Allgemeine Bauzeitung 46/2017

Spezielle Dichtungslösung für Holzdecken entwickelt

Bei der Planung und Ausführung von Holzdecken muss dem Schallschutz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Denn störende Geräusche können sich leicht über die Konstruktion…

Sechsmal Gold für Baden-Württemberg

65 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet…

HanseGrand Baustoffe

Blähton schützt vor ungebetenen Nagern

Im Zuge des Neubaus der Bahnbrücke Kattwyk wird die bestehende Verkehrssituation entflochten. Straßen- und Schienenverkehr werden getrennt. Um den Deichverteidigungsweg an die neue…

MAN investiert in Arbeitsplätze

Nach längerer Durststrecke investiert der Lastwagenbauer MAN wieder kräftig. Im Stammwerk München investiere das Unternehmen von 2015 bis 2020 insgesamt 1,1 Mrd. Euro, konzernweit…

Vorbei sondiert

Noch haben die eigentlichen Verhandlungen zu einer möglichen Jamaika-Koalition in Berlin gar nicht offiziell begonnen. In den vergangenen vier Wochen wurde zunächst ausgiebig…

Liebherr Bagger und Lader

Raupenbagger überzeugt mit hoher Reißkraft

Der R 970 SME von Liebherr ist ein 80-t-Bagger, der für die Gewinnungsindustrie entwickelt wurde. Verschiedene Änderungen an der Maschine erweitern nun nach Herstellerangaben…

Vögele Straßenbautechnik

Neuen Einbauzug vorgestellt

Fahrbahnerneuerungen in kürzester Zeit: Die neue "Strich 3"-Maschinengeneration des InLine Pave Einbauzugs zeigt in der Praxis, was in ihr steckt. Die einzigartige Kombination aus…

Komatsu Baumaschinen

Arbeitsplatz neu entwickelt

Komatsu Europe International N. V. stellt die neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD325-8 und HD405-8 vor. Diese jüngsten Mitglieder in der Familie der Komatsu Starrrahmen-Muldenkipper…

Hydrema Bagger und Lader

Astra entscheidet sich nach Testfahrten für Hydrema

Die Astra Straßen- und Tiefbau GmbH ist ein in Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis ansässiges Bauunternehmen. Der Aktionsradius der Firma erstreckt sich im Umkreis von ca. 60 km mit…

Leichter Dämpfer im September

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im September 2017…

Bobcat

Doosan- und Bobcat-Kunden nutzten Demo Days

Die Doosan Bobcat Demo Days zeigten kürzlich, wie erfolgreich und international die Veranstaltung geworden ist: 800 Besucher innerhalb von zwei Wochen, Händler und Kunden von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen