Thema Ziegelbau

Grimm GmbH Mauerwerkstag Ziegel

Fortbildungs-Veranstaltung im Zeichen der Nachhaltigkeit

Forderungen nach bezahlbarem Wohnraum auf der einen Seite und steigende Anforderungen an mehr Nachhaltigkeit auf der anderen Seite wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll zu…

Wienerberger Ziegelbau

KfW-Effizienzhausstandard 55 dank zweischaliger Ziegelkonstruktion

Entstanden ist bereits jetzt eine einzigartige Durchmischung von Arbeiten, Wohnen, Kultur und Naherholung.Um das ehemalige Industriegebiet baureif zu machen, waren zahlreiche…

Monolithische Ziegelbauweise überzeugt

Die Schaffung von qualitativ hochwertigem und zugleich preiswertem Wohnraum wird auf Jahre hinaus die wichtigste Aufgabe im Baubereich bleiben. Im Frankfurter Mertonviertel…

Baustoffe

Mineralische Mauerziegel tragen zur Wohngesundheit bei

Beim Hausbau geht es in Sachen Mauerwerk neben persönlichen Vorlieben auch um Messbares – wie etwa Wärme- und Schalldämmung, Tragfähigkeit oder niedrige Umweltbelastungen. Darüber…

Hyundai Bagger und Lader

Bagger lockert harte Sand-Platten auf

Das 1948 gegründete Familienunternehmen Sand Adler mit heutigem Sitz in Schwaig bei Nürnberg fördert an vier Standorten (Dillberg, Gsteinach, Seelach und Mühllach)…

Mauerwerksbau

"Haus mit Zukunft" errichtet

Gemeinschaftssinn beim Wohnungsbau: In vielen urbanen Siedlungsgebieten fehlt hochwertiger Wohnraum – besonders für ältere und benachteiligte Menschen. Immer häufiger erweisen…

Baustoffe

Deutschlands größte Plattform für Ziegel

Der Ziegel ist aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften bekannt. Neue Formen und Formate haben die Angebotsvielfalt des Baustoffs erweitert. Die NordBau in Neumünster (7. bis 11.…

Deutschen Ziegelpreis ausgelobt

Bereits zum dritten Mal schreibt das Ziegel Zentrum Süde. V. in Kooperation mit dem Bundesbauministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) bundesweit den…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe

Von wachsenden Baugenehmigungen profitiert

Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes war die Produktion von Mauerziegeln im Jahr 2015 gegenüber 2014 fast gleichbleibend. Im letzten Jahr wurden insgesamt 6,86 Mio.…

Baustoffmarke Nummer eins

Deutsche Architekten zeigen sich äußerst ziegelaffin, wie das Europäische Architektur-Barometer von Arch-Vision zeigt. Das niederländische Marktforschungsunternehmen aus dem…

Architektur

Modellprofil überzeugt mit klaren Linien

Architekten und Bauherren, die sich zu Modernität und Geradlinigkeit auch auf dem Dach bekennen, entscheiden sich häufig für den Flachziegel Stylist der Jacobi-Firmengruppe.…

Creaton Dachbaustoffe

Glattziegel sorgt für filigranes Deckbild

Das Unternehmen Creaton hat mit "Mikado" einen neuen Glattziegel auf den Markt gebracht. Der jüngere Bruder des Designmodells "Domino" überzeugt nach Meinung des Herstellers durch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Braas Dachbaustoffe

Auftakt für neuen Dachziegel

Braas informiert Besucher auf der Bau über seine Systemlösungen für geneigte Dächer. In Halle A3 am Stand 303 präsentiert der Hersteller von kompletten Dachsystemen seine…

Baupolitik

Ausblick auf 2015 ist verhalten positiv

Ungewöhnlich warme Temperaturen zum Jahresanfang erlaubten einen guten Start in die Baukonjunktur. Im Verlauf des Jahres hat sich dann aber gezeigt, dass die Auftragslage doch…

