Allgemeine Bauzeitung 8/2014

Nutzfahrzeuge

Wechsel bequem von der Kabine aus steuerbar

Ein "Best-Practise-Beispiel" für Automatisierung liefert die Harald Gollwitzer GmbH mit ihrer jüngsten Investition: Dank der frisch erworbenen Kombination aus vollhydraulischem…

Bergmann Dumper Erdbau und Grundbau

Serienfertigung neuer Kurzheck-Dumper begonnen

Der Meppener Dumper Hersteller Bergmann Maschinenbau, der mit seinen innovativen Dumper- und Fahrzeugkonzepten nach eigener Aussage immer wieder neue Maßstäbe setzt, hat nach einer…

Mehr Ost-Lkw auf Autobahnen unterwegs

Auf deutschen Autobahnen sind immer mehr Lastwagen aus Osteuropa unterwegs. Sie machten im vergangenen Jahr fast ein Viertel des Mautverkehrs auf deutschen Straßen aus. Das teilte…

Doka Traggerüste Brückenbau

Traggerüst bietet Anpassung sowie optimale Materialausnutzung

Seit März 2011 graben sich Bagger und Raupen südlich von Köthen durch den Boden Sachsen-Anhalts. Die neue Ortsumgehung ist mit 13,5 km Länge und Baukosten von 36 Mio. Euro ein…

Bei Schimmelpilz falsches Sanieren vermeiden

Falschsanierungen bei Schimmelpilzbefall haben kostenintensive Zweitsanierungen zur Folge, die sowohl die gewerblichen und privaten Bauherrn,die Immobilien- und Wohnungswirtschaft,…

Russland Hallenbau

Neue Service-Halle in Russland

Der russische Markt gehört mit zu den strategischen Prioritäten der Faymonville Gruppe - einer der führenden Hersteller von Aufliegern im Spezialtransport. Dieser Bedeutung folgend…

Pirtek Ausstattung & Zubehör

Service und Know-how sind entscheidende Erfolgsfaktoren

HANNOVER - Bundesweit hat sich das Dienstleistungsunternehmen Pirtek auf die Reparatur von Hydraulikschlauchleitungen spezialisiert und liefert Hydraulikschläuche, Armaturen und…

Knauf Deckenstützen Baustoffe

Vier starke Marken unter einem Dach gebündelt

Umfassende Expertise und ein breites Produktportfolio an Deckensystemen – das, so der Hersteller über sich selbst, bietet Knauf AMF seinen Kunden.Das Unternehmen deckt dabei die…

Layher Verladetechnik Gerüstbau

In zwei Wochen stabile Verladehalle errichtet

Beim Bau einer temporären Verladehalle waren die Gerüst- und Schutz-Systeme von Layher die optimale Lösung: Im Gegensatz zu langwierigen Baumaßnahmen oder teuren…

Schmitz Cargobull Arbeitsmarkt

Schmitz Cargobull unter Top-Arbeitgebern

Schmitz Cargobull, europäischer Marktführer im Auflieger-bau, wurde vom Nachrichtenmagazin Focus zum zweiten Mal in Folge zu einem der besten Arbeitgeber in Deutschland gekürt.…

Erdbau und Grundbau

Schuttschaufel an Kundenwunsch angepasst

Um Arbeiten im Erdbau, Ackerbau und Viehzucht zu effizienter zu erledigen, bedarf es vor allem des richtigen Werkzeugs, ist man beim niederlän-dischen Anbaugerätehersteller Hekamp…

Abgasnorm Nutzfahrzeuge

Neue Euro 6 XF- und CF-Modellpalette wurde erweitert

Nach dem Start der Serien-Produktion der ersten XF und CF Euro 6 Sattelzugmaschinen-Modelle in den Achskonfigurationen 4x2 und 6x2 in 2013, erweitert DAF nun seine Fahrzeugpalette…

Im Preiskampf auch Qualität drosseln

Die deutschen Maschinenbauer bereiten sich im Preiskampf mit chinesischer Billig-Konkurrenz darauf vor, auch Abstriche bei der Qualität zu machen. Um sich gegen die rasant…

Startschuss für Betriebsratswahlen

Mit einer Auftaktveranstaltung in Halle hat die Gewerkschaft IG Bau in Mitteldeutschland die Werbekampagne für die diesjährigen Betriebsratswahlen gestartet. Mehr als 100…

8000 Kontrolleure sind notwendig

Der Chef der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), Robert Feiger, hat vor der geplanten Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns stärkere Kontrollen gefordert. "Die Stellen bei der…

Faszination

Viele Frauen lieben ihn, genauso viele Frauen hassen ihn und viele Männer bringt er in gewissen Situationen schier zur Verzweifelung. Und jetzt feierte er auch noch, man staune,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen