Allgemeine Bauzeitung 32/2016

Rockster Gewinnung

Brecher überzeugt durch weniger Spritverbrauch

Schon 32 Jahre besteht die Firma Iwersen Recycling-Transport-Tiefbau mittlerweile, gegründet 1984 von Matthias Iwersen als Tief- und Kulturbaubetrieb, hat das Unternehmen aus…

Wirtschaft fordert spürbare Steuersenkungen

Die Wirtschaft fordert spürbare Steuersenkungen nach der Bundestagswahl 2017. "Wir brauchen in Deutschland keine Debatte über Steuererhöhungen, sondern eine über…

Bagger und Lader

Nur gelegentliche Sichtkontrolle nötig

Der fortschrittliche Flankenschutz von RUD/Erlau setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Auch der moderne Großsteinbruch Kalkwerke Oetelshofen in Wuppertal, mit einer…

Algeco Mobile Raumsysteme

Drei Formen für unterschiedliche Zielgruppen

Eine mobile Gesellschaft benötigt mobile Wohnformen. Ob reisende Manager, junge Fachkräfte, Pendler oder Studenten, oft leben sie nur mehrere Monate oder wenige Jahre an einem…

Jungheinrich realisierte Logistikzentrum

Der Spezialist für Sicherungsmuttern und Verbindungselemente HEWI G. Winker GmbH & Co. KG aus Spaichingen investiert 15 Mio. Euro in ein neues Produktions- und Logistikgebäude mit…

Baustoffe

Natürlicher Leichtbaustoff schützt Energiekanal

Blähton ist leicht und spart im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen viel Gewicht ein. Diesen Vorteil nutzte die Bayer Real Estate GmbH, Leverkusen, für die Überbauung des…

Kleusberg Mobile Raumsysteme

Baustellenunterkünfte bieten mehr Flexibilität

Als das Unternehmen Kleusberg vor mehr als 40 Jahren mit einer neuen Geschäftsidee – die Vermietung von Bauwagen – an den Markt ging, ahnte noch niemand,wie sich dieser Bereich…

DexKo will Winterhoff-Gruppe übernehmen

DexKo plant die Erweiterung des Kerngeschäfts der Al-Ko Fahrzeugtechnik aus Kötz bei Augsburg durch die Übernahme der Winterhoff-Gruppe aus Breckerfeld, Nordrhein-Westfalen. Darauf…

Handel profitiert vom Bauboom

Der Baustoffhandel hat vom Bauboom der vergangenen Monate kräftig profitiert. Im ersten Halbjahr lag der Nettoumsatz der Branche mit 7,17 Mrd. Euro um 7,1 % über dem des ersten…

Unipor Mauerwerksbau

Mehrgenerationenhaus in Ziegelbauweise realisiert

Dank Abriss eines veralteten Kindergartens können in Leonberg an gleicher Stelle 28 neue Wohneinheiten entstehen. Anspruch an den neuen Mehrgenerationen-Komplex war eine…

Cadolto Mobile Raumsysteme

Innerhalb von vier Monaten IT-ready

Ständig wächst die Datenflut. Und zwar rasant. Experten rechnen mit einer Verzehnfachung des weltweiten Datenvolumens bis 2020. Für viele Unternehmen eine echte Herausforderung.…

Heinkel Mobile Raumsysteme

Schule erhält 380 Quadratmeter großen Anbau

Die Hardtschule in Durmersheim zählt zu den langjährigen Kunden von Heinkel Modulbau, Blaubeuren. Bereits vor zehn Jahren hat Heinkel Modulbau eine Schulcontainer-Anlage nach…

Beton und Kunststein in der Denkmalpflege

Die im 20. Jahrhundert entstandenen Bauwerke mit Sichtbetonflächen, die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Materialien gestaltet wurden, finden seit einigen Jahren…

Jackon Insulation Dämmstoffe

Reihenhäuser im Passivhausstandard gebaut

Bei der Ausweisung des Baugebietes BU 13 "Im Freschfeld" hat die Stadt Trier bereits im Bebauungsplan festgelegt, dass dort ausschließlich Reihen- und Mehrfamilienhäuser im…

Metso Gewinnung

Prallbrecheranlage mit Sieb erledigt Arbeit einwandfrei

Der Lokotrack LT1213S, eine Prallbrecheranlage mit Sieb, erledigt im Braunkohletagebau Garzweiler der RWE Power AG die Arbeit von bis zu drei separaten Anlagen. Nach ersten…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Raumlösungen fürdie kalte Jahreszeit

Die Ela Container Offshore GmbH hat bereits im vergangenen Jhr mehrere Trocknungssysteme von der holländischen Firma Pronomar BV auf Vorrat bestellt. Damit reagierte Ela auf die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen