Allgemeine Bauzeitung 14/2013

Kärcher Reinigungsgeräte Baustellen

Saubere Lösungen für harte Baustelleneinsätze

WINNENDEN - Alfred Kärcher war ein Erfinder und Unternehmer, der sich mit großem Engagement für die Verwirklichung seiner Ideen einsetzte. Um seine Produktideen auf dem Gebiet der…

Merlo Teleskoplader Bagger und Lader

Lastdiagramm passt sich dynamisch an

Dächer sind das Betätigungsfeld von Martin Höhler. 2009 startete sein Zimmereibetrieb mit zwei Mitarbeitern. 2010 stellte er einen dritten Mann ein. Mittlerweile liegt der…

PowerPac Dumper Erdbau und Grundbau

Hilfe an steilen Hängen

Der Raupen-Dumper RC 500 der Kronberger Powerpac Baumaschinen GmbH soll da helfen, wo Arbeit bislang mühsam war, etwa an steilen Hängen von Bergweiden. Jede Last soll der 215 kg…

Powerscreen Backenbrecher Abbruch

Deutliches Plus an Materialdurchsatz

Drei Maschinen wird Powerscreen auf dem Terex-Stand im Freigelände F7.710/711 ausstellen – den XA400S Backenbrecher mit Vorsieb, den Prallbrecher XH320X und die Siebanlage Warrior…

Sturm im Wasserglas

Gerade meldete die gemeinnützige co2online GmbH, dass der Heizenergieverbrauch von deutschen Wohngebäuden langfristig immer weiter sinkt, da platzt das Ergebnis einer…

Umsatz im Geschäftsjahr 2012 lag auf Niveau des Vorjahres

Trotz zum Teil schwieriger konjunktureller Bedingungen in den für die Westag & Getalit AG relevanten Märkten konnte im Geschäftsjahr 2012 der Umsatz leicht um 0,1 % auf 227,4…

Aus Brandschutzgründen geschlossen

Das Wahrzeichen der Stadt Stuttgart, der Fernsehturm, muss aus Brandschutzgründen für den Besucherverkehr geschlossen werden. Das teilte Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) in…

Allu Bodenstabilisierer Erdbau und Grundbau

Jedes Feld auf Baustelle gleichmäßig bearbeiten

Allu verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung neuer Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bodenbearbeitungssektor. Auch in diesem Jahr wird Allu…

Kredithürde ist etwas niedriger

Die deutschen Unternehmen kommen zum Start ins Frühjahr leichter an Kredite. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft sank im März um 0,8 % Punkte auf 20,2 %, wie das ifo…

Rothlehner bauma München

Europäische Hersteller stellen gemeinsam aus

Ob Anhänger-, Lkw- oder Scherenbühne, Raupen- oder Radgerät, auf der bauma 2013 sind am "Bühnen-Marktplatz" der Rothlehner Arbeitsbühnen GmbH die Modelle von mehreren europäischen…

Wirtgen Bodenstabilisierer Erdbau und Grundbau

Neue Generation der Kaltrecycler und Bodenstabilisierer komplettiert

Maximale Qualität bei jedem Einsatz – dafür stand schon der WR 240, der als erster Vertreter der neuen Generation Kaltrecycler und Bodenstabilisierer im Sommer 2012 auf den Markt…

Sandvik Abbruch

Hammer je nach Einsatz anpassbar

Die Firma Max Wild, als regionales Transportunternehmen in Berkheim in den fünfziger Jahren gegründet, ist heute im Bereich der Schwertransport-Logistik, der Kiesgewinnung sowie…

Geplantes Hochhaus kritisiert

Star-Architekt Hans Kollhoff ist mit dem Hochhaus-Projekt am Alexanderplatz unzufrieden und will sich am geplanten Architekturwettbewerb nicht beteiligen. Das sagte Kollhoff, der…

Caterpillar Asphalttechnik Straßenbautechnik

Asphaltfertiger leicht zu manövrieren

Caterpillar Paving Products stellt auf der bauma in München drei neue Maschinen vor: den Asphaltfertiger AP300D und die beiden Tandem-Vibrationswalzen CB24B und CB34B. Die…

Deutsche Maschinenbauer sind weiterhin stark

Die deutschen Maschinenbauer haben ihre starke Position auf dem Weltmarkt im vergangenen Jahr behauptet. Nach Schätzungen des Branchenverbandes VDMA stieg der globale Umsatz mit…

Terex Brücke Krane und Seilmaschinen

Brückensegment unter hohem Zeitdruck eingesetzt

Extreme Situationen erfordern entschlossenes und zielgerichtetes Handeln. Anfang des Jahres hatte ein Frachtschiff die bei Aurora im US-Bundesstaat Kentucky gelegene…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen