Allgemeine Bauzeitung 23/2015

Über 50 Millionen für Berliner Schloss gesammelt

Der Förderverein Berliner Schloss hat eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 50 Mio. Euro für das Mammutprojekt gesammelt. Rund 8 Mio. Euro seien in Sachleistungen an die für…

3. Deutscher Tag der Kanalreinigung

Vom 17. bis zum 18. Juni lädt das IKT – Institut fürUnterirdische Infrastruktur zum dritten Mal zum Deutschen Tag der Kanalreinigung nach Gelsenkirchen ein. Die Kanalreinigung ist…

Experten fordern Finanzierung aus dem Haushalt

In den Beratungen zum Brandenburger Doppelhaushalt 2015/2016 haben Experten die weitere Finanzierung des neuen Hauptstadtflughafens mit einem Kredit des Landes scharf kritisiert.…

Konzertsaal liegt voll im Plan

Die Dresdner Philharmonie hat erstmals in ihrem neuen Konzertsaal gespielt – allerdings noch im Rohbau des umgestalteten Kulturpalastes. Zum Richtfest erklangen Auszüge aus den…

Von Anfang stand CAD im Fokus

WIESBADEN (ABZ).- Das Wiesbadener Unternehmen Widemann Systeme GmbH erstellt und vertreibt CAD- und GIS-Lösungen auf Basis von AutoCAD und BricsCAD für Planer im Bauwesen und…

Planungs-Know-how der Bauunternehmen nutzen

Die deutsche Bauindustrie hat Zweifel, ob die von der Bundesregierung aufgelegten Investitionsprogramme auch zügig in Projekte umgesetzt werden können. Diese Befürchtung äußerte…

Arbeitnehmerrechte in EU stärker schützen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert die Politik auf, die Rechte der Arbeitnehmer in der EU stärker zu schützen. "Es ist beschämend, dass Menschen in…

Kompakte Brecheranlage neu designt

Nachdem der Beyer Kompaktbrecher KB 500 nunmehr fast 20 Jahre auf dem Markt ist und etliche Optimierungszyklen hinter sich hat, kam 2010 ein neu überarbeiteter Brecherkörper zum…

CAD-Browser mit neuen Funktionen

Der neue liNear CAD-Browser für das PAM-Global-Entwässerungssystem wurde grundlegend renoviert und präsentiert sich mit vielen neuen Funktionen. Die CAD-Bauteile von Saint-Gobain…

Rädlinger RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Anbaugeräte für zahlreiche Erdbauarbeiten

Fast wie eine einstudierte Choreographie sah das Zusammenspiel des tonnenschweren Ensembles aus Baggern, Lastwagen, Raupen, Fräsen und Walzen beim Bau der Ortsumfahrung für die…

Weitere Funktionen zur Zusammenarbeit integriert

Die Topcon Positioning Group hat ein neues Update für das Magnet-Softwarepaket vorgestellt. Version 3.0 von Magnet bietet neue und verbesserte Funktionen für mehr Zusammenarbeit…

Präzision und Qualität der Ergebnisse erhöhen

Die Moba Mobile Automation AG präsentiert auf der Tiefbau Live in Baden-Baden ihre Steuerungssysteme für Baumaschinen. Live im Einsatz auf der Demo-Baustelle führt das Unternehmen…

Bautätigkeit nahm zu

WIE DIE AKTUELLE UMFRAGE des ifo-Instituts zeigt, hat die Bautätigkeit im Mai 2015 weiter zugenommen. Während der Saldo aus positiven und negativen Meldungen der Unternehmen des…

Dappen Bagger und Lader

Durch aktivierte Schneide Reißkraft verdoppeln

Bereits zum vierten Mal präsentiert die Firma Dappen Werkzeug & Maschinenbau GmbH auf der recycling aktiv ihre Produktpalette. Im Freigelände A 104 werden Exponate ausgestellt und…

Lehnhoff Recycling

Anbaulösungen im Einsatz präsentiert

Das Messedoppel Tiefbau Live/recycling aktiv bedeutet ein Heimspiel für das Baden-Badener Unternehmen Lehnhoff. Der Spezialist für Anbaugeräte präsentiert seine umfangreiche…

Ausgezeichnete Handwerkersoftware

Bereits zum zweiten Mal in Folge prämiert die InitiativeMittelstand die Cloud-fähige "pds service App" für den mobilen Kundendienst im Handwerk mit dem begehrten "Best-Of…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen