Allgemeine Bauzeitung 46/2017

Niedersachsen hat erste detaillierte Bodenkarte

Eine neue Karte der niedersächsischen Böden soll Bauprojekte künftig erleichtern. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat die neue Bodenkarte im Maßstab 1 : 50000…

Straßenbautechnik

Digitaler Assistent informiert in Echtzeit über den Arbeitsfortschritt

Mit dem neuen Volvo Co-Pilot hat Volvo Construction Equipment eine Innovation an den Start gebracht, die dank umfangreicher Funktionen und intuitiver Bedienoberfläche einen…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Erfolgsfaktor Ausbildung

Für eine erfolgreiche Teilhabe in der deutschen Arbeitswelt ist eine solide Ausbildung die beste Grundlage. Das zeigt einmal mehr eine neue Untersuchung des Institut für…

Bilfinger wegen Umbau mit Verlust

Kosten für den Konzernumbau haben den kriselnden Industriedienstleister Bilfinger im dritten Quartal in die Verlustzone gedrückt. Unter dem Strich betrug der Fehlbetrag 21 Mio.…

Jackon Insulation Dämmstoffe

Kellerräume werden komfortable Wohnräume

Wohnraum ist knapp und vielerorts steigen die Preise – vor allem in Städten. Wer mehr Platz braucht, steht schnell vor teuren Optionen: Umziehen, anbauen oder gar neu bauen? Dabei…

Aco

Regenwassermanagement bietet professionelle und wirtschaftliche Lösung

Mit Aco Stormbrixx SD erweitert Aco Tiefbau das bewährte Rigolensystem Stormbrixx um eine neue Systemlösung. Für jede Anwendungskategorie kann damit eine projektorientierte und…

Ammann Tandemwalze Straßenbautechnik

Volle Verdichtungskontrolle gegeben

Das Beste aus zwei Welten kombiniert Ammann nun in eine Maschine: Vorne eine geteilte Glattbandage mit einer zielgerichteten zweistufigen Vibration; hinten vier Gummiräder für den…

Bomag Straßenbautechnik

Erdverdichtungsgrad verständlich angezeigt

Der Bomag Economizer misst den Verdichtungsgrad und zeigt diesen einfach und verständlich an. Auf Kundenwunsch stattet Bomag nun weltweit alle Walzenzüge mit dem Gerät aus. Die…

Lange Wartezeiten bei Bayerns Handwerkern

Die bayerische Bauwirtschaft ist derzeit ausgelastet wie noch nie. "Der Blick in die Zukunft lässt uns stark hoffen, weil wir noch nie so viel Arbeit im Voraus hatten", sagte der…

Wirtgen Fräsen Straßenbautechnik

Kaltfräsen entscheidend für die Qualität der Straßensanierung

Als einer der Marktführer auf dem Gebiet des Straßenbaus bietet Wirtgen nach eigenen Angaben, die in der Branche breiteste Produktpalette an Kaltfräsen. Kunden können aus über 30…

Mindestlöhne: Tarifkonflikt beigelegt

Die Gremien der Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, haben das am 18. Oktober in Frankfurt erzielte…

Hamm Straßenbautechnik

Mehr als 35 Jahre Oszillations-Erfahrung

Seit mehr als 35 Jahren hat Hamm Oszillationswalzen im Programm und bietet mit mehr als 35 Modellen das nach eigenen Angaben größte Angebot an Oszillationswalzen. Ein Blick auf die…

Probst

Betonpflaster langlebig verlegen

Betonpflaster hat den Ruf, besonders dauerhaft zu sein. Dies hängt allerdings entscheidend auch von der professionellen Aufbereitung des Untergrunds und der fachgerechten…

Serielle und modulare Bauweisen im Fokus

Der 17. Deutsche Fassadentag fand dieses Jahr seinen Wegin die baden-württembergische Hauptstadt Stuttgart. Dazu hat der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF)…

Blomenröhr Nutzfahrzeuge

Reichhaltige Ladungssicherung möglich

Blomenröhr Fahrzeugbau konstruierte und baute auf Kundenwunsch einen Spezialtieflader mit besonderer Ladungssicherungs-Vorrichtung für den Straßenbau und den Autobahnunterhalt.…

Adler Bauen im Winter

Adler setzt auf mobile Steuerung und GPS

Mit dem Smartphone bequem von der Fahrerkabine aus die Menge und Wurfweite des Streusalzes regeln – das kann vor allem bei eisigen Temperaturen von Vorteil sein. Die Adler…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen