Allgemeine Bauzeitung 12/2021

Doll Nutzfahrzeuge

Ziegler Group setzt im Holztransport auf Sattelauflieger

Gleich zehn neue Sattelauflieger aus der Serie Doll LOGO 14XL stellt die bayerische Ziegler Group neu in Dienst. Die Auflieger kommen im Wechsel mit Lademaschinen und…

Franken-Systems Baustoffe

Flüssigkunststoff ist nicht gesundheitsschädlich

Franken Systems hat nach eigenen Angaben als erster Flüssigkunststoffhersteller das Emicode-Siegel der höchsten Kategorie EC 1Plus erhalten. Frankosil 1K Plus und seine…

Atlas Copco Baustelleneinrichtung

Arbeitsbereiche besser ausleuchten

Der neue Lichtmast von Atlas Copco verspricht Unternehmensangaben zufolge geringere Betriebskosten, einen niedrigeren Geräuschpegel und gleichzeitig eine bessere Ausleuchtung. Der…

Ökologisches Bauen

Faktor-X-Prinzip schützt das Klima

Die Debatte um ein angebliches Verbot von Einfamilienhäusern hat etwas Gutes: Die Aufmerksamkeit für den Ressourcen- und Flächenaufwand von Neubauten ist gewachsen. Der Bausektor…

Zeppelin Rental Baustelleneinrichtung

Der perfekte Plan B als Mietlösung

In Deutschlands Bankenmetropole ist der Bedarf an Wohnraum in den vergangenen Jahren konstant gestiegen. Eine Tatsache, die neue Wohnbauprojekte notwendig macht. So auch die…

Prof. Thomas Wegener

Vor Kurzem wurde Prof. Thomas Wegener, Vizepräsident für Forschung, Transfer, Gleichstellung und Weiterbildung der Jade Hochschule, in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger…

Zauberei

Wer sich während der Covid-19-Pandemie mittlerweile in Grund und Boden langweilt, könnte die Gelegenheit nutzen und sich ein Beispiel an einem Achtjährigen aus dem indischen…

Unsinn Nutzfahrzeuge

Dreiseiten-Kipper verspricht mehr Leistung

Der neue Drei-seiten-Kipper vom Typ UDK 3542-14-2040 von Unsinn wurde für den professionellen Einsatz entwickelt und ergänzt die bereits etablierten Modelle der UDK-Anhänger-serie.…

Baustelleneinrichtung

Kameras bewachendas Großprojekt "Urban Soul"

Beim Projekt "Urban Soul" entstehen in der Nähe des Hauptbahnhofes in Bonn Büros, Wohnungen und Räume für Einzelhandel, Hotel, Fitness und Gastronomie und Parkplätze. Kameras…

Scania Nutzfahrzeuge

Kipper-Angebot weiter ausgebaut

Das breite Mietangebot von Scania Rent in Deutschland umfasst neben Fahrgestellen, Trailern und Komplettlösungen für spezielle Transportaufgaben jetzt auch 27 neue Dreiseitenkipper…

Doosan Baumaschinenhandel und -vermietung

Kraemer startet erfolgreich mit Doosan in Dortmund

Ende 2019 hat die Kraemer Baumaschinen GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück von Doosan Infracore ein erweitertes Vertriebsgebiet erhalten. Die daraufhin neu eröffnete…

Palfinger Nutzfahrzeuge

Ladekran überzeugt mit Reichweite

Als eine Verbindung aus Sicherheit, Leistung, Umweltfreundlichkeit, Komfort, Intelligenz und Design beschreibt Palfinger den PK 30.002 TEC 7. Dieser Ladekran konnte nun mit einem…

Präsenzmesse ist um ein Jahr auf 2022 verschoben worden

Die maintenance in Dortmund, geplant für den 19. und 20. Mai 2021, findet nicht statt. Stattdessen haben sich die Organisatoren dazu entschieden, die Messe auf den 30. und 31. März…

Höhere Investition für Elektro-Lkw

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton will in den kommenden Jahren mehr Geld in die Entwicklung von Elektroantrieben stecken. Bis 2025 seien nun statt einer Milliarde Euro…

HKM Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Für nahezu alle Anwendungsbereiche geeignet

In enger technischer Konzeption mit München Stone Design fertigte HKM einen BehälterTransportAnhänger BTA für ein vielfältiges Einsatzspektrum. In seinem Grundprinzip basiert…

Graepel Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeuggeschäft läuft gut

Mit dem 49X will der amerikanische Hersteller Western Star Truckgeschichte schreiben: Keine Lkw-Basis sei so robust, sicher und langlebig konstruiert, teilt das Unternehmen mit.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen