Allgemeine Bauzeitung 18/2020

Erscheinungsdatum: 01.05.2020

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Krane und Seilmaschinen News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
MBI Abbruch

Brücke innerhalb weniger Stunden abgebrochen

Großeinsatz für das Unternehmen MBI: Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn 3 bei Regensburg musste kürzlich innerhalb weniger Stunden eine Brücke weichen. Dafür nutzten…

Rohr- und Leitungsbau

Kabeltrommel mit integriertem Schleifringübertrager entwickelt

Das Unternehmen Moog Rekofa präsentiert seine Schleifringübertrager in einem neuen Gewand. Der auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung im Jahr 2019 vorgestellte Prototyp einer völlig…

Zur Person Personen

Christian Dummler

Der Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH hat den Vertrag von Christian Dummler als Geschäftsfüh-rer und CFO zum1. Januar 2021 um weitere fünf Jahre verlängert. Damit wurde der…

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) Rohr- und Leitungsbau

FBS überarbeitet Richtlinien

Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) überarbeitet derzeit ihre Richtlinien zum Einbau von FBS-Rohren, den Einbau von FBS-Schächten und die dazu gehörige…

Gütesicherung Kanalbau trotzt Corona-Krise

Die Mitgliederversammlung 2020 und die Veranstaltungsreihe "Auftraggeber-Fachgespräche 2020" von Güteschutz Kanalbau können wgen der Ausbreitung des Coronavirus nicht in gewohnter…

Demag Krane und Seilmaschinen

Tonnenschwere Brückenelemente gesetzt

Die Zeit war der entscheidende Faktor bei der Durchführung dieses Hubs: Gerade einmal 100 Stunden standen dem Krandienstleister Wiesbauer zur Verfügung, um im Auftrag des Metzinger…

Menzi Ausstattung & Zubehör

Leistungsstarkes Hydrauliköl hält auch herausfordernden Einsätzen stand

Martin Simon ist ein Spezialist für Schreitbaggerarbeiten. Sein Unternehmen aus Wallenfels hat sich auf Arbeiten in unwegsamen Geländen spezialisiert. "Mit unserem modernen…

Straßenbaukolloquium findet wieder im Frühjahr 2021 statt

Am 2. und 3. Februar 2021 findet das zweite Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" der Technischen Akademie Esslingen statt. Themen der Veranstaltung sind das nachhaltige und…

Aarsleff Tiefbau

Hauptsammler unter dem Mittelstreifen der Autobahn 73 saniert

Eine seltene Bausituation gibt es in Erlangen: Unter dem Mittelstreifen der Autobahn 73 wird ein rund 2,5 km langer Abwassersammler saniert. Der Platz für die Baustelleneinrichtung…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Windkraftanlagen hochgezogen

Im vergangenen Herbst hat das französische Kran- und Transportunternehmen S.E Levage einen LG 1750 bei Liebherr in Ehingen gekauft. Das Besondere daran: der mobile Gittermastkran…

Resinnovation Grabenloses Bauen

Solarunterstützter Sanierungs-Anhänger präsentiert

Einen Sanierungsanhänger hat der Hersteller und Anbieter von Kunstharzen resinnovation GmbH entwickelt. Dieser ist speziell für das Partliner-System konzipiert, ein System rund um…

Was wurde eigentlich aus …?

Die Corona-Krise überschattet derzeit alles. Grund genug, einmal nachzuschauen, wie es eigentlich um die Themen steht, die uns davor so sehr beschäftigt haben – beispielsweise…

Kobelco Abbruch

Großauftrag mit beeindruckender Signalwirkung

Der Lingener Abbruch-, Erdbau- und Recyclingspezialist Moß entschied sich erstmals für zehn Kobelco-Kettenbagger mit einem Gewicht von 15 bis 38 t. Der Kobelco-Händler Herbers…

Gefa Fabritz Straßenbau

Baumquartiere schützen Rohre vor Wurzeln

Für den Straßenbau ist jede Pflanzung eine planerische Herausforderung mit wirtschaftlichen Langzeitfolgen. Oberirdische Belastungen, die unterirdische Infrastruktur und die…

Eiffage Infra-Süd kauft Muggenthaler Bau

Die Eiffage Infra-Süd GmbH hat zum 20. April 2020 die Muggenthaler Bau GmbH mit Sitz in Hersbruck bei Nürnberg erworben. Das teilte das in Schwabach ansässige Unternehmen kürzlich…

Messen und Veranstaltungen

Mehr Interaktion trotz Lockdown

Die Messe München hat die IFAT 2020 erst verschoben und nun gänzlich abgesagt. Um Interessierten einen kleinen Ersatz bieten zu können, bieten das IKT und das KomNetABWASSER in der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen