Allgemeine Bauzeitung 41/2016

Alitrak Dumper Erdbau und Grundbau

Potential von Elektro-Dumpern getestet

Seit kurzem ist Schwenk Arbeitsbühnen offizieller Kooperationspartner des Elektro-Fahrzeug-Spezialisten Alitrak. Das italienische Unternehmen hat sich auf leistungsstarke…

Kleemann Prallbrecher Recyclingtechnik

Prallbrecher überzeugt mit hohem Durchsatz

Der belgische Recycling Spezialist Gyro hat seine neue mobile Prallbrechanlage Mobifox MF 16 S in Antwerpen in Betrieb genommen. Mit einer leistungsstarken Anlagenkombination von…

Baukonjunktur tritt auf Stelle

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im August saisonbereinigt um 0,2…

Grove Krane und Seilmaschinen

Kraftvoll und wendig auch auf engem Raum

Dornseiff, Anbieter von Komplettdienstleistungen rund um die Schwerlast, setzte den aktuellen Neuzugang seiner Kranflotte – den Grove GMK5250L – für Kranarbeiten beim Neubau einer…

Wohnungsbau mehr ankurbeln

Die deutsche Immobilienwirtschaft hat sich für ein Bündel von Maßnahmen ausgesprochen, um den Bau von bezahlbarem Wohnraum in Deutschland anzukurbeln. Neben Steuererleichterungen…

Drei Länder machen sich für Häuslebauer stark

Ein Dreierbündnis aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern wird im Bundesrat voraussichtlich gemeinsam eine Initiative für erleichterte Kreditvergabe an Häuslebauer starten. Die…

Attrappe

Noch haben wir nicht den 1. April, aber manche Meldungen, die uns erreichen, klingen danach. So nutzt der VW-Konzern in den USA manchmal ungewöhnliche Wege, um ans Ziel zu kommen.…

Klappbrücke wird repariert

Die Deutsche Bahn will die im vergangenen Dezember zerstörte Eisenbahnklappbrücke über die Ems beim ostfriesischen Weener bis spätestens 2021 wieder aufbauen. Die Kosten werden auf…

Humbaur Baumaschinentransporter Kommunaltechnik

Anhänger-Modelle speziell für Kommunen

Ein vielfältiges Produktprogramm für den Garten- und Landschaftsbau der Städte und Gemeinden liefert Humbaur – angefangen bei den Kippanhängern von 1,5 bis zu 10 t zulässigem…

Kiesel Ripper Abbruch

Alternative zu Sprengen und Bohren

Die Vibrationsreißzähne von Xcentric Ripper sind für beinahe jede Arbeitsumgebung geeignet und durch ihre enorme Leistungsfähigkeit die einzig wirkliche Alternative zu…

Terex Windkraftanlagenbau Krane und Seilmaschinen

Ohne Hilfskran 177 Meter Ausleger aufgerichtet

Beim Aufbau einer 200 m Nordex Windkraftanlage für den Auftraggeber "KS Regenerative Energie" bei Bickenbach im Hunsrück setzte der Krandienstleister Hofmann Kran-Vermietung GmbH &…

100.000 Stunden zuviel gearbeitet

Die Mitarbeiter der Bauämter im Freistaat Bayern schieben einen Berg von knapp 100000 Überstunden vor sich her. Wie die Landtags-SPD mitteilte, ergab das eine Anfrage ihres…

Wacker Neuson Winterdienst Bagger und Lader

Vielseitige Helfer im Winterdienst

Lange Zeit wurden Rad- und Teleskoplader vor allem für den Transport von Materialien wie Sand, Kies oder Steinen sowie für Hubarbeiten eingesetzt. Doch dank einer Vielzahl von…

Länder wehren sich gegen Dobrindt-Kritik

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den Planungsstau einiger Bundesländer bei Verkehrsprojekten kritisiert. "Wir können uns aber keinen Investitionsstau leisten,…

Bundesweite Treffenfür Gerüstbauer

Ab dem 26. Oktober starten bundesweit die Gerüstbauer-Stammtische 2016/2017 von Layher. Bereits seit 25 Jahren findet diese Veranstaltungsreihe für Kunden und Interessierte statt.…

Joma Fensterbau Fenster

Jalousiekasten mit Passivhauszertifikat

Die perfekte Dämmung der Gebäudehülle ist das A&O für die Energie- und Nachhaltigkeitsbilanz eines Hauses. Wer auf die gesamte Nutzungszeit die Energieverluste minimieren will, der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen