Auszubildende dringend gesucht

Verbände wünschen Imagewandel

Kurz vor dem Ausbildungsjahr sind noch Schnäppchen zu haben.
Ausbildung Ausbildung und Beruf
Ein Auszubildender im Handwerk arbeitet am an einer Berufsschule in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) an einer Werkbank mit Holz. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar wünschen sich mehr Wertschätzung für die Ausbildungsberufe. picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Mannheim (dpa). - Laut, schmutzig, körperlich anstrengend - so stellen sich viele Eltern und ihre Kinder nach Ansicht von Verbänden die Ausbildungsberufe in Handwerk, Industrie und Handel vor. Im Zeitalter der Digitalisierung und des hohen Bedarfs an Fachkräften in IT- und Umwelttechnik sei dies ein Klischee, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Manfred Schnabel, vor Kurzem.

Derzeit gebe es kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres im September noch 4000 unbesetzte Lehrstellen im Kammerbezirk. „Gebt euch einen Ruck, bewerbt euch jetzt”, rief er den jungen Leuten in Mannheim zu.

Nach Schnabels Worten ist ein Bewusstseinswandel in Schule und Gesellschaft unverzichtbar, um Angebot und Nachfrage wieder ins Lot zu bringen. Insbesondere in den Gymnasien sehe er wenig Engagement, den jungen Menschen Alternativen zum Studium aufzuzeigen.

Es sei bedauerlich, dass kaum ein Lehrer einen Betrieb von innen gesehen habe. Von der Politik verlangt er ein Ende der Diskussion über eine Dienstpflicht, ein obligatorisches Jahr im Dienste der Gesellschaft nach der Schule. Den Betrieben gehe damit ein kompletter Ausbildungsjahrgang verloren.

Schnabel sagte: „Gerade bei den Mint-Berufen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist der Mangel an Fachkräften und an Auszubildenden schon seit Jahren sehr groß.”. So seien Ende Mai im landesweit zweitgrößten IHK-Bezirk 575 gewerblich-technische Ausbildungsverträge vereinbart worden, gut 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Hingegen stieg die Zahl im kaufmännischen Bereich leicht.

Das Handwerk sieht beste Chanen für Nachwuchskräfte: Laut dem Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Klaus Hofmann, suchen bundesweit 12 500 Handwerksbetriebe, davon 1650 im Südwesten, in den kommenden fünf Jahren einen Nachfolger. Mit rund 512 vakanten Lehrstellen liege das Niveau deutlich über dem der Vor-Corona-Zeit von 278.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen