Streit um Köhlbrandbrücke
Schon jetzt gibt es Einschränkungen für den Lkw-Verkehr auf der maroden Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen. Ersatz soll her, aber der lässt auf sich warten. Der CDU geht das zu…
Binnenschiff-Schleuse in Frankreich erhält nach 50 Jahren Sanierung
Die Rhein-Schleuse in Gambsheim ist die größte Binnenschiff-Schleuse in Frankreich und muss nun nach mehr als 50 Jahren saniert werden.
Auslastung von JadeWeserPort weit unter Erwartungen
Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der JadeWeserPort Wilhelmshaven, wird elf Jahre alt.
Hamburg erhöht den Druck auf den Bund
Im Streit um den Schlick im Hamburger Hafen und in der Elbe erhöht Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) den Druck auf den Bund.
Wissing blockiere Ausbau
Neckarschleuse soll für längere Frachtschiffe ausgebaut werden
Polen investiert 250 Millionen Euro in Oder-Ausbau
Polens Parlament hat einem Gesetz zugestimmt, das Investitionen von umgerechnet 250 Millionen Euro in die Oder vorsieht.
Landrat will feste Elbquerung bei Bleckede
Wegen der aktuell langen Wartezeiten an der Fähre „Amt Neuhaus” in Bleckede fordert der Lüneburger Landrat Jens Böther eine feste Elbquerung.
Mehr Anreize für Verkehrsverlagerung gefordert
Die Binnenschifffahrt fordert angesichts der erwarteten Zunahme des Güterverkehrs auf der Straße eine „nachhaltige Verkehrspolitik” unter starker Beteiligung von Schiff und…
Kein Hamburger Elbeschlick vor Scharhörn
Verständigung kurz vor Weihnachten: Nahe dem Wattenmeer soll kein Hamburger Schlick aus der Elbe entsorgt werden.
Elbvertiefung droht am Schlick zu scheitern
Die erst Ende Januar vom Bund für abgeschlossen erklärte Elbvertiefung droht nach nur zehn Monaten zu einem Fiasko zu werden.
Bauarbeiten am Rostocker Seekanal gestartet
Der Kanal, der den Rostocker Hafen mit der Ostsee verbindet, soll auf 16 Kilometer Länge ausgebaggert werden. Ziel ist eine Vertiefung um zwei Meter auf 16,50 Meter, die die…
China-Beteiligung sorgt für Zwist in Bundesregierung
Ein chinesischer Investor steht beim Hamburger Hafen vor der Tür: Soll man ihn hereinlassen? Diese Frage ist in der Bundesregierung umstritten.
„Wir schauen von Tag zu Tag”
Die Trockenheit hält den Rheinpegel auf niedrigem Niveau. Das spüren auch Logistikdienstleister: Sie setzen unter anderem auf die Bahn.
Wirtschaft im Norden fordert vom Bund mehr Tempo beim Hafenausbau
Die Wirtschaft in den fünf norddeutschen Küstenländern fordert von Bund und Ländern mehr Tempo bei der Umrüstung der deutschen Häfen für die Energiewende. Wegen der aktuellen…