Allgemeine Bauzeitung 32/2016

Hochmoselbrücke ist im Zeitplan

Das derzeit größte Brückenbauprojekt in Deutschland, die Hochmoselbrücke, kommt voran. "Wir liegen derzeit im Zeitplan", sagte der Leiter Brückenbau beim rheinland-pfälzischen…

Bauen mit Holz

Praxistest für innovatives Gebäudekonzept

Nach der umjubelten Premiere beim "Solar Decathlon Europe 2014" haben TU Darmstadt und DFH Deutsche Fertighaus Holding AG ihr gemeinsam entwickeltes und bereits mehrfach prämiertes…

Hacobau Mobile Raumsysteme

Gebrauchtwagenplatz neu ausgestattet

Nachdem die Geschäftsleitung der rheinländischen Autohausgruppe Auto Thomas zu Beginn des Jahres beschlossen hatte, dass der Gebrauchtwagenvertrieb am Standort Bornheim weiter…

Renz Mobile Raumsysteme

Komplettes Bürogebäude und Halle erstellt

Das Unternehmen für Pumpen und Anlagentechnik benötigte am neuen Standort ein Bürogebäude und eine Fertigungshalle. Mit Raum-Modulen und dem "Hallen-Baukasten" von Renz war diese…

Züblin

Neuen Hafenanleger fertig gestellt

Mit dem in Warnemünde eröffneten Liegeplatz 7 ist die Hansestadt Rostock heute in die Kreuzfahrtsaison 2016 gestartet. Der für die touristische Schifffahrt wichtige Anleger war in…

Tiefbau

Wiener Wasser ging auf Nummer sicher

Im Rahmen des großangelegten Projektes zum Neubau des Wiener Hauptbahnhofs im 10. Wiener Gemeindebezirk werden verschiedene infrastrukturelle Projekte durchgeführt. U. a. werden…

Terex Fuchs Bagger und Lader

Herzstück ist kraftvoller Dieselmotor

Der Name Fuchs steht seit 125 Jahren für innovative Lademaschinenkonzepte "Made in Germany". Einzigartige Konstruktionsmerkmale machen die Maschinen zu wahren Alles-könnern im…

Rubble Master Gewinnung

Unternehmen nutzt Brecher als Multitalent

1956 war die Welt noch in Ordnung. Zumindest in Deutschland, denn mit 7,7% Wirtschaftswachstum war das Wirtschaftswunder noch in vollem Gange. In Dirrlewang, einem Dorf im…

Asyl

Flüchtlinge, da war ja was. Zwischen Erdogan und Donald Trump hätte man fast vergessen können, dass es die auch noch gibt. Fernab der medialen Aufmerksamkeit verschärft sich die…

Adapteo Mobile Raumsysteme

Hohe Lebensqualität Dank modularer Holzbauweise gewährleistet

Die veränderten Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft machen es notwendig, dass Alternativen angeboten werden, die den neuen Anforderungen nach Mobilität und Nachhaltigkeit…

Kein Wunschzettel

Die Ampeln stehen auf Grün für einen bisher des Öfteren angekündigten Bundesverkehrswegeplan, der den Namen auch verdient. Jetzt ist klar, welche Bauvorhaben bis 2030 eine Chance…

Baukonjunktur bessert sich

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Juni saisonbereinigt kräftig um 6,8 %…

Auftakt mit großer Fachausstellung

Auch bei der 38. Ausgabe des Deutschen Stahlbautages am 6./7. Oktober in Würzburg setzt der Veranstalter, bauforumstahl, wieder auf fachlichen Austausch in allen Bereichen. Neben…

Gewerkschaft kritisiert Ausstieg von Hochtief

Die Entscheidung des traditionsreichen Essener Baukonzerns Hochtief, den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) zu verlassen, ist bei der Gewerkschaft auf scharfe Kritik…

Bauindustrie lehnt "Blaue Plakette" ab

"Umweltpolitiker lassen in Deutschland einmal mehr jedes Augenmaß vermissen. Mit der Einführung einer ,Blauen Plakette' für Dieselfahrzeuge werden künftig praktisch alle…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen