Thema Baukonjunktur

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung hellt sich auf

Stimmung hellt sich auf: Im März 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe weiter verbessert. Die Geschäftslage wurde von den Betrieben deutlich besser beurteilt als in den…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Ein Hauch von Frühling

Im Februar 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe erstmals wieder ein wenig gebessert.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Geschäftslage immer schlechter

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich seit Mitte 2023 immer weiter verschlechtert.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwächephase hält 2024 an

Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung wird immer düsterer

Im September 2023 hat sich die Stimmung im deutschen Bauhauptgewerbe weiter eingetrübt. Die Beurteilung der Geschäftslage sank auf den Jahres-Tiefststand von per saldo –11,7…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Sorgen werden größer

Die Baukonjunktur hat in den letzten Monaten an Fahrt verloren. Inzwischen ist die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen per saldo klar negativ, wie die jüngste…

Bauhauptgewerbe Konjunkturentwicklung

Erstmals wieder negativ

Die Beurteilung der Geschäftslage durch die Betriebe des Bauhauptgewerbes hat sich seit Juni 2022 (Saldo + 19) deutlich eingetrübt.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Mit wenig Zuversicht in den Sommer

Das Bauhauptgewerbe startet mit wenig Zuversicht in den Sommer 2023. Wie die jüngste Umfrage im Juni ergab, sind die Erwartungen der Betriebe für die kommenden Monate gegenüber Mai…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Erwartungen trüben sich wieder ein

Im Mai 2023 hat sich die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes gegenüber dem Vormonat minimal verschlechtert.

Nachfrage am Bau in Ostdeutschland bricht ein

Die ostdeutsche Bauwirtschaft beklagt einen Einbruch der Nachfrage im ersten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das Auftragsvolumen um 13,4 Prozent auf 4,5 Milliarden…

Mittelstand steht unter erheblicher Belastung

Der vergangene Winter war für viele mittelständische Unternehmen nach einer Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform eine schwierige Zeit.

Layher Baukonjunktur Gerüstbau

Mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft

Layher-Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm im Gespräch mit ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga über aktuelle Herausforderungen der Gerüstbaubranche.

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Preisdruck lässt nach

Im April 2023 hat sich die Situation im Bauhauptgewerbe nur wenig gegenüber dem Vormonat verändert. Allerdings hat die Bautätigkeit zugelegt, die diesbezüglichen Erwartungen jedoch…

Zeppelin Baukonjunktur Unternehmen

2022 verlief gut – allen Herausforderungen zum Trotz

Im Zuge einer digitalen Pressekonferenz zog der Zeppelin-Konzern kürzlich ausführlich Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Verhaltener Start ins Frühjahr

Die deutsche Baukonjunktur kommt 2023 nur langsam auf Touren. Zwar hat sich die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen auch im März etwas verbessert, bleibt aber per…

Baukonjunktur Konjunkturentwicklung

Preise sorgen für reales Minus

Die Umsätze im Ausbaugewerbe sind 2021 zum achten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zuletzt um 3,7 Prozent. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes…