Allgemeine Bauzeitung 25/2014

Dennert Fertigteilebau Wohnungsbau

Mit flexiblem Rohbau-System Zeit sparen

Mit einem neuen hoch entwickelten Bausystem, das solide Massivbauweise und werkseitige Vorfertigung konsequent verbindet, kann der komplette Rohbau von Ein- und…

Betonfertigteile

Kein eigenes Fundament benötigt

Klein, leicht und kompakt ist die neue Zisterne "Aqua Novum" von Hieber. Die neue, monolithische Zisterne wird während der Rohbauphase, und vor dem Anfüllen der Arbeitsgrube…

Handwerk Bauwirtschaft

Zahl der Handwerksbetrieb steigt

Knapp drei Viertel aller Betriebe im deutschen Bauhauptgewerbe gehören zum Handwerk. Mitte 2013 waren genau 72,1 % der insgesamt 75 332 Betriebe des Bauhauptgewerbes in die…

Kögel Kipper Nutzfahrzeuge

Kunden profitieren von neuer Serienausstattung

Knapp 80 Jahre nach der Produktion von ersten Kippaufbauten auf Lkw und drei Jahre nach der erfolgreichen Wiedereinführung des Kögel Mulden-Kippers präsentiert der Burtenbacher…

Investoren kaufen massenhaft Wohnungen

Wegen der niedrigen Zinsen wächst der Immobilienmarkt für Großinvestoren sprunghaft. 2013 hätten Unternehmen und institutionelle Anleger 300.000 Wohnungen ge- oder verkauft – 50 %…

Architektur

Architekturpreis Beton 2014 vergeben

40 Jahre nach seiner erstmaligen Stiftung 1974 wird in diesem Jahr zum 19. Mal der Architekturpreis Beton verliehen. Ausgelobt durch das InformationsZentrum Beton in Kooperation…

Bauteilaktivierung Betonfertigteile

Streifenabsorber verringern Schallreflexionen

Bauteilaktivierung ohne akustische Einbußen: Mit seinen patentierten metallischen Streifenabsorbern hat das Unternehmen Innogration nach eigener Aussage eine intelligente…

Produktstrategien entwickeln

Das Seminar "Produktmanagement", veranstaltet von der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, vermittelt Grundsätzliches zum Rollenverständnis und den Aufgaben von…

Gewinneinbruch bei Liebherr

Der Baumaschinen- und Kühlgeräte-Hersteller Liebherr hat im vergangenen Jahr einen herben Gewinneinbruch verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr ging das Ergebnis um mehr als ein…

Fast 3600 neue Wohnungen fertig

In Thüringen sind im vergangenen Jahr fast 3600 Wohnungen bezugsfertig geworden. Die 3577 Wohnungen waren 138 oder 4 % mehr als im Vorjahr, wie das Thüringer Landesamt für…

„Fachwissen vertiefen und Historie erleben“

STRAUBING - "Mit der Neueröffnung unserer Sennebogen Akademie investieren wir in die Zukunft. Denn Schulung und Training sind die tragenden Säulen jeder Unternehmung", betonte…

Scharfe Kritik an Stromtrasse

Widerstand gegen die neue Stromtrasse Suedlink haben nordhessische Gemeinden angekündigt. Wolfhagens Bürgermeister Reinhard Schaake nannte bei einer Anhörung im Landtag in…

Über Bundesrats-Beschluss erleichtert

Mit Erleichterung haben die Verbände BAV, BDE, BDSV, Baustoff Recycling Bayern, BRB, bvse, Deutscher Abbruchverband und VDM die Entscheidung des Bundesrats aufgenommen, der…

„Urbanen Spezialtransport“ durchgeführt

Wenn es um Transport, Umschlag und Montage schwerer Fracht im Hamburger Stadtgebiet geht, dann stellen sich die BigMover der Gustav Seeland GmbH als "der zuverlässige Partner für…

Verkäufe sind leicht rückläufig

Europas größter Autobauer Volkswagen hat bei seinen leichten Nutzfahrzeugen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres sinkende Verkäufe verbucht. Die Sparte, die Modelle wie den…

Verkehrsprognose erfordert gezielten Ausbau

Die neue Prognose 2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zeigt, dass der Verkehr auf Deutschlands Straßen weiter zunehmen wird. "Die Straßen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen