Allgemeine Bauzeitung 16/2010

New Holland Abbruch

Sicherheit für den Kunden rund um die Uhr

Mit seinem umfassenden Serviceangebot möchte New Holland seinen Kunden ein Maximum an Sicherheit bieten und dazu beitragen, dass der Kunde den größtmöglichen Nutzen aus seinen…

Fußgängerbrücke als Balkon zum Meer entworfen

Die Stadthafenbrücke in Sassnitz auf der Insel Rügen wurde in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" mit dem Deutschen Brückenbaupreis 2010 ausgezeichnet. Entworfen wurde die…

Volvo CE Baumaschinen

"Stabwechsel" an der Spitze der Volvo CE Deutschland vollzogen

Carl Gustaf Göransson übernimmt innerhalb des Volvo-Baumaschinenkonzerns eine neue Aufgabe. Über den Führungswechsel an der Spitze der Vertriebsgesellschaft und über die neue…

Montabert Bagger und Lader

Brecherlöffel bieten eineneue Einnahmequelle

Montabert hat eine neue Reihe Brecherlöffel für Bagger der 8 bis 36 t Klasse eingeführt. Diese Löffel können sehr einfach an jeden beliebigen Bagger angebaut werden, da lediglich…

Museum spürt industrialisiertem Bauen nach

Das Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne zeigt bis zum 13. Juni die Ausstellung "Wendepunkt(e) im Bauen – von der seriellen zur digitalen Architektur".…

Klimaschutz

Zuviel deutscher Wald wird verbrannt

Mit Holz zu heizen hat Konjunktur – und das nicht erst seit diesem Extremwinter. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik haben die Deutschen in den vergangenen Monaten mehr…

Doosan Bagger Abbruch

Raupenbagger arbeitet auch am Hang effizient

Der Raupenbagger DX380LC bietet seinem Besitzer dank hochkarätiger Technik maximalen Gegenwert. Die ganz auf höhere Produktivität ausgelegte Maschine glänzt nach…

Branche rechnet mit schwierigem Jahr

Die Baumaschinenbranche rechnet nach den heftigen Einbrüchen im vergangenen Jahr mit weiteren schwierigen Monaten. Zwar habe sich die Lage verglichen mit dem Krisenjahr 2009…

Maschinen mit hydraulischem Schnellwechsler ausgestattet

Noch mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bietet MVS Zeppelin nach eigenen Angaben seinen Kunden mit hydraulischen Schnellwechslern an Mobil- und Kettenbaggern. Ab sofort…

Daimler beendet Kurzarbeit bei Lkw

Daimler beendet wegen der anziehenden Nachfrage nach Lastwagen die Kurzarbeit in den deutschen Werken. An den Standorten Wörth und Gaggenau werde die Kurzarbeit bereits Ende Mai…

Freiluftwelten mit Beton gestalten

"Konzepte für Bewegungs- und Begegnungszonen, ,Grüne Räume' und Spiellandschaften für Jung und Alt stehen auf der Tagesordnung der Zukunft", sagt Rainer Janke, Geschäftsführer der…

Nach Einbau ist noch eine Höhenkorrektur möglich

Eine neue Feuerschutztürenserie mit weniger Verschleiß, vereinfachter Montage und attraktiverer Optik bietet der Tür- und Torspezialist Tecken-trup aus Verl-Sürenheide an. Die…

Rohrkupplung Rohr- und Leitungsbau

Für unterschiedliche Rohrwerkstoffe geeignet

Ein neues Formteil der von Funke Kunststoffe, Hamm-Uentrop, sorgt nach eigenen Angaben für Aufsehen in der Tiefbaubranche: Mit der VPC-Rohrkupplung, die in den vergangenen Monaten…

Modernisierungen gewürdigt

In Essen ist jetzt mit dem "Deutschen Bauherrenpreis Modernisierung" der wichtigste Wohnungsbauwettbewerb in Deutschland entschieden worden. Rainer Bomba, Staatssekretär im…

Rauchmelderpflicht bislang lediglich in sieben Ländern

Alle Jahre wieder brennen nicht nur die Kerzen am Adventskranz oder am Weihnachtsbaum, sondern auch manche Wohnungen. Doch nicht immer ist Leichtsinn im Spiel. Viele Brände werden…

Für Finanzamtfassade neu entwickelte Konsole verwendet

Im Zuge der energetischen Gebäudesanierung werden in Erlangen momentan das Finanzamt und der kaufmännische Trakt der Staatlichen Berufsschule saniert. Nach Abbruch oder Demontage…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen