Thema Niedersachsen

Bahn

Hubschrauber liefert 66 neue Oberleitungsmasten an Bahnlinie

Mithilfe eines Hubschraubers stellt die Deutsche Bahn zwischen Rheine und Ibbenbüren 66 neue Oberleitungsmasten auf.

Wohnungsbau in Niedersachsen legt zu

Die Bauwirtschaft in Niedersachsen hat 2022 deutlich mehr neue Wohnungen fertiggestellt als ein Jahr zuvor. Mit 29 448 Wohnungen in Neubauten lag der Wert um 8,1 Prozent höher als…

Energie Windenergie

Tausende Transportanträge für Windradbau unbearbeitet

Ausgerechnet in der wichtigen Windregion Nordwestdeutschland stockt der Ausbau der Windkraft - wegen unbearbeiteter Anträge für Schwertransporte. Bei der Regionalniederlassung der…

LNG Baupolitik

Bauarbeiten sollen im Spätsommer starten

Noch vor dem nächsten Winter soll ein zweites LNG-Terminal in Wilhelmshaven den Betrieb aufnehmen. Noch fehlen dafür allerdings der Anleger und die Anbindungsleitungen.

Zahl vom Land geförderter Sozialwohnungen weiter gesunken

Wohnraum ist vielerorts knapp und teuer. Sozialwohnungen können eine günstigere Alternative sein. Doch deren Zahl mit Förderung vom Land ist in Niedersachsen weiter gesunken. Woran…

2023 wohl Produktionsminus

Die Maschinenbau-Industrie sucht dringend Fachkräfte und fordert mehr Tempo beim Bürokratieabbau in Deutschland. Der Präsident des Branchenverbands VDMA, Karl Haeusgen, zog zum…

Kommunen sollen weitere Strecken nennen

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat an die Kommunen appelliert, weitere mögliche Strecken für eine Bahnreaktivierung zu nennen.

VW Nutzfahrzeuge Automobilindustrie Digitalisierung

VW-Nutzfahrzeuge will Elektro- und Digitalangebot ausbauen

Die Marke der leichten Nutzfahrzeuge im VW-Konzern (VWN) will ihr Angebot an Elektro- und Hybridautos auch im laufenden Jahr erweitern. Nach dem Start des Modells 2022 in Europa…

Verband macht Forderung deutlich

Mindestens eine alte Bahnstrecke pro Jahr sollte in Niedersachsen nach Ansicht des Fahrgastverbands Pro Bahn reaktiviert werden.

Erste Wasserstoffbusse in Norddeutschland auf dem Weg

Weg vom Diesel, hin zu Wasserstoffbussen - auf diesen Weg macht sich die Deutsche Bahn mit ihrer Bus-Tocher in Norddeutschland. Die Fahrzeuge kommen von einem Hersteller aus…

Gegen soziale Brennpunkte vorgehen

Das Land Niedersachsen stellt 3 Millionen Euro für Nachbarschaftsprojekte zur Verfügung, mit denen Integration und Teilhabe gestärkt werden sollen.

Branche sieht sozialen Wohnungsbau am seidenen Faden

Angesichts schlechter Rahmenbedingungen sieht die Wohnungswirtschaft in Bremen und Niedersachsen den Bau von Sozialwohnungen in Gefahr. Der Mietwohnungsneubau hänge am seidenen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VW Nutzfahrzeuge Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Verkäufe leichter VW-Nutzfahrzeuge abgerutscht

Volkswagen hat im vergangenen Jahr vor allem aufgrund der Lieferketten-Probleme deutlich weniger seiner leichten Nutzfahrzeuge verkaufen können. Die Auslieferungen sanken 8,6…

Kein Hamburger Elbeschlick vor Scharhörn

Verständigung kurz vor Weihnachten: Nahe dem Wattenmeer soll kein Hamburger Schlick aus der Elbe entsorgt werden.

Bahn Bahnbau

Minister gibt grünes Licht für Ausbau

Nach einer Überprüfung hat das Bundesverkehrsministerium das Geld für ein wichtiges Schieneninfrastrukturprojekt in Niedersachsen bewilligt. Die „Weddeler Schleife” zwischen…

Über 200 Autobahnbrücken müssen bis 2035 ersetzt werden

In Niedersachsen müssen bis 2035 insgesamt 226 Brückenbauwerke an Autobahnen ersetzt werden. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums an die niedersächsische…

Niedersachsen Energiepolitik

Es soll schnelle Bundeshilfen in Energiekrise geben

Angesichts hoher Energiepreise pocht Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auf zügige Entlastung durch die Bundesregierung.

Zügige Regierungsbildung in Niedersachsen gefordert

Wirtschaft und Gewerkschaften fordern wegen des hohen Krisendrucks eine möglichst rasche Regierungsbildung nach dem Wahlsieg der SPD in Niedersachsen.

Hochschule Baupolitik

Mehr Geld für Hochschulgebäude notwendig

Toiletten, Mensa, Forschungsbereiche: Für Investitionen an den Unis und Hochschulen ist aus Sicht von Björn Thümler mehr Geld notwendig.

Große Mehrheit hat noch nicht abgegeben

Zur Halbzeit der Einreichungsfrist hat in Niedersachsen nicht einmal jeder fünfte Eigentümer seine Grundsteuererklärung abgegeben. Das hat das Finanzministerium in Hannover auf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wohnungswirtschaft will bezahlbares Wohnen

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die Wohnungswirtschaft sich für bezahlbares Wohnen als zentrale Botschaft im Wahlkampf ausgesprochen.

Energie Bauwirtschaft

Optimismus ist verflogen

Die Bauzinsen steigen, die Preise auch, Material und Handwerker sind knapp: Trotz ursprünglich erwarteter Rekordinvestitionen drohen Neubau und Sanierungen von Wohnungen im…

Wirtschaft im Norden fordert vom Bund mehr Tempo beim Hafenausbau

Die Wirtschaft in den fünf norddeutschen Küstenländern fordert von Bund und Ländern mehr Tempo bei der Umrüstung der deutschen Häfen für die Energiewende. Wegen der aktuellen…

Verkehr Verkehrspolitik

Verkehrsminister für Verlängerung des 9-Euro-Tickets

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann hat sich für eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets ausgesprochen.