Unipor Baustoffe

Bedarf an Wohnraum in Ballungszentren steigt weiter

Der mehrgeschossige Wohnungsbau hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung wird auch 2015 fortlaufen.Der für Wandbaustoff-Hersteller wichtige…

Poroton Mauerwerksbau

Fast jeder dritte Neubau aus Ziegeln errichtet

Die seit 2009 steigenden Neubauzahlen setzen positive Akzente in den regionalen Immobilienmärkten. Laut Statistischem Bundesamt wurden im vergangenen Jahr 103 331 Wohngebäude…

Unipor Ziegelbau

Ziegelbauweise vor Hintergrund der neuen EnEV

MÜNCHEN - Seit 1. Mai 2014 gilt in Deutschland die neue Energieeinsparverordnung (EnEV). Auch vor dem Hintergrund der enthaltenen energetischen Verschärfungen bleibt die…

Unipor Dachbaustoffe

Wohngesunde Ziegel ohne Chemiezusätze

Einen großen Teil ihres Lebens verbringen Menschen am Arbeitsplatz. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Arbeitnehmer sollte daher schon beim Bauen berücksichtigt werden. Mit…

Hochbau

Mehrstöckige Wohnbauten mit Ziegeln realisiert

Auf einem ehemaligen Industriegelände im Osten von Regensburg entstehen momentan vier Wohntürme mit einer Grundfläche von 17 x 18 m. Die Außenwandkonstruktion der sieben- und…

Starke Rückgänge bei Dachziegelherstellern

Schon zum zweiten Mal in Folge hat im Vorjahr ein überaus langer und auch schneereicher Winter den Wohnungsbau stark beeinträchtigt. Davon waren auch die Mitgliedsunternehmen des…

Baustoffe

Verantwortung für folgende Generationen

BERLIN - . – Poroton gilt als Erfinder porosierter Hochloch- und damit Hochwärmedämmender Ziegel und hat somit beim Wärmeschutz Pionierarbeit geleistet. Seit 2001 gibt es…

Creaton Dachbaustoffe

Leistungssteigerung durch Design-Tuning

Optimierung im Detail: Der Dachziegelhersteller Creaton hat seinen anpassungsfähigen Großflächenziegel Maxima überarbeitet. Mit neuem Design-Tuning, so das Unternehmen, soll der…

Unipor Baustoffe

Ziegelmauerwerk reguliert sich von selbst

"Es hat sich total unwirklich angefühlt: Unser brandneues Haus war beinahe deckenhoch mit Wasser Vollgelaufen, die Einrichtung völlig zerstört", erinnert sich Marco Weißmann. Der…

Biber-Produktion am Standort Guttau wird eingestellt

Als Reaktion auf die langjährig rückläufige Marktnachfrage nach Biberschwanzziegeln beendet Creaton zur Jahresmitte die Fertigung der Biberschwanzziegel am sächsischen Standort…

Poroton Baupolitik

Baustoffindustrie muss international wettbewerbsfähig bleiben

HANNOVER - Der Verband Deutsche Poroton hatte vor Beschluss des Gesetzentwurfes zur Novelle des "Erneuerbare Energien Gesetzes" (EEG) gefordert, Ziegelherstellern auch zukünftig…

Dachbaustoffe

Neue Farben für vier Modelle

Die Erlus AG, einer der führenden Anbieter von Dach- und Kaminbaustoffen in Deutschland, präsentiert sich auf der Dach+Holz in Köln. Auf Stand 6.119 in Halle 6 stellt das…

Creaton Baustoffe

Bedarfsgerechte Lösungen für den Markt werden präsentiert

Auf der Dach+Holz präsentiert sich die Creaton AG als Premium-Anbieter von Tondachziegeln und Systemzubehör mit bedarfsgerechten Lösungen für seine Kunden. Produkt- und…

Schmutzabweisende Ziegel in Mattoptik präsentieren

Gleich mit drei Innovationen kann der Ziegelhersteller Gebr. Laumans aus dem niederrheinischen Brüggen auf der Dach+Holz aufwarten: In Halle 6, Stand 6202 präsentiert Laumans –…