Allgemeine Bauzeitung 47/2017

Palfinger Unternehmen

"Guter Service zeigt sich an zufriedenen Kunden"

Endingen. – Seit mittlerweile 15 Jahren betreut das Unternehmen S-Tech aus Endingen die Kunden des österreichischen Kranherstellers Palfinger. Mit der Service-Initiative "Vorsprung…

Sennebogen Jubiläum Unternehmen

Sennebogen hat neue Produktionsflächen eingeweiht

1952 legte Firmengründer Erich Sennebogen sen. den Grundstein für sein Unternehmen und 65 Jahre später stehen die Zeichen immer noch auf Wachstum: 2017 erweiterte der Straubinger…

Caterpillar Bagger und Lader

Caterpillar will Produktivität auf neues Level heben

Malaga/Spanien . – Bis zu 45 % mehr Effizienz, 25 % Kraftstoffeinsparung und 15 % weniger Wartungskosten – Mit seiner neuen Generation von Hydraulikbaggern verspricht Caterpillar…

Entwässerung

Recyfix entwässert Europaviertel in Frankfurt

Frankfurts jüngs-ter Stadtteil entsteht auf weiten Teilendes früheren Güterbahnhofs. Das riesige Areal inmitten der Stadt und nahe des Messegeländes soll einmal 14.000 Menschen ein…

Manitou Fördern, Heben, Lagern

Geeignet für schwere Untergründe

Der MT 420 H ist der Kompakteste in der Reihe starrer Teleskoplader von Manitou – daher auch der Namenszusatz "New Buggy". Mit 4,3 m Hubhöhe, 2 t max. Hubkraft und einer Breite von…

Kompetenzzentrum dringend benötigt

Building Information Modeling – kurz BIM – ist das Synonym für Planen, Bauen und Betreiben 4.0. Als solches steht es für neue Methoden, neue Werkzeuge und nicht zuletzt für eine…

Tagesseminare zum Thema Arbeitssicherheit

Auf dem Mediendialog zur Dach+Holz International 2018 in München diskutierten Spezialisten, Wissenschaftler und Handwerker über das Thema Arbeitssicherheit im Zimmerer- und…

Kodex der guten Zusammenarbeit vereinbart

Die DB Netz AG und die DB Station&Service AG sowie die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) haben vor kurzem einen Meilenstein gesetzt, indem sie…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Echte Alleskönner durch viele Optionen

Dank starkerHydraulik mit vielen Optionen, diverser Motoren, Schnellwechselsystem und mehr als 50 Anbauwerkzeugen ab Werk sind die zwölf Radladermodelle von Wacker Neuson echte…

Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal gesteigert

Im dritten Quartal 2017 konnte der international tätige Baugeräte- und Kompaktmaschinenherstel-ler Wacker Neuson Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Das Unternehmen blickt…

Wirtschaft fordert neue Deponien

Wirtschaftsvertreter fordern neue Deponien für mineralische Abfälle wie Bauschutt. Ohne Neubau sei die Entsorgungssicherheit in Sachsen-Anhalt gefährdet, sagte der…

Branchensoftware

Stadtviertel unter ökologischen Gesichtspunkten kollaborativ geplant

Sophie Barré, Spezialistin für Landschaftsmodellierung jeder Größenordnung, erstellt mit Autodesk InfraWorks eindrucksvolle Online-Modelle, die es dem Betrachter ermöglichen,…

Zeppelin Rental Bau digital

Bedienungsanleitungen aus dem Internet

Nach dem Start vor rd. zwei Jahren baut Zeppelin Rental seine erfolgreiche Bedienervideoreihe "show how" weiter aus. In den Filmen, die auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens zu…

Reico Bau digital

Durchgängige Arbeitsabläufe ohne Zwischenarbeiten

Praktikables, smartes Entwerfen, die Entwurfsentwicklung, die Altbestandsaufnahme vor Ort, die Arbeitsplankorrektur und -ergänzung – auch für die Aufmaßlisten – die…

Bau- und Ausbaugewerbe begrüßen Änderung

Das Bau- und Ausbaugewerbe begrüßt die nach eigener Aussage seit Jahren überfällige Öffnung der BAFA-Förderung zur Energieberatung von Wohngebäuden. Damit sei die seit Jahren…

Cobiax Bau digital

Modellbasiertes Planen vereinfacht

Im Oktober dieses Jahres stellte Heinze Cobiax für Stahlbetondecken intelligente BIM-Daten zur Verfügung, die als Objektkataloge in Revit und ArchiCAD eingelesen werden können. Mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen