Allgemeine Bauzeitung 35/2019

Übernahme von Demag Mobile Cranes abgeschlossen

Der Kranhersteller Tadano Ltd. hat die Übernahme des Unternehmensbereichs Demag Mobile Cranes von Terex abgeschlossen. Das teilte Präsident und CEO Koichi Tadano kürzlich in einer…

Lucem Unternehmen

Lucem und Holcim Deutschland kooperieren

Vor Kurzem haben Lucem, Hersteller lichtleitender Betonelemente, und der Baustoffproduzent Holcim Deutschland sowie dessen Tochterunternehmen Vetra Betonfertigteile GmbH eine…

Caterpillar RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Bagger werden in Bewegung versetzt

"Und Action bitte!" heißt es am Filmset, wenn die Schauspieler vom Regisseur aufgefordert werden, loszulegen. Vom 5. bis 7. September 2019 wandelt sich die Messe Karlsruhe zwar…

Sifatec Dachbaustoffe

Sanierungsarbeiten am Dach

Gebäude sanieren, Einzelhandel stärken, Straßen und Plätze aufwerten – so lautet die Strategie des Stadtumbaus West der Stadt Gelsenkirchen. Die Planungen konzentrieren sich auf…

Hebetechnik Fördern, Heben, Lagern

Fenster einfach montieren

Glasscheiben, Fenster und Paneele heben, fixieren und bewegen ohne körperliche Belastung, das ist Ergonomie am Arbeitsplatz. Dass dies auch draußen auf der Baustelle oder im Rohbau…

Zur Person Personen

Daniel Fecke

Die Servicequalität weiter zu optimieren ist die neue Aufgabe von Daniel Fecke, der bereits seit 2014 in der Anwendungstechnik der Sita tätig war. Ab September wird er als…

CDU für Baustopp bei weiterer Verzögerung

Wenn der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER erneut verschoben würde, will Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben bei einem Wahlerfolg auf das Aus dringen. "Wenn…

Groundforce RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

"Hydrauliksteife" feiert Deutschland-Premiere

Bereits bei ihrem ersten Einsatz bei der Neubebauung des ehemaligen Tacheles Areals in Berlin Mitte setzte die Groundforce Hydrauliksteife MP750 neue technische Maßstäbe, so der…

Holz

Nachverdichtung schafft nachhaltigen Wohnraum

Die Innenentwicklung bzw. Nachverdichtung von Wohnquartieren ist in Deutschland ein wesentlicher Bestandteil der Strategien, um der Wohnungsnot in Großstädten zu begegnen. Auf…

Gutex Holz

Kompetenzzentrum für Naturschutz entstanden

Hirschkäferbiotop, Storchenhorst, Wildbienenhotel – wenn der NABU baut, profitieren Flora und Fauna. Mit dem neuen NABU-Bodenseezentrum erhalten die NABU-Aktiven in Reichenau ein…

Überhitzt

Massig Sonne und Temperaturspitzen von über 40 Grad: Hätte Rudi Carrell den diesjährigen Sommer noch erlebt, er hätte eine eindrucksvolle Antwort auf seine 1975 zu einem Evergreen…

Wohnungsbau: Hamburg baut am meisten

In deutschen Großstädten wird kräftig gebaut. Besonders in Hamburg werden viele neue Wohnungen fertig – im vergangenen Jahr waren es 58 je 10.000 Einwohner. Das ist der höchste…

BMD RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Baumaschinen-Duo zeigt breites Produktspektrum

Die Partnerunternehmen BMD-Baumaschinendienst GmbH & Co. KG und Schwab GmbH präsentieren ihr umfangreiches Portfolio an Baumaschinen, Baugeräten und Recyclinganlagen auf den…

Erneut Großrazzia gegen Schwarzarbeit

Mit einem Großeinsatz sind Polizei, Justiz, Zoll, Bundespolizei und Steuerfahndung in dieser Woche in Norddeutschland gegen Schwarzarbeit auf dem Bau vorgegangen. Die Vorwürfe der…

Messen und Veranstaltungen

400 Aussteller und 5000 Besucher werden erwartet

Knapp 400 Aussteller aus acht Ländern und rd. 5000 Fachbesucher aus dem Bundesgebiet erwartet die NürnbergMesse zur 20. Ausgabe der KOMMUNALE. Die größte Messe für Kommunalbedarf…

"Die schnelle Baustelle"

Vorträge zu aktuellen Branchenthemen und Praxisvorführungen gehören zum Konzept des Sopro ProfiTages, der am 19. und 21. November im Dyckerhoff Infozentrum in Wiesbaden Biebrich…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen