Allgemeine Bauzeitung 03/2019

Bau digital

Großes internationales Interesse am Modulbau

Vor Kurzem fand im chinesischen Guangzhou die 6. iTWO World Conference statt. Über 800 Teilnehmer aus 26 Ländern, von Immobilienentwicklern und Bauunternehmungen über IT-Anbieter…

Kongress informiert über Systemlösungen

Knapp 150 Architekten, Planer und Trockenbauer informierten sich Ende vergangenen Jahres beim Knauf Außenwandkongress in der Münchener Allianz-Arena über Systemlösungen für…

Neuerungen im Handwerk werden vermittelt

Um Handwerker, Planer und Architekten regelmäßig über Neuerungen und DIN-Änderungen in ihrem Fachhandwerk zu informieren, bietet die Heinrich Hahne GmbH und Co. KG Fachpraxis- und…

Verband Fenster + Fassade Verbände

So können sich Bauunternehmergegen Sachverständige wehren

Gutachter und Sachverständige haben in Baurechtsverfahren vor Gericht immer mehr Macht. Darauf hat Prof. Christian Niemöller, geschäftsführender Gesellschafter der SMNG…

Wörmann Mobile Raumsysteme

Anhänger kann flexibel genutzt werden

Gerade bei größeren Bauprojekten oder im Winter gibt es Bedarf für einen Arbeits- und Aufenthaltsraum, um bei Besprechungen oder in der Mittagspause vor der Witterung geschützt zu…

Fagsi Mobile Raumsysteme

Büroanlage in sechs Wochen erstellt

Viele Unternehmen kennen die Situation: Für ein Projekt werden kurzfristig und nur für eine begrenzte Zeit zusätzliche Büroräume benötigt. Eine Miet-Containeranlage ist dann häufig…

Erneut für Forschung ausgezeichnet

Die initions AG wurde jetzt bereits zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel "Innovativ durch Forschung" ausgezeichnet. Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.…

Amputation mit der Axt

Die vergangene Woche hat einmal mehr deutlich gezeigt, wie schlimm es um die Europäische Union dieser Tage wirklich bestellt ist. Bis zuletzt hatte man, nicht nur in Brüssel, noch…

Möglichkeiten der Industrie 4.0 im Fokus

Immer mehr Daten werden erfasst, immer mehr wird die Produktion mit den Prozessen rund um Logistik und Einbau automatisiert miteinander gekoppelt. Die Integration von…

Startschuss für Weiterbau der A281 gegeben

Ende der vergangenen Woche ist in Bremen der Startschuss für den Weiterbau der Autobahn 281 gefallen. Der knapp 5 km lange Trassenabschnitt, der als Herzstück einen rd. 1100m…

Ingenieurbüro hat moderne RIB-Softwarelösung eingeführt

Thomas Eibl, Geschäftsführer und Gründer von EIB – Eibl Ingenieurbüro Berlin, hat die RIB-Softwarelösung iTWO in seinem Unternehmen eingeführt. Zu seinen Aufgaben zählen die…

Fassaden

Messehalle erhält transparentes Spiralgewebe

Die Transformation des traditionsreichen Messegeländes Porte de Versailles im Südwesten von Paris ist spektakulär: fünf französische Stararchitekten gestalten Hallen und Hotels…

Fenster

Gäste können aus dem Fenster schwimmen

Schwimmbäder mit kombiniertem Außenbecken vereinen geschickt die Vorzüge eines Hallenbades mit denen eines Freiluftpools. So wie im Luxury Resort "Villa Eden Gardone" am Gardasee…

Verbund bietet Mitgliedern cloudbasierte IT-Lösungen

Neue vernetzte Cloud-Lösungen ergänzen künftig das digitale Leistungsportfolio der Verbundgruppe Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E). "Damit bieten wir unseren…

Hallenbau

Zweite Bauphase im Logistikpark beginnt

Mitten im Ruhrgebiet und direkt an der A 1 entwickelt P3, langfristiger Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa, in Kamen seinen derzeit nach eigenen Angaben…

Grundsteuer: Einigung bis Februar angestrebt

Im Ringen um eine Reform der Grundsteuer gibt es vorsichtigen Optimismus für eine Einigung auf ein Kompromissmodell, das Städten und Kommunen 14 Mrd. Euro an Einnahmen pro Jahr…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen