Allgemeine Bauzeitung 23/2021

Fasel Betonwerke Rohr- und Leitungsbau

Die Kombination macht den Unterschied

Beim Bau von Fernwärmeleitungen hat sich die unterirdische Verlegung im Graben mit Mantelrohren gegenüber einer oberirischen Verlegung durchgesetzt. Welchen Einfluss die…

Funke Kunststoffe Rohr- und Leitungsbau

Abwasserkanalisation saniert und teilerneuert

Ungewollt in die Kanalisation gelangtes Grund- und Niederschlagswasser belastet Klärwerke unnötig. In Schnedinghausen, einem Ortsteil der niedersächsischen Stadt Northeim, wurde…

Festool Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Tauchsägen in den Markt eingeführt

Festool hat im April dieses Jahres neue Tauchsägen auf den Markt gebracht, die entscheidend verbessert wurden, so sägen die Tauchsägen Unternehmensangaben zufolge ab sofort doppelt…

Krane und Seilmaschinen

Junger gebrauchter Mobilkran geht nach Wien

Alle Arbeiten rund um den Turmdrehkran stehen für die XL-Kranlogistik aus Österreich im Mittelpunkt. "Zum einen vermieten wir unseren Kunden Turmdrehkrane über alle…

Zur Person Personen

Will Westley

Will Westley hat die Aufgaben als Genie Sales Director für das Vereinigte Königreich und die Republik Irland übernommen. Von seinem Standort in Großbritannien aus berichtet er an…

Stabila Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Receiver für rote und grüne Strahlen

Laser-Messgeräte sind mit dem richtigen Zubehör noch vielseitiger einsetzbar und komfortabler zu handhaben. Stabila bietet nach eigenen Angaben ein breites Zubehör-Sortiment, das…

Partnerschaft in Frankreich

Trailerhersteller Kögel und Leasing-Dienstleister BNP Paribas Leasing Solutions, haben sich zusammengeschlossen, um den Kunden von Kögel in Frankreich eine breite Palette von…

Zur Person Personen

Lars Trojan

Lars Trojan hat die Verkaufsleitung Nord bei der climowool GmbH übernommen. In dieser Funktion koordiniert und verantwortet der 41-Jährige die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens…

Caterpillar Ausstattung & Zubehör

Elektrohydraulische Vorsteuerung kennzeichnet moderne Maschinentechnik

Sie ist nach Aussage des Herstellers das Aushängeschild der neuesten Cat-Baumaschinengeneration – ob bei Cat-Ketten- oder -Mobilbaggern sowie bei den zukünftigen Radladern: die…

Krampe Nutzfahrzeuge

Schwenk-Pendel-Heckklappe schützt Rückseite des Anhängers

Mit der steigenden Zahl verkaufter Krampe-Kipper im skandinavischen Raum wurde auch der Ruf nach einer dort gängigen Sörling-Heckklappe lauter. Aus diesem Grund bietet der…

Dachbaustoffe

Grünes Licht fürs grüne Dach

Bauen und damit Naturflächen versiegeln? Oder der Natur zuliebe aufs Bauen verzichten? Keine gute Alternative! Die bessere Lösung: Bauen – und die Natur einfach eine oder mehrere…

Ecklohn steigt um fünf Prozent

Die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk haben sich nun auf Steigerungen im Lohn, Mindestlohn und der Ausbildungsvergütung für 24 Monate geeinigt. Zudem wurde die…

Umsätze brechen im ersten Quartal ein

Zum Jahresbeginn ist der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Sachsen-Anhalt deutlich gesunken. Hoch- und Tiefbau zusammen erzielten zwischen Januar und März einen Erlös von 380…

Bauwirtschaft

Bester Zeitpunkt für mehr Partnerschaftlichkeit

Frankfurt am Main – Die Herausforderungen für die Bauwirtschaft nehmen zu – von Fachkräftemangel über konstant niedrige Margen bis hin zum aktuellen Preisboom für Baumaterialien.…

Röben Dachbaustoffe

Villa stilgerecht neu eingedeckt

Bei der Dachsanierung einer Aachener Jugendstilvilla durch den Dachdeckerbetrieb Kaulartz aus Monschau kam der Röben-Tondachziegel Rheinland anthrazit zum Einsatz. Entstanden ist…

Baustoffhersteller stehen bei Veranstaltung im Fokus

Am 30. Juni 2021 von 14 bis 15 Uhr klären die Fachleute der Non-Profit-Klimaschutzorganisation myclimate auf, was Baustoffunternehmen heute schon tun können, um das globale Ziel…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen