Kontrollen

Jede vierte Baustelle hatte erhebliche Sicherheitsmängel

München (dpa). - Bei unangekündigten Kontrollen auf Baustellen hat die Gewerbeaufsicht in Oberbayern zahlreiche fundamentale Mängel festgestellt. Insgesamt wurden 153 Baustellen überprüft, bei 39 mussten die Arbeiten wegen „Gefahren für Leib und Leben der Beschäftigten” vorübergehend eingestellt werden, wie die Regierung von Oberbayern jetzt mitteilte. Am häufigsten ging es dabei um Mängel bei der Absturzsicherung.
Arbeit Arbeitssicherheit
Betonarbeiter bei Schalungsarbeiten. Bei unangekündigten Kontrollen auf Baustellen hat die Gewerbeaufsicht in Oberbayern zahlreiche fundamentale Mängel festgestellt. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

In einem Fall seien Dacharbeiten in einer Höhe von etwa zehn Metern ohne jegliche Absturzsicherung ausgeführt worden. Sie mussten umgehend eingestellt werden. Teilweise wurden auch selbstgebaute Holzleitern vorgefunden, die nicht dem Stand der Technik entsprachen.

Hintergrund der Kontrollen Mitte Oktober sei, dass es zuletzt mehrere schwere, in einigen Fällen sogar tödliche Unfälle gegeben habe, hieß es von der Bezirksregierung. Bei den Baustellen ging es meist um Hochbau. Dabei wurden insbesondere Gerüste Baugruben und Leitern inspiziert. Regierungspräsident Konrad Schober will sich nun an die Kammern und Innungen wenden, und sie bitten, „ihre Mitglieder an die Einhaltung der Schutzstandards zu erinnern”.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen