Söldner zählt noch weitere Vorteile des Systems auf: "Da die Einzelteile maximal 22 Kilogramm wiegen, können die Konsolen von einer Person mit dem Hubsteiger von Hand montiert werden.

Die Wertschöpfung fällt höher aus, da die Fertigung entlastet wird und wir mehr Baustellen beliefern können." Ein wesentliches Merkmal des VGK ist die schnellere Montage, sie verkürzt sich teilweise bis zu einem Drittel: "Was den Zeitaufwand für die Montage betrifft, sind wir deutlich schneller im Vergleich zu früher, als wir noch mit Holzkonstruktionen gearbeitet haben – zwischen 20 und 35 Prozent", berichtet Söldner. Deshalb sei das VARIOKIT Konsolsystem für ihn die nachhaltigere Lösung im Vergleich zu Konstruktionen aus Holz.

Das VARIOKIT Konsolensystem bewährt sich sowohl beim Neubau als auch bei Sanierungsarbeiten an Brücken. Die nahezu komplett mietbaren Lösungen bieten insbesondere auch regionaleren Betrieben die Gelegenheit, sich von den Vorteilen der Stahlkonsolen gegenüber herkömmlichen Holzkonstruktionen in der Praxis zu überzeugen. Wiederverwendbarkeit, Flexibilität im Einsatz und eine schnelle Montage machen die Systemlösungen aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten deshalb auch für kleinere bis mittlere Unternehmen attraktiv.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen