Allgemeine Bauzeitung 11/2014

Jungheinrich Unternehmenszahlen

Aktivitäten unter einheitlicher Führung

Jungheinrich stellt seine Aktivitäten im Bereich logistischer Gesamtlösungen unter eine einheitliche Führung. Damit bündelt das Unternehmen seine Fachkompetenz nun in einer eigenen…

Bauwirtschaft

50 Jahre wichtige Stimme der mittelständischen Bauwirtschaft

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Was vor 50 Jahren als zarte Pflanze im Geflecht der Bauverbände…

IronPlanet erreicht eine Million registrierte Nutzer

IronPlanet, weltweit führendes Online-Auktionsunternehmen für gebrauchte Bau- und Landwirtschaftsmaschinen, hat die Marke von einer Million registrierter Nutzer durchbrochen. "Dies…

imu Infografik Bauwirtschaft

Bauinvestitionen 2013 angestiegen

Angestiegen auf insgesamt 270,16 Mrd. Euro sind nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes die Bauinvestitionen in Deutschland 2013, was einem nominalen Plus von…

Energieeffizienzhaus entwickeln und bauen

Das Landesprogramm Zukunft Altbau des Umweltministeriums Baden-Württemberg hat Ende letzten Jahres einen Wettbewerb für ein mobiles Energiemusterhaus ausgelobt. Teilnehmen können…

Silikal Mörtel Baustoffe

Vergussmörtel bei hohen Sicherheitsansprüchen

Zur Unterfütterung und zum Verguss von Brückenlagern und Schienen und für die Herstellung von Fundamenten hat Silikal, Mainhausen, seinen neuen Mörtel „R17 ABZ“ entwickelt. Das…

Denkmalschutz Fassaden

Graue Backsteinfassade verbindet Altbewährtes mit Moderne

Der Erweiterungsbau des Melanchthonhauses in Wittenberg feierte Anfang des Jahres Eröffnung und bietet seitdem 600 m² zusätzliche Ausstellungsfläche. Im Gegensatz zur Putzfassade…

Liebherr Mobilkrane Krane und Seilmaschinen

Vier neue Mobilbaukrane von Liebherr erworben

Die Schmidbauer GmbH & Co. KG mit Sitz im bayerischen Gräfelfing bei München investiert in vier fabrikneue Liebherr-Mobilbaukrane – zwei vom Typ MK 88 und zwei vom Typ MK 100/ 110.…

Für Sicherheit bei eigenen Hubarbeitsbühnen sorgen

Unternehmen, die mit Hubarbeitsbühnen arbeiten, übernehmen eine große Verantwortung für ihre Mitarbeiter, heißt es in einer Mitteilung aus dem Hause Palfinger. Aus Überzeugung für…

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader

Baggeranbaugerät schafft Grundlage für Nuklearmedizin

Im thüringischen Bad Berka entsteht derzeit das neueste Zentrum für die Herstellung radiopharmazeutischer Arzneimittel in Deutschland. Diese Arzneimittel werden u. a. in der…

Baubeginn für großen Tunnel

Mit einer symbolischen ersten Sprengung hat der Bau des Falkenbergtunnels auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg begonnen. Er ist Teil eines 400 Mio.…

CASE Mobilbagger Bagger und Lader

Für hohe Produktivität des Case Baggers entschieden

Das Unternehmen Banner Contracts hat seine Flotte an Case Baumaschinen mit einem Mobilbagger CX700B ME für den Massenaushub ergänzt. Mit der Maschine will das Unternehmen seine…

Teleskoplader Bagger und Lader

Im Jahr 2013 fast 100 Maschinen bestellt

Ein Jahr nach der Markteinführung des Seitenteleskopen 48T18 zieht der Hersteller, die Fa. Thaler aus Polling bei Mühldorf am Inn, eine positive Bilanz. Im November 2012 hatte das…

Betonwerk Bieren Dichtungssystem Regenwassermanagement

Airport erhielt neuen Regenwasserkanal

Hamburg Airport ersetzt aktuell seine alten Luftfrachtgebäude durch ein neues Luftfrachtzentrum. Ihre Größe von 60.000 m² behält die Anlage, die von ihrem derzeitigen Standort in…

Dr. Matthias Frederichs

Dr. Matthias Frederichs (34) ist neuer Geschäftsführer beim Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (BBS). Frederichs folgt damit auf Artur Kissinger, der nach 38 Dienstjahren…

Arbeitskreis rückt Werterhalt in den Fokus

Der Arbeitskreis Grundstücksentwässerungsanlagen (AK GEA) des RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. stellte im Rahmen eines Baustellenbesuches sein neues Poster vor. Der AK GEA,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen