Thema imu Infografik

imu Infografik Bauwirtschaft

Auftragsmangel im Bauhauptgewerbe

Auftragsmangel gibt es das ganze Jahr über. Es gibt keinen Monat im Saisonverlauf, in dem nicht ein Teil der Unternehmen im Bauhauptgewerbe in ihrer Bautätigkeit behindert ist, im…

imu Infografik Bauwirtschaft

Auslastung der Betriebe sackt ab

Im Januar 2015 hat die Bautätigkeit wie üblich zu dieser Jahreszeit spürbar nachgelassen und die Auslastung der Betriebe ist um gut neun Punkte auf 66,8 % gesunken. Auch die…

Bauunternehmen Bauwirtschaft

Gutes Geschäftsklima im deutschen Mittelstand

Zweimal in Folge verbessert hat sich Ende 2014 das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand nachdem es sich von April bis Oktober kontinuierlich verschlechtert hatte. Der Trend…

imu Infografik Bauwirtschaft

Flächendeckender Mindestlohn

Direkt von der Einführung des flächendeckenden Mindestlohnes betroffen sind ab dem 1. Januar 2015 in Deutschland 27 % der Unternehmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des ifo…

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutsches Bauvolumen wächst

Nach aktuellen Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird das deutsche Bauvolumen in diesem Jahr um 4,8 % auf 328,7 Mrd. Euro anwachsen – preisbereinigt…

imu Infografik Bauwirtschaft

Erwartungen für Wirtschaftswachstum herabgesetzt

In den letzten Konjunkturprognosen wurden die Erwartungen für das deutsche Wirtschaftswachstum herabgesetzt. Jüngstes Beispiel: Der "Sachverständigenrat" erwartet jetzt noch einen…

imu Infografik Bauwirtschaft

Bautätigkeit geht saisonbedingt zurück

Derzeit geht die Bautätigkeit in Deutschland saisonbedingt zurück, wobei der Tiefpunkt meist im Januar oder Februar erreicht wird. Dementsprechend hat sich auch im November die…

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftsklima verschlechtert sich

Das Geschäftsklima des deutschen Mittelstands verschlechtert sich seit März 2014. Vor allem die Geschäftserwartungen der KMU sind zuletzt deutlich gesunken. Geopolitische…

imu Infografik Bauwirtschaft

Auftragsreichweite im September gestiegen

Wie die aktuelle Monatsumfrage des ifo Instituts zeigt, ist die durchschnittliche Auftragsreichweite im deutschen Bauhauptgewerbe im September noch einmal auf drei Monate…

Handwerk Ausbildung und Beruf

Meistersache ist das A-Handwerk

MEISTERSACHE ist das A-Handwerk. Wie die Strukturerhebung 2013 des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks zeigt, haben insgesamt 70,9 % der Inhaber von Betrieben im A- und…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Duale Berufsausbildung

Überzeugende Vorteile: In der beruflichen Bildung erfreuen sich duale Studiengänge wachsender Beliebtheit. Sie verzahnen eine betriebliche Berufsausbildung mit einem Studium an…

Handwerk Bauwirtschaft

Zahl der Handwerksbetrieb steigt

Knapp drei Viertel aller Betriebe im deutschen Bauhauptgewerbe gehören zum Handwerk. Mitte 2013 waren genau 72,1 % der insgesamt 75 332 Betriebe des Bauhauptgewerbes in die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Abrechnung

Zahlungsverhalten mittelständischer Kunden

Beschlossen hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr und setzt damit eine Richtlinie der EU von Februar 2011 um. Mit…

Bauunternehmen Bauwirtschaft

Geschäftslage im Bauhauptgewerbe leicht verbessert

Die Situation der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich im März 2014 allenfalls leicht gegenüber dem Vormonat verbessert, wie die Ursprungsdaten der aktuellen ifo-Umfrage zeigen.…

Handwerk Bauwirtschaft

Die Eigenkapital-Basis

Nach Erkenntnissen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform gelingt es den deutschen Handwerksbetrieben, ihre Eigenkapitalsituation stetig zu verbessern. Aktuell weist gut jeder…

imu Infografik Bauwirtschaft

So läuft die Bausaison

Behindert werden bekanntlich in den Wintermonaten Januar und Februar die Bautätigkeiten durch schlechte Wetterbedingungen, bevor die Bausaison dann ab März wieder in Schwung kommt.…

imu Infografik Bauwirtschaft

Bauinvestitionen 2013 angestiegen

Angestiegen auf insgesamt 270,16 Mrd. Euro sind nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes die Bauinvestitionen in Deutschland 2013, was einem nominalen Plus von…

imu Infografik Wohnungsbau

Nachholbedarf

Nachdem schon 2010 und 2011 eine Trendumkehr bei den Wohnungsfertigstellungen in Deutschland zu beobachten war, macht jetzt eine aktuelle Prognose der Euroconstruct-Gruppe – der 15…

imu Infografik Baumaschinenhandel und -vermietung

Zunahme bei Leasing-Investitionen

Wieder kontinuierlich zugenommen, 2012 zum dritten Mal in Folge, haben nach der Wirtschaftskrise 2008/2009 die Leasing-Investitionen in Deutschland. Das zeigt die Auswertung der…

imu Infografik Bauwirtschaft

Einzelunternehmen dominieren Baubranche

DOMINIERENDE Gesellschaftsform in der Baubranche ist in Deutschland das Einzelunternehmen. Laut Umsatzsteuerstatistik gibt es im deutschen Baugewerbe 342.334 Unternehmen mit…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Sonstiges

Geschäftslage weiter gut

Erwartungen sinken: Auchim August 2022 wurde die aktuelle Geschäftslage durch die Unternehmen des Bauhauptgewerbes per saldo positiv beurteilt. Und: Die Kapazitätsauslastung hielt…