Allgemeine Bauzeitung 38/2016

IVECO Nutzfahrzeuge

Offizielle Premiere des neuen Stralis

Unterschleissheim (ABZ). – Iveco nimmt an der 66. Ausgabe der IAA Nutzfahrzeuge (im Freigelände, Stand H95 und in Halle 16, Stand A01) teil. Iveco wird am 2500 m² großen Stand die neuesten…

Landesregierung kämpft gegen Staus

Wiesbaden (dpa). – Im Kampf gegen Staus im Berufsverkehr setzt die hessische Landesregierung auf einen weiteren Ausbau der Straßen sowie der Schienenwege. Insgesamt stünden nun sechs wichtige…

Chancen nutzen

Eine feste Größe auf der NordBau in Neumünster war in diesem Jahr wiederum der "nordjob-Tag". Unter dem Motto "Faszination Bauberufe" kamen zum Messegelände der Holsten-Hallen 1000 Jugendliche auf der…

imu-Grafik Fachkräftesicherung

Treue Handwerksgesellen

DAS HANDWERK leistet traditionell einen wesentlichen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung. Allerdings verbleiben nicht alle Fachkräfte, die im Handwerk ausgebildet werden, nach dem Ende ihrer…

Baustoffe

Energetisches Plus durch drei aktive Maßnahmen erzeugt

Bad Homburg (ABZ). – Schon heute ein Effizienzhaus fertig stellen, das über das gesamte Kalenderjahr betrachtet ein energetisches Plus erzeugt: Das war Ziel des Bauherrn Steffen Klawitter und seiner…

Industrie sichert Landeswohlstand

Berlin (ABZ). – "Die Deutsche Industrie ist Garant für nachhaltiges Wachstum und sichert damit den Wohlstand unseres Landes. Grundvoraussetzung für einen starken Industriestandort Deutschland ist eine…

Normgerecht für barrierefreies Bauen entwässern

Rastatt (ABZ). – Hauraton stellte jetzt erstmalig das neue Rinnensortiment Dachfix Steel auf der Messe GaLaBau dem Fachpublikum vor. Das Rinnensystem ist speziell für die Entwässerung von Fassaden,…

Altec Auffahrrampen Nutzfahrzeuge

Rampe problemlos montieren und demontieren

Singen (ABZ). – Ein umfangreiches Programm Aluminium-Auffahrhilfen wurde von der Firma Altec Singen entwickelt. Der Verladetechnik-Spezialistist bekannt durch sein breites Verladeschienenprogramm für…

Brandschutzlösungen in Gebäuden aufzeigen

Oyten (ABZ). – Rechtzeitig zum 4. Quartal startet auch in diesem Jahr wieder eine Seminarreihe in Kooperation zwischen der Doyma GmbH & Co und der Kessel AG. In neun kompakten Veranstaltungen werden…

Wie viel Trend verträgt modernes Bauen?

Düsseldorf (ABZ). – Megatrends verändern Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und durchdringen alle Lebensbereiche – und jeder Megatrend erzeugt auch einen Gegentrend. Welche Auswirkungen hat dies auf…

630 neue Gebäude genehmigt

Bad Ems (dpa). – 630 neue Wohngebäude in Rheinland-Pfalz sind im Mai 2016 genehmigt worden. Darunter waren 557 mit ein oder zwei Wohnungen, in den meisten Fällen handelte sich um private Haushalte,…

Startschuss für "NordLink"

Nortorf (dpa). – Schleswig-Holsteins Energie- und Umweltminister Robert Habeck (Grüne) und die norwegische Botschafterin Elisabeth Walaas haben den Bau des Seekabel-Projekts "NordLink" symbolisch…

Baustoffe

Wetterfester Baustahl als gestaltendes Element

Speyer (ABZ). – Meist bekannt durch viele weltweit als Kunstwerk realisierte Objekte erlebt der Wetterfeste Baustahl, auch bekannt als Cortenstahl, eine Renaissance in der Architektur und im…

Hiab LKW Ladekrane Nutzfahrzeuge

Verhältnis von Hubkapazität zu Gewicht optimiert

Langenhagen (ABZ). – Hiab, ein Teil der Cargotec Corporation, stellt die neueste Innovation in der Großkranserie vor: den neuen Hiab X-HiPro 558, den stärksten Kran, der auf 3-Achser-Lkw aufgebaut…

Ex-Nazi-Bauwerk wird saniert

München (dpa). – Der britische Stararchitekt David Chipperfield will den einstigen Nazi-Kunsttempel "Haus der Kunst" umgestalten. Derzeit verberge sich das Haus in München hinter einem "grünen…

Fachkräftesicherung

Aktives Recruiting auch in der Baubranche wichtig

Ahrensburg (ABZ). – Für die deutsche Wirtschaft ist das Baugewerbe seit langer Zeit unverzichtbar – es zählt insgesamt zu den wichtigsten Branchen. Doch trotz stetig steigender wirtschaftlicher…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen