Allgemeine Bauzeitung 12/2018

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Arbeiten in luftiger Höhe gemeistert

Bis zu 4000 Menschen und annähernd 650 Maschinen waren nach dem ersten Spatenstich zuweilen beim Bau des neuen Produktionswerks von Jaguar-Land Rover (JLR) im slowakischen Nitra im…

Beton und Vorfertigung von Bauteilen weckten Interesse

Knapp 2300 Teilnehmer konnte die FBF Betondienst GmbH aktivieren, an den 62. BetonTagen in Neu-Ulm teilzunehmen. Nach Angaben der Veranstalter hat die Traditionsveranstaltung ihre…

Zur Person Personen

Simon Rath

Seit Kurzem unterstützt Simon Rath das Team derManitou Deutschland GmbH. Rath sammelte nach seinem dualen Studium mehrjährige Erfahrungen im Bereich Arbeitsbühnen und bekleidete…

Holz

Holzhochhaus entsteht

1500 Bewohner, 2000 Studierende und mehr als 2500 Arbeitsplätze: Das Areal Suurstoffi in Risch Rotkreuz, Kanton Zug, entwickelt sich zu Lern- und Arbeitsstätte, Wohnquartier und…

MC Bauchemie Auszeichnung Unternehmen

Mit Top Job-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet

Die MC-Bauchemie Unternehmensgruppe hat erstmalig beim Arbeitgeberwettbewerb Top Job teilgenommen und ist bei einem Festakt in Berlin mit Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang…

Rohr- und Leitungsbau

Neuen Entwässerungskanal angelegt

Wo Städte wachsen, muss die Infrastruktur mitziehen. Im Schwarzwälder Kurort Freudenstadt wurde ein Entwässerungskanal im Neubaugebiet "Sonnenhalde Süd" angelegt. Eine Herrenknecht…

Ulma Schalungstechnik

Schalungslösungen im Quadrat

Auf der Dachterrasse des cube berlin hat man einen freien Blick über die Spree hinweg auf Kanzleramt und Reichstagskuppel. Noch befindet sich der "Würfel" auf dem Washingtonplatz…

Beton

Textile Bewehrung zur bautechnischen Instandsetzung im Einsatz

Als innovativer Verbundwerkstoff setzt laut Hersteller der Tudalit-Textilbeton neue Maßstäbe bei der bautechnischen Instandsetzung und Verstärkung von marodem Stahlbeton. Auch bei…

Zur Person Personen

Jean-Philippe Pollet

HCEE (Hyundai Construction Equipment Europe) gab die Ernennung von Jean-Philippe Pollet zum neuen Sales Manager Construction Equipment für den EU-Markt bekannt. Jean-Philippe…

Kiesel Abbruch

Sondermaschine brilliert im Abbruch

Die 1989 gegründete Zlöbl GmbH, die sich auf Abbruch und Recycling sowie Erdbau spezialisiert hat, ist seit über 25 Jahren im Raum Stuttgart erfolgreich tätig. Seit 2012 fährt das…

Betonbauteile dank guter Baukonjunktur weiter im Aufwärtstrend

Vom 20. bis 22. Februar fanden die 62. BetonTage in Neu-Ulm statt. Rd. 2200 Teilnehmer besuchten den Branchentreff der Betonfertigteilindustrie. Im Rahmen der Eröffnung wurden der…

Paschal Schalungstechnik

Teilbereiche der Odertalsperre saniert

Vielfältige Instandsetzungsmaßnahmen an der Odertalsperre wurden jetzt von der Umwelttechnik & Wasserbau GmbH, Niederlassung Magdeburg, mit Schal- und Rüstsystemen von der Firma…

Kostensteigerung bei Kombilösung

Beim Karlsruher Verkehrsprojekt Kombilösung sind weitere Kostensteigerungen zu erwarten. Am Ende könnten es rd. 1,2 Mrd. Euro sein, wie aus einem Bericht für den Karlsruher…

Leichter Anstieg bei Lehrverträgen

Die Zahl der Auszubildenden im Handwerk ist in Schleswig-Holstein leicht gestiegen. Insgesamt wurden 2017 rd. 6100 neue Lehrverträge abgeschlossen, das waren 50 mehr als im Jahr…

Fermacell Holz

Zur Lösung nach fünf Klicks

Zur Unterstützung von Holzbauern und Fachplanern stellte die Fermacell GmbH zur "DACH+HOLZ" International einen digitalen Holzbauplaner für die Planung von Wandaufbauten in ein-…

"Evolution in der Gerüstbautechnik?!"

Das diesjährige Technik-Seminar "Evolution in der Gerüstbautechnik?!" hat nach Informationen vom Güteschutzverband Stahlgerüstbau e. V. nicht nur für den material- und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen