Thema HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Statistische Effekte drücken Umsatzergebnis

Statistische Effekte verhageln das Umsatzergebnis in der Bauwirtschaft für Oktober und das vierte Quartal: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe…

Baupolitik

Leichte Beschleunigung des Umsatzwachstums

Die deutsche Bauwirtschaft hat sich auch 2015 auf einem moderaten Wachstumskurs bewegt. Die Umsätze sind zwar nicht so stark wie 2014 gestiegen, das Umsatzplus von nominal 2 %…

Jobchancen nur für Facharbeiter

Ein Job für Flüchtlinge am Bau? Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie dämpft allzu große Erwartungen. "Wer Qualifikationen mitbringt, hat bei uns gute Chancen", sagte der…

Auftraggeber brauchen mehr Flexibilität

"Öffentliche Auftraggeber brauchen mehr Flexibilität im Vergaberecht, um Bauvorhaben bedarfs- und kostengerechter verwirklichen zu können. Die Möglichkeit, ein Vorhaben…

Wohnungsbau gleicht Schwäche im Wirtschaftsbau aus

Auf dem deutschen Baumarkt zeichnen sich entgegengesetzte Entwicklungstendenzen ab: Während der Wohnungsbau weiter kräftig zulegt, zeigt der Wirtschaftsbau nach wie vor Schwächen.…

Deutsche Wirtschaft weist zu wenig auf Risiken hin

Führt die deutsche Wirtschaft die Debatte über die Auswirkungen der hohen Flüchtlingszahlen zu "blauäugig"? Diese Frage stellt der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der…

Schlanke Strukturen notwendig

"Eine Bundesfernstraßengesellschaft kann mehr Effizienz bei Ausbau, Erhalt und Bewirtschaftung unserer Autobahnen ermöglichen. Dies kann aber nur gemeinsam mit den Ländern…

Baupolitik

125 Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet

Kürzlich wurde der Bauindustrieverband 125 Jahre alt und blickte damit auf eine lange und erfolgreiche Verbandsgeschichte zurück. Eine Feier im St. Pauli Elbtunnel mit rund 250…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mehr Standardisierung im Neubau

"Mit der Aufstockung der Bundeszuweisungen für den Wohnungsbau um jeweils 500 Mio. Euro für die Jahre 2016 bis 2019 geht der Bund einen wichtigen Schritt für eine bedarfsgerechte…

Verhaltene Nachfrage am Bau

Die deutsche Bauwirtschaft startet mit widersprüchlichen Signalen in das zweite Halbjahr: Während die Bautätigkeit dank hoher Auftragsbestände im Juli zugelegt hat, meldeten die…

Industrie fordert großes Programm

Zunehmend teures Wohnen in Ballungsgebieten und ein nicht endender Flüchtlingsstrom: In Deutschland fehlen laut der Bauindustrie hunderttausende bezahlbare Wohnungen. "Wir…

Jetzt Genehmigungsverfahren verkürzen

"Viele der jetzt zu uns kommenden Flüchtlinge werden auf Dauer bei uns bleiben und benötigen schnell kostengünstigen Wohnraum. Voraussetzungen sind aber eine deutliche Verkürzung…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bauindustrie: Planungs- und Genehmigungsverfahren wegen Flüchtlingen verkürzen

„Viele der jetzt zu uns kommenden Flüchtlinge werden auf Dauer bei uns bleiben und benötigen schnell kostengünstigen Wohnraum. Voraussetzungen sind aber eine deutliche Verkürzung…

Baupolitik

"Wir müssen eine neue Kultur des Vertrauens schaffen"

In den vergangenen Jahren haben Konflikte bei Großprojekten in Deutschland dem Image der Bauwirtschaft und den planenden Berufen massiv geschadet. Deshalb hat jetzt eine…

Sommer in Büchern angekommen

Der Sommer ist endlich in den Büchern der Bauunternehmen angekommen: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines "Aktuellen Zahlenbildes"…

Sommer ist in Büchern von Bauunternehmen angekommen

Der Sommer ist endlich in den Büchern der Bauunternehmen angekommen: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines “Aktuellen Zahlenbildes”…

Recht und billig

Der Streit mit der EU-Kommission über die Einführung der Pkw-Vignette oder besser Infrastrukturabgabe in Deutschland hat zur Folge, dass die Mautpläne vorerst auf Eis liegen. Wie…

Maut Baupolitik

Pkw-Vignette – dritte Stufe des Mautfahrplans

Die Infrastrukturabgabe oder besser Pkw-Vignette ist auf entschiedenen Widerstand der EU-Kommission gestoßen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sah sich sogar…

Bund läutet Investitionswende ein

"Deutschland braucht dringend eine Modernisierung seiner Verkehrsinfrastruktur. Dafür hat das Bundeskabinett jetzt die Weichen gestellt." Mit diesen Worten kommentiert der…

Entsorgung wird immer bürokratischer

Jährlich werden von der deutschen Bauwirtschaft im Auftrag der Bauherren über 190 Mio. t mineralischer Abfälle zur Wiederverwendung aufbereitet, transportiert, wiederverwertet…

Deutsche Bauindustrie sieht Griechenland-Krise gelassen

Die Zuspitzung im griechischen Schuldenstreit macht der deutschen Bauindustrie kaum Sorgen. Schon vor der Krise in Griechenland waren deutsche Unternehmen selten in dem Land…

Neue "Kultur des Vertrauens" angemahnt

Eine "neue Kultur des Vertrauens und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Auftraggebern und privaten Auftragnehmern" hat der Präsident des Hauptverbandes…

Planungs-Know-how der Bauunternehmen nutzen

Die deutsche Bauindustrie hat Zweifel, ob die von der Bundesregierung aufgelegten Investitionsprogramme auch zügig in Projekte umgesetzt werden können. Diese Befürchtung äußerte…

Mehr Vertrauen für private Lösungen

"Wir begrüßen, dass sich die Expertenkommission dem Problem unzureichender öffentlicher Investitionen angenommen hat und sinnvolle Lösungen zum Abbau des öffentlichen…

Diebstähle am Bau nehmen weiter zu

Die Zahl der Diebstähle am Bau in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 1835 Diebstähle aus…

Bauwirtschaft schaltet Gang zurück

Nach einem ausgesprochen starken ersten Quartal mit zweistelligen Umsatzzuwächsen schaltet die Bauwirtschaft im April einen Gang zurück, die Branche bleibt aber auf Wachstumskurs:…

Transparenzforderung wird unterstützt

"Seit Jahren setzen wir uns für mehr Transparenz bei ÖPP ein. So war es die Deutsche Bauindustrie, die die Offenlegung von ÖPP-Verträgen in die Tat umgesetzt hat. Diesen Weg…

Bauwirtschaft legte 2014 Punktlandung hin

Die Bauwirtschaft legte 2014 nahezu eine Punktlandung hin: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, stieg der…