Effizienz verbessert

Trailerreifen bieten höhere Tragfähigkeit

Nürnberg (ABZ). – Der Nokian-CT-Agrar-Trailerreifen wurde nach Angaben des Herstellers für schwerste Lasten und den rauesten Untergrund entwickelt. Er bietet seit Jahren Stabilität, lange Lebensdauer und enorme Tragfähigkeit für Baustellen- und Vertragsarbeiten. Jetzt erhält die Größe 600/55R26.5 des Nokian-CT eine Neuauflage. Diese bietet eine noch höhere Tragfähigkeit und höhere Betriebsdrücke. Agrar-, Kommunal- und Baubetriebe stehen vor den gleichen Anforderungen an Effizienz wie jede andere Branche. Größere und leistungsstärkere Traktoren können immer größere Kippanhänger mit schwereren Lasten ziehen, Straßenpassagen immer schneller bewältigen und so in der gleichen Zeit mehr erledigen.
Nokian Reifen Nutzfahrzeuge
Agrar-, Kommunal- und Baubetriebe stehen vor den gleichen Anforderungen an Effizienz wie jede andere Branche. Größere und leistungsstärkere Traktoren können immer größere Kippanhänger mit schwereren Lasten ziehen, Straßenpassagen immer schneller bewältigen und so in der gleichen Zeit mehr erledigen. Foto: Nokian

"Der Nokian-CT-Trailerreifen wurde in Reaktion auf dieses Bedürfnis nach einem robusten und dennoch komfortablen Reifen entwickelt", erläutert Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. "Wir mussten uns etwas neues einfallen lassen, das die schweren Lasten bewältigen kann, gleichzeitig wirtschaftlich ist und eine lange Lebensdauer hat."

Nokian Tyres ist nach eigenen Angaben seit Langem ein Vorreiter bei Flotation-Reifen für den herausfordernden Einsatz. Der Nokian-CT-Trailerreifen repräsentiere nun die Summe dieses Reifen-Know-hows. Der Reifen ist mit einer verschleißfesten und beschädigungsresistenten, radiale Struktur für Bauarbeiten sowie mit einem starken Profildesign ausgestattet, was für eine große Kontaktfläche sorgt.

"Der 2014 eingeführte Nokian-CT zählt immer noch zu den robustesten und stabilsten Trailerreifen der Welt", weiß Saari. "Darüber hinaus erwies sich die Gummimischung als so zäh, dass selbst wir von der langen Lebensdauer der ersten Produktionsmuster überrascht waren. Wir wollten den Einsatzbereich nicht zu sehr einschränken. Tatsächlich kann derselbe Reifen für Bau-, Agrar- und viele andere Arbeiten verwendet werden. Der Nokian-CT-Trailerreifen hat sich in all diesen Bereichen bewährt und ist damit ein beliebter OEM-Reifen für Anhängerhersteller."

Um die Vielseitigkeit des Reifens weiter zu verbessern, hat Nokian die Größe 600/55R26.5 zusätzlich weiterentwickelt. "Bei maximalem Betriebsdruck kann die neue Version bei einer Höchstgeschwindigkeit von 65 Kilometer pro Stunde bis zu 6,5 Tonnen transportieren", erklärt der Experte. "Bei 50 Kilometer pro Stunde beträgt die Tragfähigkeit bereits 7,9 Tonnen. Dies bedeutet, dass Nutzer in einer Tandem-Achskonfiguration beispielsweise bis zu 2 Kubikmeter mehr Boden oder Sand transportieren können." Der Reifen des Typs 600/55R26.5 ersetzt die alte Version und gestaltet die tägliche Arbeit für Anhängernutzer noch produktiver, verspricht der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Handwerker*in Steinmetz (w/m/d), München  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Stoffstrommanager (m/w/d) im Bereich Mineralik, Lehrte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen