Thema Hochbau

Ex-Kasernenfläche wird Wohngebiet

Es gibt Pläne, einen Teil des ehemaligen Kasernengeländes Fliegerhorst Schönwalde im Havelland in ein Wohngebiet umzubauen. Für 67 ha des einst 215 ha großen Areals liege ein…

Acht Jahre Verspätung

Mit rd. 200 geladenen Gästen ist in Leipzig jetzt der Bauabschluss für das Paulinum, den Nachfolgebau der 1968 gesprengten Universitätskirche, gefeiert worden. Die Fertigstellung…

80 Millionen für neue Bürogebäude

In Jenas Innenstadt sollen für rd. 80 Mio. Euro zwei Bürogebäude auf einer Grundfläche von 4400m² entstehen. In unmittelbarer Nähe zum neuen Universitätscampus solle die neue…

Neuer Turm auf Wurmberg soll 2018 stehen

Niedersachsen wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr wieder einen begehbaren Punkt auf mehr als 1000 m Höhe bekommen. Die Planung für einen neuen Turm auf dem 971 m hohen…

Dachrestaurant auf Berliner Schloss kommt

Das Berliner Schloss bekommt trotz Bedenken der Senatsbauverwaltung ein Dachrestaurant. "Das Restaurant ist beschlossene Sache. Es wird mitgeplant und mitgebaut", sagte Johannes…

ZimmerMeisterHaus Baustoffe

Holzkonstruktion ist mehrere Geschosse hoch

Neue Technik und Konstruktionen machen Holz zum idealen Kandidaten für die vielfältigen Anforderungen im mehrgeschossigen Bauen. Mit einem nachhaltigen Baukonzept und der…

Neuartige Momentenverbinder für unzerstörbare Hochbauten

Braunschweig (ABZ), -Weltweit erschüttern immer wieder schwere Erdbeben ganze Landstriche. Mehr als 2 Mrd. Menschen leben in gefährdeten Gebieten. Viele von ihnen bewohnen Häuser,…

Hochbau

Großlager-Prüfzentrum fertiggestellt

Das weltweit leistungsfähigste Prüfzentrum für Großlager wurde am 21. Juni 2017 feierlich eingeweiht. Als letzter Baustein für das Großlager-Kompetenzzentrum im Süden der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hochbau

Hybridbauweise setzte sich durch

Der Bedarf an günstigem Wohnraum ist groß. Aber auch hochwertige Mietwohnungen sind gefragt, insbesondere im Großraum München. In Hechendorf am Pilsensee unweit des Ammersees sind…

Ziegel

Monolithischer Geschossbau kommt ohne zusätzliche Wärmedämmung aus

In prominenter Lage am Schinkelplatz in Berlin sind fünfgeschossige Wohngebäude in monolithischer Ziegelbauweise entstanden. Sie knüpfen an die Bautradition des berühmten…

Hochbau

Vom Wasserbehälter zum Hotelturm

Das Hotel im "aquaTurm" ist das neue städtebauliche Wahrzeichen von Radolfzell am Bodensee. Bauunternehmer Jürgen Räffle und seine Söhne, der Architekt Norman Räffle und der…

Wolff & Müller Hochbau

Neues Shopping-Center entsteht

Husum ist bald um eine Attraktion reicher. Ein neues Shopping Center im Herzen der nordfriesischen Kreisstadt soll das Zentrum aufwerten und das bestehende Waren- und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unternehmen

Neubau in Bangladesch geplant

Dhaka Electric Supply Company Ltd. (Desco), der führende Stromlieferant in Bangladesch, plant seinen neuen Firmensitz in der Hauptstadt Dhaka. Bis Mitte 2021 soll die 25.000 m²…

Seilbahn-Bau weiter in der Schwebe

Der Wuppertaler Stadtrat hat beschlossen, am Projekt einer Seilbahn in der Stadt festzuhalten. Ein Planfeststellungsbeschluss wurde jedoch noch nicht gefasst, wie die Stadt am…

Hochbau

Nachhaltiges Bauen am Markt etabliert

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG hat ihr Ziel erreicht, nachhaltiges, zertifiziertes Bauen bezahlbar zu machen und mit einer hohen Anzahl ausgezeichneter Häuser in den Markt…

XXL-Aussichtsturm in Bangkok geplant

Ein 459 m hoher Aussichtsturm in Bangkok soll das neue Wahrzeichen Thailands werden. Der geplante Turm würde das größte Gebäude des Landes und das zweitgrößte in Asien werden,…

Schöck Großprojekt Hochbau

Technische Lösungen bei Bau drittgrößter Moschee eingesetzt

Die im Bau befindliche Djamaâ El DjazaÏr Moschee in Algier soll die drittgrößte Moschee der Welt mit dem höchsten Minarett werden. Doch neben der Ästhetik müssen bei diesem…

58 Millionen für Stadthalle

Seit 30 Jahren ist die Karlsruher Stadthalle das Herzstück des deutschlandweit größten innerstädtischen Kongresszentrums. Knapp 100 Kongresse, Tagungen und Konzerte sind hier pro…

Deutschlands höchste Kirche wieder geöffnet

Die höchstgelegene Kirche Deutschlands auf dem Wendelstein in den Bayerischen Alpen ist mit einem Festgottesdienst wiedereröffnet worden. Sie war für rd. 700.000 Euro renoviert…

Schulsanierungen langfristig planen

Die Berliner Bauwirtschaft fordert von Senat und Bezirken mehr Einsatz bei den Schulsanierungen. "Berlin schiebt einen milliardenschweren Sanierungsstau vor sich her. Da reicht es…

ThyssenKrupp Aufzug Architektur

thyssenkrupp präsentiert kabellosen Aufzug

Multi ist das erste kabellose, vertikal und horizontal befördernde Aufzugssystem der Welt. Kürzlich wurde es in Rottweil der Öffentlichkeit vorgestellt. Entwickelt wurde der…

40 Millionen für Bildungszentrum

Für knapp 40 Mio. Euro entsteht in Dresden bis zum Frühjahr 2019 ein neues Bildungszentrum des Handwerks. Bund und Land fördern den Neubau zusammen mit 17,6 Mio. Euro, wie die…

Rohbau fast abgeschlossen

Der Rohbau des 110 m hohen Büroturms "Winx" in Frankfurt ist kurz vor der Fertigstellung. Jetzt wurde auf dem Hochhaus die Turmkrone montiert. Der Tower auf dem sogenannten…

RAF-Bau bleibt vorerst stehen

Weil Baden-Württembergs Gefängnisse chronisch überbelegt sind, soll das aus RAF-Zeiten bundesweit bekannte Hochhaus in Stammheim doch länger genutzt werden. Finanzministerin Edith…

Akademie wird nochmals teurer

Die Berliner Akademie der Künste wird zwölf Jahre nach ihrer Eröffnung nochmals um 5,2 Mio. Euro teurer als bisher gedacht. Die Baukosten belaufen sich damit inzwischen auf 83 Mio.…

Uzin Utz AG Hochbau

Nutzfläche von 500 Quadratmeter entstanden

Der Bauchemiehersteller Uzin Utz hat das Verwaltungsgebäude seines Ulmer Stammsitzes erweitert. Aufgrund der allgemein gültigen baurechtlichen und brandschutztechnischen Vorgaben…

Bilfinger Hochbau

Spatenstich für Erweiterungsneubau erfolgt

Auf der Baustelle des Erweiterungsneubaus des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel wurde nach Angaben von Bilfinger Bauperformance ein weiterer Meilenstein erreicht.…

Empfangsgebäude bis 2018 fertig

Nach zahlreichen Hiobsbotschaften ist das zentrale Empfangsgebäude für die Berliner Museumsinsel auf einem guten Weg. Zum Jahrestag der Grundsteinlegung teilte die verantwortliche…