Allgemeine Bauzeitung 10/2018

Verbände wollen Wohnungsbau-Koalition

Die Bau- und Immobilienbranche fordert eine engere Zusammenarbeit sowie mehr Engagement von Bund, Ländern und Kommunen beim Wohnungsbau. Nötig sei eine "große Koalition" dieser…

Crown Fördern, Heben, Lagern

Lösungen für mehr Produktivität im Programm

Crown, eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, investiert in mehr Fläche für seinen Messeauftritt auf der LogiMAT in Stuttgart. Der Staplerhersteller…

Mit hohem Tempo gestartet

Angetrieben von der starken Nachfrage aus dem In- und Ausland sind Deutschlands Maschinenbauer schwungvoll ins Jahr 2018 gestartet. Die Bestellungen stiegen im Januar um 14 % im…

VW: Börsengang weiter offen

Der Autobauer Volkswagen hat einen Börsengang seiner Lastwagen-Sparte weiter im Blick. "Wir halten uns auf dem Weg zum Global Champion alle Optionen offen", teilte eine Sprecherin…

Bau digital

Transportleitstandsystem Opheo optimiert

Das auf den Transport von Frischbeton, Schüttgut und Stahl spezialisierte Dienstleistungsunternehmen "Die Baustofflogistiker" disponiert seine mehr als 220 Lkw ab sofort mit dem…

Karl H. Bartels Fördern, Heben, Lagern

Neuheiten zum Firmenjubiläum präsentiert

2018 ist ein besonderes Jahr für die Karl H. Bartels GmbH, denn das Familienunternehmen feiert 80-jähriges Jubiläum. Auf der LogiMAT 2018 präsentiert der Experte für…

Kärcher Modernisierung und Sanierung

Hochdrucktechnik und Strahlverfahren verhelfen zu neuem Glanz

Die Steinfassade der Dresdner Frauenkirche, bemooste Häuserwände in Küstenregionen oder glänzende Glasbauten in den Bankenvierteln – so verschieden die Ansprüche der Fassaden…

Combi-Lift Fördern, Heben, Lagern

Vier-Wege-Technik überzeugt Holzbau-Unternehmen

Opitz Holzbau ist ein industrieller Hersteller vorgefertigter Bauteile aus Holz und bietet eine umfassende Produktpalette von Dachstühlen, Nagelplattenkonstruktionen, Wand-, Dach-…

Modernisierung und Sanierung

Fenster hat historische Vorbilder

Historische Gebäude geben einer Stadt Herz und Seele. Ihre Mauern erzählen tausend Geschichten über vergangene Zeiten. Doch viele Städte verfügen durch Krieg, Verfall und Abriss…

Doosan Unternehmen

Wachstum durch starke Führungstätigkeit sichern

Kürzlich hatte Doosan Infracore seine Händler aus dem EU-Raum zu einem zwei-tägigen Treffen in Malaga, Spanien eingeladen. Zu den mehr als 140 Teilnehmern zählten die…

Epasit Modernisierung und Sanierung

Reich des Odolkönigs wird saniert

15 Jahre dauern die Restaurierungsarbeiten am Lingner Schloss bei Dresden bereits, die Gesamtkosten sollen sich auf ca. 20 Mio. Euro belaufen. 2017 wurden im Obergeschoss drei…

Volvo reagiert auf Geely-Einstieg

Der Einstieg des chinesischen Autobauers Geely bei Daimler führt zu personellen Konsequenzen beim Lkw-Bauer Volvo in Schweden. Håkan Samuelsson werde im April den Aufsichtsrat…

Bau-Tarifrunde vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rd. 800.000 Beschäftigten des Baugewerbes kommen nicht voran. "Die Gespräche standen kurz vor dem Scheitern", teilte der Verhandlungsführer der…

Zur Person Personen

Nils Gagzow

Nils Gagzow wurde in die Geschäfts-führung der SIG Germany GmbH berufen. Gagzow erweitert damit das bestehende Führungsduo Christian Horn (Vorsitzender der Geschäftsführung) und…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Anteil an Wirtschaftsleistung steigt

Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er-Jahre einen Anteil von rd. 7 % an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006 ihren…

Auras-Pumpen Kleingeräte und Werkzeuge

Entwässerungsvorhaben effizient begegnen

Aufgrund ihrer hochwertigen Materialien, kompakten Bauweise und geringen Wartungskosten gilt die Schmutzwasser-Tauchpumpe P 220 von Auras nach Firmenangaben als äußerst…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen